Warum schrie mein Baby im geburtskanal?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Warum schrie mein Baby im geburtskanal?

Liebes Expertenteam, Ich habe bereits vor 8 Monaten meine Tochter entbunden aber mir lässt eine Sache keine ruhe. Nach der 2. Presswehe schrie sie dabei war sie noch gar nicht geboren. Die Hebamme sagte nur egal ob eine Wehe da ist oder nicht pressen sie, die möchte raus. Ich war sehr erschrocken darüber. Zur Geburt kann ich nur sagen das es meine 4 Geburt war und keine 2 Stunden gedauert hat und ich krank war, daher bekam ich einen Wehentropf da die Wehen nicht lang genug waren. Lt der Hebamme merkte die kleine wohl dass es mir nicht gut ging. Leider konnte mir bisher keiner sagen warum sie im Geburtskanal schrie. Ich würde mich freuen wenn sie mir sagen könnten warum. Vielen Dank im voraus

von strolchenmutti am 30.06.2014, 22:02



Antwort auf: Warum schrie mein Baby im geburtskanal?

Hallo, Da müssen Sie etwas falsch verstanden haben - die kinder können noch nicht schreien wenn sie nicht geboren sind - zumindest hört man das nicht ;-) wahrscheinlich gingen die herztöne der Kleinen etwas runter,so dass sie zügig geboren werden musste,deshalb animierte Sie die Hebamme zu pressen. Sie sah es ja anhand des CTG-Gerätes wie es der Kleinen ging. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.07.2014



Antwort auf: Warum schrie mein Baby im geburtskanal?

Hallo Frau Westerhausen, Nein das ctg war nicht mehr angeschlossen und ich habe sie schreien gehört. Sie war zu diesem Zeitpunkt fast geboren aber der Kopf war noch im geburtskanal. Bei den anderen war der Kopf geboren und Kind war da, bei ihr war das Problem das sie die Schultern schon aufgestellt hatte. ( kann es schlecht beschreiben). Lt Hebamme hat sie sich platz gemacht um zu schreien. Aber warum?

von strolchenmutti am 02.07.2014, 09:17



Antwort auf: Warum schrie mein Baby im geburtskanal?

Hallo, Das CTG war nicht mehr angeschlossen?? Wenn der kindliche Kopf geboren ist können die kinder schon mal Töne von sich geben - das ist nichts schlimmes... ihre tochter hat es eben ausprobiert "schreien" ist ja nichts tragisches sondern Form der Kommunikation der Kinder.... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Passt das Baby durch den Geburtskanal?

Gibt es eine Möglichkeit zu messen, ob das Baby durch den Geburtskanal passt, bzw. ob hier alles i. O. ist. Eine Bekannte erzählte, das sie eine Krümmung am Becken hat und deshalb einen KS brauchte. Wie wird das gemessen oder untersucht? Danke Anita


Geburtskanal

Ich habe Mal eine Frage: wie lang ist ca. der Geburtskanal, meine den Weg nachdem das Kind die Gebärmutter verlassen hat bis hinaus? Und wenn das Kind die Gebärmutter verlassen hat und durch das Becken durch ist, passt es dann immer durch die Scheide der Frau? Oder gibt es Frauen wo das nicht passen könnte?


Geburtskanal/Scheidenausgang zu eng?

Liebe Frau Westerhausen, derzeit befinde ich mich in der 34+0 SSW und habe mit der Dammmassage begonnen. Dabei stellte ich fest, dass mein Scheidenausgang durch die umliegenden Knochen sehr eng und schmal ist. Da passt nie und nimmer ein Kopf durch - war mein erster Gedanke. Ich habe echt Angst, dass das Baby dort steckenbleibt. Für einen Kaiser...


Babykopf im Geburtskanal

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte vor drei Jahren eine eingeleitete Geburt. Während der Geburt meiner Tochter kam zu einer Situation, in der die Hebamme meinte, dass das noch ungeborene Kind unter Stress steht (weil der Muttermund noch nicht offen genug ist). Hierbei hat die Hebamme das Kind mit den Fingern in den Geburtskanal zurückgesch...