was bedeutet harter bauch

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: was bedeutet harter bauch

Hallo ich 35ssw (erste schwangerschaft) lese uberall das Frauen klagen , dasdas ihr bauch ab der 33ssw ca immer öfter hart wird. Was meinen die damit. Also ich meine der bauch ist doch ständig hart und gestrafft gegen Ende ist das doch normal die haut spannt ja. Oder meinen die etwas anderes . Wie merke ich ob ich einen harten Bauch habe. LG jelena

von jelen23564 am 28.12.2014, 22:03



Antwort auf: was bedeutet harter bauch

Hallo, gemeint sind Kontraktionen der Gebärmutter, die zu einer deutlichen Verhärtung des Bauches führen. Diese sind bis zu einem gewissen Grad normal und werden ab der 35. SSW oft auch als Senk- oder Vorwehen bezeichnet.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig harter Bauch 40 ssw-gehts los?

Hallo, heute Nacht bin ich mal mit leichten Schmerzen im Unterleib aufgewacht. Heute denke ich schon den ganzen Tag, dass etwas "im Gange" ist. Habe Nachmittags mensartiges Ziehen im Unterleib und Kreuzbein gehabt.Die Kindsbewegungen sind teilw. heftig und irgendwie drückt es im ganzen Bauchraum. Jetzt habe ich ständig einen harten Bauch aber kein...


Harter Bauch trotz Wehenhemmer

schönen guten tag bin mittlerweile bei 29+4 und war letzten freitag aufgrund ferien meiner FA ins spital wegen meines sehr unruhigen und harten bauches. 1.CTG war unauffällig, herztöne ok. zervix allerdings auf 2.5cm verkürzt. 2.CTG nach 2 stunden liegen zeigte unregelm. wehenkontraktionen an, zervix gleich. am samstag ging ich zur nachkontrolle...


harter Bauch

Hallo, ich bin in der 37.SSW(2.Kind) und habe ständig einen harten Bauch und einen Druck nach unten und zumSacrum. Es lässt mal nach und dann kommt es immer wieder aber mal 5min ,mal 20min sehr unregelmäßig. Wenn ich den Badewannentest mache ist es gleichbleibend,also weder stärker noch wird der Bauch weich. Sind das Senkwehen? Manchmal tut es auc...


harter Bauch

Hallo, ich bin aktuell in der 38.SSW und war heute wegen Verdacht auf Wehen beim FA. Seit dem habe ich bräunlichen Ausfluß. Kann das durch die Untersuchung sein. Er meinte unregelmäßige Kontraktionen und der MM war fiku durchlässig. Ich habe das Gefühl das es mehr wird. Ist der bräunl. Ausfluß ein Hinweis auf die Geburt oder durch die Untersuchu...


26 SSW periodenartiges Ziehen, harter Bauch

Hallo, Ich habe mich in letzter Zeit wohl etwas übernommen (Vollzeit-Job, Haushalt, Kleinkind) und bekomme gerade die Quittung dafür. Mein Bauch wird ständig hart; das wird begleitet von einem periodenartigen Ziehen im Rücken, im unteren Bauch und den Oberschenkeln. Einmal am Tag bekomm ich ein starkes Ziehen und kann dann nicht mehr stehen/ ...


Durchwegs harter Bauch?

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 38 SSW und mein Bauch ist seit Tagen immer wieder, aber dann Stundenlang durchgehend, Steinhart. Es ist ein Gefühl, als hätte ich 3 Kilo Steine verschluckt ;). Die letzten 2 Wochen hatte ich ganz leichte Vorperiodenartige Schmerzen. Mein Bauch hat sich auch schon etwas gesenkt. Ich habe diesen harten Bauch...


Harter Bauch

Hallo liebes Team, im Moment habe ich das Gefühl, dass immer was neues bei mir hinzu kommt. Ich bin heute bei 16+6. seit gestern spüre ich ab und an, dass sich meine Gebärmutter zusammen zieht. Manchmal nur punktuell, rechts ist es dann hart, links weich. Manchmal leider auch die gesamte Gebärmutter betreffend. Es ist meine 3. SS (ohne die FG). ...


Harter Bauch

Hallo, ist es normal, wenn der Bauch nach dem Wasser lassen hart wird und das Laufen teilweise kurzzeitig schmerzhaft bzw. unangenehm ist? Und wird der Bauch häufiger hart durch die Kindsbewegungen?


Harter Bauch

Hi, das hier ist meine erste Schwangerschaft und seit 1 Woche habe ich ein dauerhaften harten Bauch (38+0). Montag ging ich ins Krankenhaus weil ich dachte das es los geht, Rückenschmerzen, unterleibsschmerzen, konnte kaum laufen und Wärme hat auch nicht geholfen. Dort sagte man mir es seien senkwehen. Die kleine ist aber schon seit letzter Woche ...


Durchgehend harter Bauch 39 ssw

Hallihallo, ich bin heute in der 39 SSW mit mein ersten baby und seit gestern habe ich durchgehend ein harten bauch und atmen fällt mir schwer es hört garnicht auf  Wenn ich warm bade oder Dusche bleibt es trotzdem unverändert. Was kann das bedeuten?.. Mit freundlichen Grüßen  ...