was kann ich tun bei zu wenig Östrogen und Gelbkörperhormon in der 4. ssw?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: was kann ich tun bei zu wenig Östrogen und Gelbkörperhormon in der 4. ssw?

Hallo Liebe Experten, vor zwei Tagen habe ich spontan einen SST gemacht. Die zweite Linie war hauchzart zu erkennen, um mir sicher zu sein, dass es wirklich eine positive Linie war, habe ich noch einen Test gemacht, welcher mir dasselbe Ergebnis angezeigt hat. Nun war ich gestern beim FA, sie hat ebenfalls einen UT gemacht, aber war sich nicht sicher, also folgte ein US, auf welchem sie nichts erkennen konnte und zu guter Letzt dann der Bluttest. Am Nachmittag rief sie mich dann wegen meiner Ergebnisse an und meinte der Bluttest ist pos. Beta HcG liegt bei 125 mIE/ml. Allerdings sagte sie mir auch, das meine Östrogen und Gelbkörperhormone niedriger sind und es noch sein könnte, dass ich es verlieren würde. Da ich mir so sehr das Kind wünsche ist meine Frage, was ich dafür tun kann im Voraus, denn je nachdem wie mein Bluttest am Montag ausfällt, würde sie mir erst dann Hormone verschreiben.

von vnss.chsly am 05.01.2017, 07:06



Antwort auf: was kann ich tun bei zu wenig Östrogen und Gelbkörperhormon in der 4. ssw?

Hallo, Wir beantworten hier Fragen zur Geburt, Endokrinologie ist nicht mein Fachgebiet. Ein Gelbkörperhormonmangel kann theoretisch zu einem Schwangerschaftsverlust führen. Bisher gibt es aber keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine Substitution von Progesteron wirksam ist. Trotzdem wird es gemacht. Östrogenmangel als Ursache für eine Fehlgeburt ist mir nicht bekannt. Der Beta-HCG-Wert beweist zumindest, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Da sie noch sehr jung ist, kann man im US noch nichts erkennen. In ein bis zwei Wochen sollte das aber der Fall sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.01.2017