Utrogest absetzen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Utrogest absetzen

Ein liebes Hallo, Bin derzeit 34+5. Habe Utrogest seit der 13. Ssw damals rezeptiert wegen Fehldiagnose Zervixinsuffizienz. Die Zervix war jedoch lang, zuletzt etwas über 4 cm in 33. SSW. Habe das Utrogest weiter bekommen wegen sehr vieler übungswehen ab 20. Ssw. Diese wurden immer häufiger, nicht schmerzhaft, nicht zervixwirksam bis zur letzten Woche, aber regelmässig bis aller 3 min und hohe amplituden im CTG. Mg half nichts. Bin dann in eine TCM praxis gegangen und das half! Mit Akupunktur aller 4 Tage nur ca 15 Kontrakionen pro Tag vereinzelt. Nun bin ich in klinikambulanz in betreuung und habe zwei gegenteilige ärztliche Aussagen. 1. Utrogest absetzen sonst Gefahr Übertragung und Baby sowieso schon nahe 95. Percentile. 2. Lieber weiter nehmen bis 37. Ssw wegen Kontrakionen Kann Utrogest eine Reifung der Zervix verhindern? Bestünde mit meiner Vorgeschichte die Gefahr dass es beim Absetzen eine späte frühgeburt gibt? Letzte zervixmessung vor zwei Wochen.weiss daher nicht ob schon verkürzt. Bauch noch nicht gesenkt und eher selten druck nach unten. Herzlichen Dank! Ann- Kristin

von Ann-Kristin am 24.11.2016, 16:17



Antwort auf: Utrogest absetzen

Hallo, es gibt Studien, die zeigen, dass die langfristige Gabe von Utrogest das Risiko einer Frühgeburt bei Zervixinsuffizienz oder vorzeitigen Wehen reduziert. Ich würde deshalb die Behandlung bis zur 37. SSW empfehlen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

utrogest ????progetsreon? ja oder nein

hallo liebes team hätteda mal eine frage, was halten sie allgemein von utrogest mein arzt hat es mir verschrieben wei l ich eine kurze blutung in der 7. woche bekam und er nicht wusste woher das kam. ansonst ist alle s in ordnug. ich nahm dnn 2 kapseln abend oral vertrug sie nicht mit dem magne dann setzte ich sie ab, bekam wieder eine k...


Utrogest / Inimur

Guten Tag, ich bin in der 5.SSW. Nun habe ich leider eine leichte Sch-entzündung, und habe diese Inimur-Salbe bekommen. Auch muß ich 2x1 Kapsel Utrogest nehmen - eigendlich Vaginal, wegen leichter Schmierblutungen. Vertragen sich denn überhaupt diese beiden Medikamente zusammen ? Oder läßt eines dieser in der Wirkung nach, da ich sie ja BEIDE vagi...


utrogest

lieber doc! wie viel Progesteron empfehlen sie bei beginnendern Ci, bin 22ssw und Cervix 30mm lang. soll jetzt utrogestan 100mg 2x vag früh, 2 x vag abends einführen. ist das nicht zu viel??? die meisten empfehlen doch 2 x stück abends vag.???? war im Spital freitag, meinte doc 2 x abends, montags andere Ärztin bei kontrolle im Spita...


Reste von Utrogest oder Schleimpropf

Hallo, ich habe jetzt insgesamt 5 Wochen abends 2 Utrogest a 100 mg vaginal nehmen müssen. Ich hatte vorzeitige Wehen mit GMH-Verkürzung auf 1,5 cm und einer trichterförmigen Öffnung in der 29. SSW Jetzt bin ich in der 35. SSW und habe am Freitag das letzte Mal Utrogest genommen und am Samstag das letzte Mal Adalat zur Wehenhemmung. Seit Sonnt...