tests

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: tests

guten tag frau westernhausen erstmals vielen dank für ihre bemühungen meiner antworten unter alica am 6.1. 2015. gerne hätte ich einfach grundsätzlich noch gewusst ob tatsächlich ein unterschied bei chlamydien und trichomonaden besteht in der schwangerschaft in bezug auf die übertragung auf das kind. mein arzt hat einmal erwähnt dass chlamydien frühgeburten auslösen können ( nicht aber auf die scheider der mädchen übertragen werden wenn ich das richtig verstanden habe ) im internet hab ich gelesen dass trichomonaden auf die scheide der mädchen übertragen werden können bei der geburt. stimmt das ? mir ist nicht einleuchtend weshalb die einen bakterien auf die scheide übertragen werden können unter der geburt und die andern nicht. das hätte mich noch interessiert. oder ob ich etwas falsch gelesen habe... ist es richitg dass trichomonaden nicht standartmässig getestet werden in der schwangerschaft? wie ist es bei chlamydien? mein arzt bei dem ich seit jahren in die kontrolle gehe hat wie erwähnt beides nicht getestet. freundlichst alica

von alica am 07.01.2015, 15:39



Antwort auf: tests

Hallo, Chlamydieningektionen stellen ein Schwangerschaftsrisiko dar. Insbesondere erhöhen sie das Risiko einer Frühgeburt. Sie können außerdem während der Geburt auf das Kind übertragen werden und verursachen dann Bindehautentzündungen des Auges, selten auch Lungenentzündungen. Deshalb ist ein Screening auf Chlamydien in der Schwangerschaft obligat. Es wird aus einer Urinprobe durchgeführt. Trichomonadeninfektionen stellen kein Risiko für das Kind dar.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.01.2015