Frage: Vena-Cava-Syndrom

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich hatte während der letzten Schwangerschaftswochen in Rücken- und Rechtsseitenlage starke Beschwerden, meine Gynäkologin meinte sogar, man könne im Ultraschall in Rechtsseitenlage sehen, wie die Gebärmutter die Vena Cava komprimiert. Unter der Geburt meiner Tochter war mir von Beginn der Wehen nach 3 Tagen Einleitung ohne Schlaf und hohen Dosen Cytotc an schlecht. Ich habe später gelesen, dass man bei Wehen, die 45s lang gehen und nur 10s dazwischen liegen von einem Wehensturm spricht, der überwacht werden sollte. Stimmt dies? Was heißt überwacht dabei? Nach 4 h solcher Wehen kam ich endlich in den Kreissaal. Die Hebamme dort riet mir sofort zu einer Schmerzmedikation. Sie meinte, es sei letzen Endes meine Entscheidung, aber sie denke, dass ich bereits zu erschöpft wäre um ohne um eine operative Entbindung herum zu kommen. Ich entschied mich, nachdem ich auf allen vieren kniend zusammengebrochen und fast in der Wanne untergegangen war, für eine PDA, weil ich dachte, es sei immer noch besser als ein Kaiserschnitt. Habe ich mich für mich und mein Kind richtig entschieden? Mir war die ganze Zeit schwindelig und ich habe mich ständig übergeben müssen. Eine Infusion durfte ich vor der PDA nicht haben. Nach der PDA legte die Hebamme mich auf den Rücken. Ich protestierte wegen des Vena-Cava-Syndroms. Ich weiß nicht, ob mir deswegen schwindeliger wurde oder generell, weil es mir vorher schon war. Ist das Vena-Cava-Syndrom unter der Geburt noch relevant? Hätte man im CTG gesehen, wenn es meiner Kleinen schlecht gegangen wäre? Nach einem Wehentropf und weiteren 4 h war es vorbei. Die Hebamme im Nachsorgekurs meinte, dass PDAs so schlecht wären, es zu Hirnschäden beim Baby kommen könnte, wenn die Frau dann noch auf dem Rücken liegt und ein schlechtes Bonding vorprogrammiert wurde. Mein Kind kam ganz blau auf die Welt, wurde aber schnell rosig. Sie lag eine halbe Stunde nackt auf meinem Bauch, dann noch eine Stunde in einem Tuch eingewickelt. 7 h nach der Geburt lag sie blau im Beistellbett, atmete weiter, als ihr Vater sie hoch hub. Ich mache mir nun Sorgen um die Kleine. Die Hebamme meinte nämlich auch, dass Babys nach einer PDA mit Wehentropf später ein hohes Risiko für eine Gelbsucht hätten. Leider hat man im Krankenhaus meine Bedenken, weil sie so gelb war, nicht ernst genommen, den Wert nicht kontrolliert. Nach Entlassung ging ich am 6. Lebenstag der Kleine mit ihr nach Anraten der Hebamme so zum Kinderarzt. Letzten Endes kam sie gerade so um eine Austauschtransfusion herum, hörte aber auf dem Weg in die Klinik kurzzeitig auf zu atmen. Außerdem wurde dort ein übersehener, wenn auch zum Glück nur sehr kleiner, Herzfehler übersehen. Daher ist mein Vertrauen in die Klinik stark gestört. Ich hoffe, Sie könne mich beruhigen, ich habe starke Angst mir nur noch Sorgen machen zu müssen, weil ich ständig daran erinnert werde, wenn mich jemand nach der Geburt fragt. Danke

von Anastasya am 07.07.2016, 20:33



Antwort auf: Vena-Cava-Syndrom

Hallo, Zunächst einmal rate ich Ihnen dringend zu einem Geburtsgespräch mit den Geburtshelfern.... Ihre Fragen kann ich hier nur allgemein beantworten ,da ich die Geburtsakte nicht kenne.... 1. Von einem" Wehensturm" spricht man,wenn zwischen den Wehen kaum Pausen sind;hier wird ein Medikament verabreicht,das die Wehen reguliert. Eine Herztonüberwachung ist dabei sehr wichtig,da diese vielen Wehen dem Kind Stress bereiten können. 2. Eine PDA ist bei einer hohen Schmerzbelastung oftmals nicht verkehrt;Warum hadern Sie danach mit der Entscheidung?- das bringt nichts. 3. Das Vena-Cava-Syndrom ist im CTG erkennbar - die Herztöne des Kindes sind verlangsamt und ja,auch während der Geburt spielt es eine Rolle. 4. Warum erzählt die Hebamme so einen Schwachsinn? Klar,kann es bei einer PDA zu bonding Problemen kommen - die Hebamme ist unter anderem dafür da diese zu lösen.Die Kinder bekommen keine Hirnschäden durch die PDA! 5. Nach diesen frühen Entlassungen kann es einfach öfters vorkommen,dass eine Gelbsucht oder ähnliches noch nicht entdeckt wird oder in der Zeit des Klinikaufenthaltes noch nicht relevant hoch war - Ihre Nachsorgehebamme hat gut reagiert. Alles Gute, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Folgen hat das Vena-Cava-Syndrom und wie schnell?

Hallo, Ich bin Anfang SSW 38 und lag heute für 10 Minuten auf dem Rücken mit ganz leicht nach oben gestellten Kopfteil. Mir wurde sehr schnell schwindlig, heiss und ich hatte Herzrasen. Nach wie viel Minuten kann es zu Schäden beim Kind kommen und was sind das für Schäden? DANKE


Vena-Cava-Syndrom

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, ich befinde mich in der 36. SSW. Seit der 29. SSW habe ich das Vena-Cava-Syndrom. Musste aufgrund Kreislaufkollaps und Bewusstlosigkeit (während Bewusstlosigkeit habe ich mich übergeben) 2 Tage in stat. Behandlung zur Überwachung. Seitdem vermeide ich die Rückenlage und liege ich ...


Spontane Entbindung bei Marfan-Syndrom

Hallo Herr Dr. Kniesburges, nach der letzten Geburt (Juni 2012, spontan, 36+4 SSW, innerhalb von 6 Std) stellte man bei mir das Marfan-Syndrom fest. Zuerst riet mir meine Kardiologin von einer erneuten SW ab (aufgrund einer Aortenerweiterung, Aorta 4 cm weit). Nach einer Recherche der aktuellen Literatur gab sie mir aber grünes Licht, so dass ...


Asherman Syndrom

Hallo, Ich hatte am Wochenende schon meinen Verlauf geschrieben. Es besteht Verdacht auf festgewachsene plazenta bin jetzt in der 23. Ssw, wurde letzte woche festgestellt, Kontrolle in 29. SSW. Hatte nach 1. Geburt 6 Wochen später plazenta Reste und ausschabung. Meines Wissens nach ist alles gut verlaufen keine Besonderheiten. Jetzt bin...


Asherman Syndrom heilbar?

Hallo....ich bin 37 und vor 11 Jahren hab ich mein drittes kind bekomme . Danach hatte ich plazentareste ,die zu einer gebärmutter Entzündung führten. Ich wurde zweimal im wochenbett operiert. 2015 wurde mit mitgeteilt das ich AS habe. Mein größter wunsch wäre noch ein Baby :-( Habe schon in der Babywunschklinik Chemnitz mit Hormone spritzen u...


Geburt Kaiserschnitt mit Wille Brandt Syndrom und Spinale?

Hallo, Bei mir wurde damals im Mai 2018 das Wille Brandt Syndrom festgestellt. Eine Woche nach einer fehlgeburt im Oktober 18 waren die Werte normal. Das lag wohl noch an den Hormonen der Schwangerschaft. Darf mit dem Syndrom eine Spinalanästhesie stattfinden und was ist bei der Kaiserschnitt OP zu beachten? Ich bekomme Zwillinge. Danke und liebe...


Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Guten Tag, ich habe das von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1. Mir fehlt der Faktor 8. das heißt kein Ass, Aspirin und andere Blutverdünner. Die ersten 5 Monate der SS wurde ich 2x wöchentlich mit einem Präparat namens Veyvondi substituiert. Mittlerweile werde ich nicht mehr substituiert. Die Frage ist, ob ich jetzt in der 36. SSW mit ...


Gedeckte Uterusruptur+Hellp Syndrom

Hallo, ich hatte im März das Hellp Syndrom wodurch in der 37+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Bei diesem entdeckten Sie eine Gedeckte Uterusruptur die überklebt wurde. Genauere Details habe ich nicht erhalten. Während dem Kaiserschnitt sagte man mir, ich solle sehr lange warten bis ich erneut Schwanger werde. Der Frauenarzt vom Kh...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Abend,  Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ich heulen vor Schmerzen. Ich kann mein ...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...