Streptokokken- ambulante Geburt,

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Streptokokken- ambulante Geburt,

Guten Tag, ich möchte ambulant entbinden. Ist dies möglich trotz Strep.,wenn ich die AB während der Geburt bekomme. Auf Station dies halte ich nicht aus. Nachsorgehebamme und Ärzte von der Geburtenstation sehen kein Problem, wenn nach der Geburt alles ok ist. Nur die Kinderärzte sind da sehr unflexibel. Station geht gar nicht. Man liest die einen dürfen heim, die anderen nicht. Was ist nun richtig? Liebe Grüße

von silver25 am 18.05.2017, 13:06



Antwort auf: Streptokokken- ambulante Geburt,

Hallo, Wenn Sie während der Geburt antibiotisch abgedeckt werden ist es möglich ein paar Stunden danach die Klinik zu verlassen. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B und ambulante Geburt

Hallo, ich bin Streptokokken B positiv und möchte gerne ambulant entbinden. In der Klinik, in der ich entbinden möchte, ist es im allgemeinen so, dass man 6 Stunden bleiben muss und dann nach Hause kann, wenn alles in Ordnung ist. Reichen diese 6 Stunden aus, um zu gewährleisten, dass dann keine Probleme mehr beim Baby in Bezug auf die Streptoko...


Streptokokken B und ambulante Geburt

Hallo. Ich bin in der 37. SSW und der Test auf Streptokokken B war positiv. Meine Ärztin meinte, eine Antibiotikagabe während der Geburt ist ausreichend. Jetzt habe ich mich (leider) im Internet informiert und habe Angst. Eigentlich wollte ichin unserem Klinikum (ohne Kinderstation, mit Kinderarzt 24Std Bereitschaft) ambulant entbinden bzw. uns sel...


ambulante geburt trotz streptokokken, diabetes und trombose

Hallo, ich befinde mich jetzt in der 39 ssw 4 tag und mein muttermund iss mittlerweile 4 cm offen leider reichen aber die wehen nicht aus um die geurt in gange zu bringen. Nun meine frage ich habe schwangerschaftsdiabetes + streptokokken B und eine heterose oder wie man das nennt wegen trombose. Musste bis jetzt nix machen außer Strümpfe tragen, al...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Streptokokken B,

Leider streptokokken B positiv, wurde ich von der Entbindungsklinik informiert, dass ich die ersten 48h nicht stillen darf. Ich könnte so weinen. Was kann ich nur tun? Bin SSW 37 und kann das gerade gar nicht glaube. Da meine 1 Geburt nur 2h ging, denkt man leider auch dass wir das AB nicht schaffen. Aber selbst mit AB darf ich nicht stillen?  ...


Streptokokken B positiv - was nun?

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 38 SSW mit meinem vierten Kind. Bei Kind 2 war ich Streptokokken B positiv. Leider ging die Geburt zu schnell und das Antibiotikum konnte nicht mehr gegeben werden. Meine Kleine hat dann wenige Stunden nach der Geburt leider eine frühe Sepsis bekommen. Die Ärzte gehen von einer Infektion mit B Streptokok...


B Streptokokken - wann ins KH losfahren?

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin Streptokokken positiv und das ist meine zweite Schwangerschaft (man sagt ja beim zweiten geht es schneller..). Wann sollte ich losfahren ins Krankenhaus? Ich will auf jeden Fall Zeit haben fürs Antibiotikum und habe schon Geschichten gehört, wo man weggeschickt wurde, da die Wehen noch nicht stark genug waren un...


Abstrich Streptokokken

Liebe Frau Westerhausen,  bei meiner Frauenärztin wurde heute ein vaginaler Abstrich auf B Streptokokken gemacht, der unauffällig war und sie meinte der natürlichen Geburt stehe nichts im Weg. Als ich mich heute dann mit einer ebenfalls schwangeren Freundin unterhalten habe, erzählte sie, dass bei ihr in der Scheide und Po ein Abstrich gemacht ...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach der Geburt, müsste mei...