War mein Becken wirklich zu klein? Und warum hat meine FÄ nichts gesagt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: War mein Becken wirklich zu klein? Und warum hat meine FÄ nichts gesagt?

Hallo, ich habe vor drei Monaten meine Tochter 40+4 entbunden. Mich beschäftigt immer noch die Geburt. Die Schwangerschaft ist problemlos verlaufen. Nun zur Geburt: Als ich im Krankenhaus unter Wehen vom Arzt untersucht wurde, wunderte er sich dass meine reguläre Ärztin mich nicht früher ins Krankenhaus geschickt hat, da ich ein Kind bekommen würde, was zu groß für mein Becken sei und sie als Sternengucker kommen würde. Das Baby wurde auf 4 Kg geschätzt und bei meiner Körpergröße von 1,54 Meter würde es wohl nicht passen. Der Muttermund hat sich weiterhin gut geöffnet und nach 12 Stunden Wehen wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Es war kein direkter Notkaiserschnitt ( Mir und dem Baby ging es gut) die Geburt ging trotz Wehentropf nicht voran und der Muttermund war wohl schon 8 cm offen aber es ging nicht weiter voran mit der Geburt. Meine Tochter hat bei der Geburt 3740 Gramm gewogen, Ku 36cm, 50 cm lang. Jetzt frage ich mich ob meine Tochter wirklich zu groß für mein Becken war? Eine Beckenmessung oder ähnliches wurde nicht durchgeführt. Meine reguläre Frauenärztin könnte mir bei der Nachuntersuchung leider keine Frage beantworten und hat MICH gefragt, warum ein Kaiserschnitt gemacht wurde. Sie meinte die ganze Schwangerschaft, dass eine natürliche Geburt kein Problem sei, wobei sie meine Tochter nur auf 3 Kg geschätzt hatte. Ich kann mit der Geburt nicht abschließen - was ist genau schiefgelaufen? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von JanaM92 am 01.05.2017, 20:45



Antwort auf: War mein Becken wirklich zu klein? Und warum hat meine FÄ nichts gesagt?

Hallo, "Schiefgelaufen" ist ,meiner Meinung nach,nichts. Allein bei "Verdacht auf..." sollte kein KS durchgeführt werden - manchmal passt es und manchmal nicht... Vielleicht war Ihr Kind für Ihr Becken zu schwer ,doch es kommt eben auch vor,dass kleine zarte Frauen schwere Kinder gebären...insofern ist es immer ratsam zunächst den Geburtsverlauf abzuwarten,da die kindliche Gewichtsschätzung vor der Geburt oft sehr ungenau ist. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Langes Becken" 3. Grades nach Kirchhoff

Lieber Herr Kniesburger, liebe Frau Westerhausen, ich hatte hier schon einmal vor etwa drei Jahren danach gefragt, finde aber die damalige Antwort nicht mehr. Sie schrieben damals, dass das innere Becken nicht abgetastet werden könne. Kurz die Geschichte: 2016 wurde bei der Geburt meines ersten Kindes ein sekundärer Kaiserschnitt notwendig (fünf ...


Absolutes Schädel Becken Missverhältnis

Hallo liebe Silke Ich würde gerne mal deine Meinung zu meinem Fall hören Ich hatte 2011 eine Not sectio wegen absoluten Schädel Becken Missverhältnis, mein Sohn kam mit durchschnittlichen Gewicht auf die Welt kam während der Geburt jedoch nicht tiefer trotz offenem Muttermund und geplatzter Blase, (er hatte auch ein geburtsgeschwulst) und patho...


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...


Schädel Becken Missverhältnis

Hallo Ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt nachdem mein Muttermund 10 cm offen war und die Geburt nicht weiterging Der Grund war suspektes/absolutes Schädel Becken Missverhältnis bei dem bot ks wurde mein Becken vermessen mit einer conj Vera von 9,8 Ich wollte fragen ob es wirklich zu klein ist für eine normale Geburt oder ob es sein kann das ic...


Kopf liegt dem Becken auf

Hallo, Ich war vorgestern bei 37+6 bei meiner FÄ und diese meinte, dass sie den Kopf nicht mehr abschieben kann, er allerdings dem Becken aufliegen würde und noch „die Kurve“ kriegen muss. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen noch klappt? Wie merkt man dies dann unter der Geburt ob es natürlich klap...


Baby im Becken

Hallo, wodurch merkt man denn ob das Baby mit dem Kopf fest im Becken sitzt? Und ab wann sitzt es fest drin? Wenn er nicht fest sitzt kann es ja bei einem Blasensprung zu einem Nabelschnurvorfall kommen. Danke


Varizen Becken

Sehr geehrtes Expertenteam, Derzeit bin ich in der 34.ssw mit meinem dritten Kind. 1. Kind Geburt 2017 bei 41+1 mit 4405g, spontaner Wehen Beginn, sehr lange Eröffnungsphase, deswegen oxy Tropf, Wehen stillstand in der letzten Austtreibungsperiode, deswegen Damm Schnitt und VE, höher scheidenriss, Zervix riss, plazenta retention, uterusatonie, ma...


Becken und Bein schmerzen

Hallo, ich bin in der 32 SSW und habe so starke bein Schmerzen in der Nacht das ich nicht mehr schlafen kann.. Es fängt am Becken an und zieht sich über die ganzen Beine ( fühlt sich an wie starker muskelkater ungefähr)  tagsüber ist es nicht so schlimm wie Nachts, nachts ist es so schlimm das ich nur noch sitzen kann. Kommt es von der Schwangersc...


Kopf nicht bzw wie fest im Becken?

Hallo Frau Westerhausen, mein Baby liegt seit der 31. SSW in SL...  Meine Hebamme meinte in der 33. SSW der Kopf hätte auch "Bezug zum Becken", leider weiß ich nicht was genau das heißt.  Jetzt ist es so, dass ich den Kopf von außen ertasten kann, er "beginnt" ca auf Höhe meiner Kaiserschnittnarbe. Also ist er in dem Sinne ja noch nicht (tie...


Baby im Becken?

Hallo, laut Aussage meines Arztes ist mein Baby nun ins Becken gerutscht (36SSW). Allerdings meinte er, es liegt noch locker auf. Bei einem Blasensprung müsste ich nun aber nicht mehr liegend fahren. Können Sie mir sagen was das bedeutet? So ganz verstehe ich das nicht. Ist es durch die Senkwehen ins Becken gerutscht, aber es liegt noch nich...