Wahrscheinlichkeit für eine Wochenbettdepression

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wahrscheinlichkeit für eine Wochenbettdepression

Guten Tag, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage: Eine gute Freundin hatte im Herbst einen kleinen Zusammenbruch auf der Arbeit (Grundschule), wurde zwei Wochen krank geschrieben, Arzt empfahl aufgrund von Burnoutanzeichen eine Behandlung beim Psychologen, das wurde bisher aber nicht gemacht. Meine Freundin hat die Geschichte eine Weile sehr dramatisiert (sie würde nie mehr in ihrem Beruf arbeiten können, ihre Berufsunfähigkeitsversicherung sei nicht hoch genug...) und dann wurde das Thema beiseite gelegt. Kurz darauf War sie schwanger und die Schwangerschaft wurde zum Hauptthema (in der 12. Woche das Babybett gekauft, Kinderwagen bestellt...). Meine Frage: hat meine Freundin aufgrund ihrer "Vorgeschichte" (sie hatte schon ein paar Mal ähnliche Phasen) ggf. ein höheres Risiko für eine Wochenbettdepression? Ich frage, weil meine Cousine einige Monate nach der Entbindung eine hatte, dies aber eine ganze Weile unerkannt blieb. Wenn meine Freundin eine höhere Chance hat, würde ich ggf. ihren Mann mal auf das Thema aufmerksam machen, damit er ein bisschen aufpasst. Ich will ihn aber nicht beunruhigen, er ist da auch etwas anfällig.... Ich wohne leider zu weit weg und oft ist es ja so, dass in den ersten Wochen/Monaten nach Geburt die Kontakte nach weiter weg doch etwas aus Zeitgründen leiden. Danke!

von roza_soza am 30.03.2017, 00:14



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit für eine Wochenbettdepression

Hallo, eine vorbestellende Depression erhöht das Risiko einer Wochenbettdepression. Ob das auf Ihre Freundin zutrifft, kann aber nicht beurteilen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.03.2017



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit für eine Wochenbettdepression

Hallo, Ihrer Beschreibung nach zu urteilen hat Ihre Freundin bereits eine Depression - diese kann im Wochenbett wieder aufflackern. Sorry,der Ehemann ist kein guter "Aufpasser" - hier wäre es gut die Nachsorgehebamme oä darauf anzusetzen,diese kann dann auch gegebenenfalls weitere Schritte einleiten . Alles Gute ,strecken Sie Ihre "Antennen" aus,da Sie anscheinend einen guten Draht zu ihr haben... Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbettdepression?

Hallo, ich hatte am 26.11.2001 eine Notsectio unter Vollnarkose auf Grund einer Präeklamsie. Mein Spätzchen wurde in der 35.SSW geboren und ist kerngesund. Nun liegt das Ganze ja schon 3 Monate zurück, es geht mir gesundheitlich eigentlich wieder gut, meinem Kind ebenso. Und doch bin ich unglücklich. Mit jedem Tag habe ich mehr und mehr ein schl...


Wochenbettdepression?

Guten Tag Herr Dr. Kniesburges und Frau Westerhausen, vor 12 Wochen habe ich eine Tochter mit Down-Syndrom geboren. Wir wurden an ihrem 3. Lebenstag mit dieser Diagnose konfrontiert und waren anfangs sehr geschockt. Inzwischen entwickelt sich unsere Tochter prächtig, ich kann sie sogar stillen, was bei Down Syndrom eigentlich sehr schwierig sein...


Wochenbettdepression ?

Ich muss mal um Hilfe schreien! Am Anfang dachte ich, ich bin so fertig wegen des Schlafmangels etc., aber so langsam glaube ich, dass da noch mehr hintersteckt. Heute nacht hat Jola (3 Wochen) zweimal 4h am Stück geschlafen, aber ich habe (bis auf 3x 1h, direkt nach dem Stillen) die ganze Nacht wachgelegen und hatte eine unerträgliche Unruhe in...


Wochenbettdepression (etwas lang)

Hallo, ich weiß keinen Rat mehr! Ich habe eine Tochter die ist 16 Monate alt. Seit ihrer Geburt habe ich mich sehr verändert. Ich bin totunglücklich weil ich nicht länger als 1-3 Stunden mit ihr alleine ertrage. Ich liebe sie sehr, aber wenn sie weint, tut mir das so sehr selber weh das ich das nicht auf dauer ertrage. Ich springe dann die ganze ...


Wochenbettdepression - dringend!

Hallo, ich habe anscheinend eine Wochenbettdepression (heulen, müde, nervös, etc...) Habe einen 8 Wochen alten Sohn, den ich voll stille. Nachdem es mir heute so schlecht ging bin ich in die Entbindungsklink gefahren. Dort habe ich kurz mit einer klin. Psychologin gesprochen und diese hat mich dann zu einem Arzt der Gyn. geschickt. Der Arzt hat mi...


Wochenbettdepression

Hallo, mein jüngster Sohn ist mittlerweile 17 Monate, und wir möchten gern noch ein weiteres Kind. Nach der letzten Entbindung hatte ich leider eine Wochenbettdepression und eine Panikstörung entwickelt. Beides wurde erfolgreich behandelt. Nun habe ich Sorge,dass soetwas nochmal passieren könnte. Ist das Risiko nun höher? Ist das Risiko, eine WB...


Wochenbettdepression

am Samstag war ich bei meinem Hausarzt, weil mein Gemütszustand 3,5 wochen nach der Entbindung einfach nur zum kotzen ist. Jeder wird angebrüllt (meine beiden Kinder und Mann inclusive), ich bin nur am heulen und habe manchmal das Gefühl, daß es besser wäre, wenn ich abends einschlafe und morgends nicht mehr wach werde. Mein Hausarzt hat eine Wo...


Wochenbettdepression?

Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen spontan entbunden. Seitdem fühle ich mich psychisch sehr schlecht. Ich vermisse meine Schwangerschaft - in der Schwangerschaft war ich innerlich sehr ausgeglichen und zufrieden (trotz der üblichen Schwangerschaftswehwehchen) und nun fühle ich mich unsicher und nicht mehr wohl in meiner Haut. Ist das alles noch ...


Wochenbettdepression

Hallo, ich habe gelesen,dass viele Wochenbettdepressionen spätestens nach 5 Wochen also nach dem Wochenbett verschwinden. Hat es damit zu tun, dass die Eierstöcke ihre Produktion wieder aufnehmen? Wann genau nehmen die Eierstöcke wieder ihre Arbeit auf? Mit der ersten Regel oder ein paar Wochen früher? Ich habe überhaupt nicht gestillt. Östrogen ...