subseröses Fundusmyom

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: subseröses Fundusmyom

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, bei meiner letzten US-Untersuchung (war bei SSW 7 + 4) wurde ein ca. 2,7 cm großes subseröses Fundusmyom (am oberen Rand der Gebärmutter fernab der Fruchthöhle) entdeckt. Genau genommen war es vor einem Jahr auch schon da, allerdings erst zw. 1 - 2 cm groß) Ist es wahrscheinlich, dass dies im Laufe der Schwangerschaft stark wächst? Falls nicht, ist diese Größe für den weiteren Schwangerschaftsverlauf als unproblematisch zu erachten? Ich würde es ungern operieren lassen, da ich gern natürlich entbinden möchte und ich hier hin und wieder lese, dass das aufgrund des Rupturrisikos nicht empfehlenswert wäre. Beste Grüße

von Friederike1 am 30.12.2015, 14:01



Antwort auf: subseröses Fundusmyom

Hallo, das Myom kann zwar in der Schwangerschaft noch weiter an Grüße zunehmen, ist aber von der Lage her für die Geburt unproblematisch. Auf keinen Fall sollte das Myom während der Schwangerschaft entfernt werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.01.2016