Wahrscheinlichkeit eines 2. Kaiserschnittes?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wahrscheinlichkeit eines 2. Kaiserschnittes?

Hallo! Ich bin jetzt in der 29 SSW und mache mir Sorgen das die 2. Geburt so verlaufen könnte wie die erste. Bei der ersten hatte ich über 24 Stunden Wehen, die Fruchtblase war geplatzt aber der Muttermund hat sich nur 3 cm geöffnet. Trotzt verschiedener Medikamente und Praktiken der Ärzte und Hebammen musste dann doch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dies wieder passiert bzw wenn alles wieder danach aussieht nach wie vielen Stunden Wehen kann ich dann selber einen Kaiserschnitt verlangen???? LG

von Wicheye am 18.02.2014, 14:27



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit eines 2. Kaiserschnittes?

Hallo, Sie haben gute Chancen auf eine Spontangeburt - hat man alles "ausgereizt",sprich: gute kräftige regelmäßige Wehen,evtl PDA ...und es tut sich dennoch nichts kann immer noch ein KS gemacht werden. Einen KS ohne medizinischen Grund durchzuführen ist immer schwierig und macht die Mütter oft unzufrieden. Es kommt zusätzlich darauf an was Ihre Wunschklinik für eine KS-Rate hat... Seien Sie getröstet - der Geburtsverlauf wiederholt sich selten - letztendlich hängt aber der Geburtsmodus ganz stark vom Wunsch der Mutter ab... liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.02.2014