vbac mit Vorderwandplazenta möglich/üblich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: vbac mit Vorderwandplazenta möglich/üblich?

Liebes Expertenteam, eine komplizierte Frage/ Angelegenheit: Meine Tochter kam im September 2013 per Kaiserschnitt zur Welt. 22 Monate nach diesem Kaiserschnitt ist nun der errechnete ET für Kind Nr.2, das in Australien geboren wird, da wir hier für ein paar Jahre leben. Es war für mich kompliziert hier einen Gyn bzw. Geburtshelfer zu finden, der einer spontanen Geburt 22 Monaten nach einem Kaiserschnitt eine Chance geben möchte - sofern zum Zeitpunkt der Geburt alles ok ist. Heute habe ich erfahren, dass ich eine Vorderwandplazenta (hoffe korrekter Ausdruck auf Deutsch?) habe und frage mich nun, ob dies wohl ein Ausschlusskriterium sein wird? Können Sie mir vielleicht sagen, wie in Deutschland damit verfahren wird? Ich wäre gerne etwas vorbereitet auf meinen nächsten Termin und möchte dort nicht in Tränen ausbrechen! Herzlichen Dank und Grüße aus Sydney SoHe

von SoHe am 09.03.2015, 01:54



Antwort auf: vbac mit Vorderwandplazenta möglich/üblich?

Hallo, eine Vorderwandplazenta ist kein Ausschluss-Kriterium für eine vaginale Geburt nach Sectio.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorderwandplazenta bei re-cectio

Guten Abend, können Sie mir bitte sagen, welchen Unterschied es für den operierenden Arzt macht, ob bei der re-sectio eine Vorderwandplazenta vorliegt oder nicht? Gibt es andere zu erwartende Komplikationen als bei einer "normal" liegenden Plazenta oder macht es beim Schnitt selbst gar keinen Unterschied? Ich bin gerade etwas verunsichert. ...


Kaiserschnitt bei Vorderwandplazenta

Hallo, ich habe eine Vorderwandplazenta und ich würde gerne wissen, ob dies zu Komplikationen führen könnte wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss. Muss der Arzt die Lage der Plazenta vorher genau wissen um nicht versehentlich hineinzuschneiden? Oder ist die LAge der Plazenta völlig egal?


kaiserschnitt und Vorderwandplazenta

Hallo, ich bin erst in der 18. SSW, hab also noch einige Zeit aber mir brennt eine Frage unter den Nägeln. Ich habe eine Vorderwandplazenta und aufgrund meiner zwei vorangegangenen KS lässt man mir hier leider nicht die Möglichkeit spontan zu entbinden. Wäre ein sehr großer Wunsch von mir gewesen, aber hier gab es in der Klinik ein klares Nein. ...


Wie verläuft ein Kaiserschnitt bei einer vorderwandplazenta und plazenta praevia

Liebes Team, in meiner jetzigen 2ten SS wurde eine Vorderwandplazenta und plazenta praevia marginalis festgestellt. Da ich mich bereits in der 26 ssw befinde und die Plazenta sich seit der Diagnose in der 18.ssw kein Stück verändert hat, meinte meine Gynäkologin, das es jetzt sicher ein Kaiserschnitt wird. Da ich auch im medizinischen Bereic...


BEL, Steißbeinbruch, Anomalie des Beckens und Vorderwandplazenta

Sehr geehrte Expert_innen, Ich befinde mich in der 37. SSW (36+6); ET = 06.11. und unser Sohn liegt in der Beckenendlage. Bereits um die 20. SSW meldete meine Frauenärztin Zweifel an, da er sich noch nie in die SL gedreht hatte. Hinzu kommt, dass ich mir vor einigen Jahren das Steißbein gebrochen habe und es nun nach innen ragt. Ich habe zum Beisp...


Vorderwandplazenta - bei der ersten Wehe direkt ins Krankenhaus?

Guten Tag, bei meinem letzten US ( 18 SSW ) wurde mir gesagt das ich eine Vorderwandplazenta hätte. Mir wurde geraten bei der ersten Wehenaktivität direkt ins Krankehaus zu fahren und nicht erst noch zuhause zu warten. Als Grund wurde vor allem die MÖGLICHKEIT einer vorzeitigen Plazentaablösung und damit verbundenen, starken Blutungen genannt. D...


Wieder Vorderwandplazenta (nach Sectio)

Die Frage wurde exakt genauso vor ein, zwei Tagen gestellt, allerdings von einer Erstgebärenden. Ich habe, abgesehen von anderen Dingen in dieser ss eine TIEFE VWP und mir wurde in der Klinik folgendes dazu gesagt; Man könne nicht wissen/sehen in wiefern die Plazenta mit der Narbe verwachsen ist und/oder an den Muttermund heranreicht, ich hätt...


Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Bei meiner ersten Geburt vor etwas über einem Jahr bestand folgende Situation: Spontaner Wehenbeginn bei 41+0; ewig When, die jedoch nach 25 h nur einen Zentimeter Öffnung brachten, dann PDA + Oxytocin, weil “Muttermund zu verkrampft“ sei; nach weiteren 9 h MuMu vollständig geöffnet; 1 h Presswehen, dann Wehens...


Vorderwandplazenta und Kaiserschnitt?

Hallo, ich bin in der 21.SSW. Ist meine 3. Schwnagerschaft. Bei den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich eine Hinterwandplazenta gehabt. Jetzt wurde eine Vorderwandplazenta festgestellt.  Da ich bei den ersten Schwangerschaften jeweils aufgrund Geburtsstillstands  einen Kaiserschnitt hatte,wird die 3.Geburt auch ein Kaiserschnitt werden. ...


Äußere Wendung bei Vorderwandplazenta

Hallo, ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta und lese überall dass man bei VWP nicht eine äußere Wendung vornehmen sollte, da die Wahrscheinlichk...