Wann darf man wieder schwanger werden ?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wann darf man wieder schwanger werden ?

Hallo, ich habe am 1.7 einen Kaiserschnitt bekommen, alles ist gut verlaufen. Ich würde gerne ein zweites Baby haben, damit der Abstand nicht zu groß zwischen den beiden ist, allerdings höre ich immer wieder man sollte ein Jahr warten. Können sie mir sagen warum?

von Nadiine13 am 08.12.2016, 03:10



Antwort auf: Wann darf man wieder schwanger werden ?

Hallo Nadine, Die Vorrednerinnen haben eigentlich schon alles gesagt - seien Sie guten Mutes. @Bianca ein KS ist leider nicht immer das Allheilmittel und die Frage war ursprünglich nicht nach einem KS. Eine Wassergeburt ist bei Zustand nach KS keine Kontraindikation;vielleicht in Krankenhäusern mit einer hohen KS-Rate ,dann passt es ... immerhin liegt die Chance einer vaginalen Geburt bei ca. 70% bei Zustand nach einem KS. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.12.2016



Antwort auf: Wann darf man wieder schwanger werden ?

Diese Empfehlung (mindestens ein Jahr warten) ist sinnvoll, um dem Körper Zeit zu geben, die große Bauch-OP in Ruhe heilen zu lassen, die junge Narbe nicht zu früh zu belasten und eine ev. Folgeschwangerschaft mit weniger Komplikationen zu erleben. Verbesserte OP-Techniken und gutes Schmerzmanagement täuschen darüber hinwed, daß der Kaiserschnitt eine große Bauch-OP ist; nach anderen derartigen OP´s kommen Menschen in die Reha - die Mütter an den Herd und den Wickeltisch....

von Andrea6 am 08.12.2016, 09:29



Antwort auf: Wann darf man wieder schwanger werden ?

Hallo Nadiine13, ich hab mich auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt, da ich selbst einen sekundären KS hatte. Mindestens 1 Jahr wird empfohlen zu warten zwischen KS und erneuter Schwangerschaft. Diese Empfehlung gilt auch für Frauen, die vaginal entbunden haben!!! Solltest du beim 2.Kind eine natürliche Geburt anstreben (VBAC), dann solltest du 2 Jahre warten. Den lt. einer Studie der DGG (Deutsche Gesellschaft für Geburtshilfe) steigt erst nach 2 Jahren die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche VBAC. Ich weiss 2 Jahre ist eine lange Zeit. Aber aus Erfahrung weiss ich inzwischen, dass soooo viel im 1.Lebensjahr passiert. Und im 2. Lebensjahr geschieht auch noch einiges, so dass man mit 1 Kind ausgelastet ist. Bekannte von mir haben Kinder mit kurzem Abstand (zwischen 16 und 21 Monate). Und alle sagen es ist unglaublich anstrengend 2 Kleinkindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen gleichzeitig gerecht zu werden. Denk mal alleine daran wie du im 3.Trimester ein Kleinkind heben und tragen willst, dass noch nicht viel alleine laufen kann bzw. seinen eigenen Willen ausprobiert und nicht immer dahin läuft wo du gerade hinwillst. Und eventuell solltest du ans Finanzielle denken. Dein 1. Kind ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Um das 2. Kind noch vorm 1. Geburtstag zu bekommen und somit das Elterngeld in gleicher Höhe wie beim 1.Kind zu bekommen, bist du zu spät dran. Jeder Monat nach dem 1.Geburtstag von Kind 1 in dem du kein Einkommen hast, zählt mit 0,- € für die Elterngeldberechnung von Kind 2. Wir haben knapp 2 Jahre gewartet. Ich bin jetzt im 5. Monat und muss sagen es ist so schön, dass unser "Grosser" schon so viel mitbekommt von seinem Geschwisterchen. Zur Zeit ist er felsenfest der Meinung er bekommt ein Schwesterchen, dabei wissen wir noch gar nicht welches Geschlecht das Baby hat. ;-) Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 08.12.2016, 13:56



Antwort auf: Wann darf man wieder schwanger werden ?

Hallo Nadiine, du darfst nicht vergessen, dass das Statistiken sind, die über den Einzelfall nur bedingt etwas aussagen. Im Gegensatz zu meiner Vorrednerin war ich 12 Monate nach einem KS wieder schwanger (3 Monate "üben"), und habe mein 2. Kind in einer tollen spontanen ambulanten Geburt bekommen. Der Abstand beträgt 20,5 Monate, und das war für uns super! Also, wenns für euch passt, nur Mut :-)! Liebe Grüße, Lu

von _Lu_ am 09.12.2016, 12:55



Antwort auf: Wann darf man wieder schwanger werden ?

Hallo Nadiine, vielleicht solltest du dir die Frage stellen ob du beim 2.Kind wieder einen KS möchtest (wäre dann kein Wunschkaiserschnitt) bzw. wie gut du mit einem erneuten KS und den damit verbundenen Folgen umgehen kannst? Mit Folgen meine ich nicht nur Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten in den ersten Tagen sondern auch die Tatsache, dass es sein kann - nicht muss! - dass du danach von den Ärzten die Empfehlung bekomnst keine weiteren Kinder zu bekommen. Ganz abgesehen davon, dass nach 2x KS kaum einer eine VBAC unterstützen würde. Ich erlebe gerade, dass sehr genau danach gefragt wird warum es zum KS kam und erst danach eine Entscheidung getroffen wird, ob man eine VBAC im jeweiligen Krankenhaus versuchen darf. Eine Wassergeburt sowie eine ambulante Geburt schliessen in meiner Umgebung alle Krankenhäuser kategorisch aus und raten dringend von einer Hausgeburt sowie Geburtshausgeburt ab. Grund des KS war bei mir: Geburtsstillstand und Baby war ein Sternengucker. Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 09.12.2016, 14:20



Antwort auf: Wann darf man wieder schwanger werden ?

@ Frau Westerhausen: Ich habe mit meinem Satz nur darauf hinweisen wollen, dass die meisten Kliniken bei Schwangerschaft nach KS mit Wartezeit unter 1Jahr zum (primären) KS raten und keinen VBAC-Versuch in ihrer Klinik zulassen. Wenn ich den KS als Allheilmittel ansehen würde, hätte ich selbst wohl kaum trotz sehr sehr grossem Kinderwunsch 2 Jahre gewartet!!! Und damit das Doppelte der empfohlenen Wartezeit. Ich habe jetzt mehrere Kliniken besichtigt und selbst die Kliniken mit niedriger KS-Rate (unter 23% obwohl Versorgung ab 32.SSW) und solche mit hoher Wassergeburtenrate (20%) gestatten keine Wassergeburt bei Zustand nach Sectio. Man scheint also im Raum Bremen sehr sicherheitsbedacht zu sein?! Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 10.12.2016, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann wieder schwanger werden?

Hallo, wann darf man nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden? Viele Grüsse Catrin


Wann wieder Schwanger werden nach KS?

Guten Tag, mein Sohn kam am 28.02.11 per Not Sectio ( wegen Hellp) zur Welt. Jeder sagt nun was anderes, ohne Hellp jetzt miteinzubeziehen und es besteht derzeit auch noch kein 2. Wunsch aber wie lange müsste ich genau warten um wieder schwanger zu werden? Und könnten Sie prozentual beurteilen wieviele Frauen nach dem ersten KS normal entbunden k...


Trotz Plazenta-Rest wieder schwanger werden!?

Guten Tag, Im Oktober habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Die Gebärmutter hat sich ziemlich schnell wieder zurück gebildet, alles war so weit in Ordnung. Bis ich dann irgendwann dachte nach 8 Wochen müsste doch der Wochenfluss mal aufhören. Er war nicht mehr besonders stark, aber einfach immer noch vorhanden. Bei der Nachsorge-Unt...


Kann man so schwanger werden?

Hallo, kann man schwanger werden wenn die vulva am Penis reibt? Penis ist nicht eingedrungen und war nur halb steif. Lusttropfen sind ausgetreten. Auch die Finger waren nicht in der Scheide. Bin mir nicht sicher ob er davor Sex hatte... 9 Stunden müssten, falls ja, aber auf jeden fall dazwischen gewesen sein. Lg danke!


Schwanger werden schwer gemacht

Hallo liebes Ärzteteam, wir haben bereits eine Tochter im Alter von 2,5 Jahren. Wir selber sind 29 und 30 Jahre alt,schlank, sportlich, gesunde Ernährung und versuchen nun seit 7 Monaten schwanger zu werden mit unserem 2. Kind. Die letzten 2 Monate bereits versucht mit Ovulationstests, den Eisprung mit GV getroffen,trotzdem, nicht funktioneirt.. Me...


Wieder schwanger werden nach Todgeburt

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen, ich hab ein großes anliegen, leider ist meine Tochter in 34+5 SW still geboren im Januar. Fast fünf Monate sind schon vorbei wir möchten gerne ein Geschwisterchen für unsere Tochter, ich war schon bei Risikoschwangerschaftssprechstunde sie haben so gemeint muß erst zum Transfusinsmediziner nach schau...


Kann man so schwanger werden?

Kann man durch reiben wenn beide personen Unterhose an haben schwanger werden ? sie nimmt nicht die Pille


Nachtrag-wann darf ich wieder schwanger werden

Hallo, danke für die Antworten. Würde ich schwanger werden, würde jetzt wegen der schnellen Schwangerschaft eine Risiko bestehen ? Lg Nadine


Wann wieder schwanger werden?

Hallo, ich hatte 2014 eine sekundäre Sectio und vor wenigen Wochen spontan entbunden. Wie verhält es sich nun mit einer weiteren Schwangerschaft? Sollte ich wieder (wie nach dem KS) mindestens ein Jahr warten oder kann ich jetzt eher versuchen erneut schwanger zu werden? Ist die Rupturgefahr nach einer erfolgreichen Spontangeburt wieder "...