Frage: tests

guten tag gerne würde ich eine frage stellen welche mich beschäftig: ich habe kürzlich gelesen dass ein bestimmtes risiko besteht sich in saunas oder dampfbäder mit bakterien div. art anzustecken. stimmt das? früher war ich regelmässig saunieren oder dampfbaden und nun habe ich folgende überlegung: wann macht es sinn sich auf bestimmte bakterien untersuchen zu lassen? chlamydien können anscheinden auch beschwerdenlos verlaufen. würde man z,b trichomonaden immer bemerken? ich habe vor 3 jahren eine gesunde tochter geboren. damals wurde gemäss arzt kein test auf z.b. chlamydien gemacht oder trichomonaden. nun bin ich erneut schwanger und ich frage mich wann man welche tests machen sollte? mein arzt hat es bisher nicht für nötig befunden chlamydien oder trichomonaden, gonorrohe zu testen als ich nachgefragt habe. ( ich gehe zu im seit über 10 jahren) er ist sehr erfahren und arbeitet in einer anerkannten geburtsklinik. ich getraue mich nicht ihm zu wiedersprechen. trozdem bin ich etwas unsicher. ich möchte deshalb folgende frage stellen 1. wann sollte ein test auf chlamydien oder trichomonaden oder anderen krankheiten gemacht werden? 2. besteht für meine tochter ein risiko in irgend einer weise wenn ich in der schwangerschaft damals nicht auf chlamydien oder trichomonaden getestet wurde? ich habe einmal einen auszug über die untersuchungen eingefordert. dort wurde HIV, HEPATITIS B; Röteln, PAP abstrich, gemacht alloantikörper suchtest . LUES wurde anscheinden nicht getestet. sollte es nicht auch getestet werden. sollte man darauf bestehen? kann es für mein kind das 3 jahre alt ist noch risiken haben wenn wir uns alle kerngesund fühlen? 3. kann man LUES auch in dampfbädern, sauna bekommen oder nicht? ( ich war früher auch schon blutspenden, dort wurde es jedenfalls getestet und war negativ, das war aber schon vor der schwangerschaft und ich mache mir einfach gedanken darüber) ist das diesbezüglich unbegründet? was mich noch beschäftigt und nicht verstehe: 4. ist es richtig dass chlamydien nicht in die scheide der mädchen übertragen werden können bei der geburt jedoch frühgeburt oder bindehautentzündung oder lungenentzündung auslösen können? 5. ist es richtig dass trichomonaden in die scheider der mädchen bei der geburt übertragen werden können oder nicht? das habe ich mal so gelesen ist mir aber unklar wieso diese in die scheide gelangen sollten, chlamydien hingegen nicht. dies gibt mir noch zu denken weil ich ja nie darauf getestet wurde und ja nicht weiss ob mein kind sich hätte anstecken können. danke für ihre auskunft alica

von alica am 06.01.2015, 14:34



Antwort auf: tests

Hallo, Was Sie beschreiben sind alles Geschlechtskrankheiten und werden durch Geschlechtsverkehr übertragen,nicht in der Sauna und auch nicht im Dampfbad. 1. In der Schwangerschaft,möglichst in der Frühschwangerschaft. 2. Ich kann mir nicht vorstellen,dass es jetzt Auswirkungen auf Ihre Tochter hat,Symptome dieser Erkrankungen treten früher auf. Der LUES -Test wird immer durchgeführt. 3.Nein 4. Chlamydien können bei den Kindern Symptome machen,aber Chlamydien kann man behandeln. 5.Die müssen nicht in die Scheide der Mädchen gelangen,machen auch so Infektionen. Wenn Sie so unsicher sind lassen Sie alle möglichen Tests in der Schwangerschaft durchführen.Einige werden obligatorisch gemacht. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.01.2015