Frage: Totgeburt Risiko

Risiko Totgeburt Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,  Leider musste meine Oma zweimal die Erfahrung machen, ihr Kind, durch einen plötzlichen kindstod im mutterleib, zu verlieren. Dies geschah in der 39 ssw und das andere mal in der 40 SSW. Das selbe Schicksal passierte auch meiner Tante, mit der selben Diagnose in der 40 ssw. Aufgrund der dreimaligen Tod Geburten, wurden die Kinder meiner Mutter alle in der 38 per geplanten Sectio entbunden. Auch ich könnte, laut meiner Gynäkologin einen Kaiserschnitt haben, allerdings bin ich schwer an endometriose erkrankt und möchte unbedingt weitere narben Bildung vermeiden. Wie sehen Sie das ? Wie stehen die Chancen auf eine Wunsch Einleitung zwischen der 37 + 0 bis 38 + 0 ssw?  Lg

von Toni19942312 am 02.03.2015, 22:56



Antwort auf: Totgeburt Risiko

Hallo, Eine Einleitung vor dem ET führt meist nicht zum gewünschten Erfolg und sollte medizinisch streng indiziert sein,da sie Nachteile für die Mutter und das Kind bedeuten kann. Die Gründe warum Ihre Oma zwei Todgeburten hatte können sehr vielseitig sein,wie zB eine Präeklampsie,ein nicht erkannter Diabetes etc...oder oder;die Schwangerschaften damals wurden nicht sehr intensiv überwacht . Sprechen sie mit dem geburtshilflichen Team über eine Geburtseinleitung auf Wunsch,denn dies kann nur vor Ort und persönlich geklärt werden. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.03.2015



Antwort auf: Totgeburt Risiko

Leider muss ich da widersprechen, die totgeburten waren im Jahre 1977 und 1978. D.h es gab schon medizinische Versorgung.

von Toni19942312 am 03.03.2015, 13:26



Antwort auf: Totgeburt Risiko

Aber lange nicht in dem Ausmaß wie heute.....!

von Silke Westerhausen am 03.03.2015