Spontangeburt bei BEL

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spontangeburt bei BEL

Hallo, würden Sie ein drittes Kind in BEL nach zwei sehr unkomplizierten und schnellen Geburten (4100g mit dorsoposteriorer Volte, 4330g) auch bei hohem Geburtsgewicht (4500g oder gar mehr) spontan entbinden lassen? Danke.

von mandellos am 29.12.2014, 12:09



Antwort auf: Spontangeburt bei BEL

Hallo, im Prinzip ja, wenn es nicht zu groß (schwer) ist. Die Grenze würde ich bei einem Schätzgewicht von 3800 g ziehen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder BEL-Spontangeburt?

Hallo, nachdem ich vor ca.3 Wochen schon einmal geschrieben habe, um mich über Risiken einer BEL-Geburt zu informieren, hatte ich mich bereits auf eine Spontangeburt eingestellt und war guter Dinge. Inzwischen bin ich in der 39.SSW, das Kind liegt noch immer in Steiß-Fuß-Lage. Bei meiner letzten Vorsorge hat mir meine Ärztin dann plötzlich zu ein...


Wie stehen Sie zu einer Spontangeburt aus BEL?

Ich bin jetzt in der 34. ssw. Mein kleiner Bauchbewohner liegt leider wieder in BEL (lag von der 28. bis zur 33. ssw schon mal in SL). Ich weiß, dass zwar noch Zeit ist - und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bis zur 36./37. ssw. noch dreht gar nicht so klein, aber trotzdem mache ich mir eben schon Gedanken für den Fall, dass es so bleibt.. D...


Spontangeburt bei BEL nach KS?

Guten Abend! Ich bin in der 29. SSW und das Baby liegt wie in meiner ersten SS noch in BEL. Bei der ersten SS wurde ein Kaiserschnitt gemacht da ich das Risiko für das Baby durch eine Spontanentbindung nicht einschätzen konnte, durfte aber mit Wehen ins KH kommen und es wurde ein KS ohne Termin gemacht. Die spontane Geburt wurde mir allerdings ang...


BEL - Spontangeburt oder Kaiserschnitt bei Erstgeburt?

Hallo Frau Westerhausen und Herr Dr. Kniesburgers, ich bin in der 33 SSW mit dem ersten Kind schwanger. Bei mir wurde festgestellt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter (uterus septum apikal) habe und sich vermutlich das Baby deshalb in BEL befindet bzw. sind die Prognosen laut meiner Ärztin schlecht, dass es sich noch drehen wird. Von einer ä...


Spontangeburt aus BEL

Guten Morgen Herr Dr. Kniesburges, ich bin in der 38. SSW und mein Baby wird aller Voraussicht nach aus Beckenendlage zur Welt kommen. Eine äußere Wendung ist wegen wenig Fruchtwassers und einer Vorderwandplazenta nicht möglich. Einen Kaiserschnitt möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Laut meinen Ärzten und Hebammen gibt es - abgesehen von d...


BEL und tiefliegende VW Plazenta, KS oder Spontangeburt sicherer?

Guten Tag. Ich bin in der 35. ssw und mein Baby liegt in BEL. Ausserdem habe ich eine tiefliegende Vorderwandplazenta und etwas zu wenig Fruchtwasser. Ich mache mir nun Gedanken zur Geburt, falls es sich nicht mehr drehen würde. Es ist mein zweites Kind, mein erstes habe ich vaginal entbunden. Meine Ärztin würde eine Spontangeburt machen. Ich ...


Spontangeburt möglich nach KS wegen BEL?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen geplanten KS wegen BEL. In der Klinik, in der ich war, macht man prinzipiell auch Spontangeburten bei BEL. Mir wurde allerdings gesagt, dass mein Becken dafür zu eng sei (CVO misst 11,5 cm). Auch für das Gelingen einer Geburt aus ...


Spontangeburt bei BEL und großem Kind

Hallo. Ich muss gestehen, dass ich gerade etwas Angst habe. Meine Kleine hat sich jetzt Anfang 38. Ssw trotz relativ wenig Fruchtwasser nochmal gedreht und liegt mit dem Kopf nach oben. Äußere Wendung unmöglich, da das Köpfchen genau unter der Vorderwandplatzenta liegt und nicht zu ertasten ist. So. Nun hat sie jetzt schon einen Kopfumfang...


Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten bei BEL

Guten Tag! Ich bin aktuell in der 32. ssw mit meinem 3. Kind schwanger . Leider hatte ich bei beiden Geburten einen sek. Kaiserschnitt. Im Juni 2014 weil meine Tochter ein Sternengucker war und man mir irgendwann dazu geraten hat und im Januar 2016 wegen schlechter Herztöne meiner zweiten Tochter . Bei beiden Geburten war der Muttermund fix offen ...


Frage zur Spontangeburt in BEL...

Hallo, mein Baby sitzt von Anfang an in BEL. Meine Frauenärztin vermutet, dass sie sich nicht drehen kann weil eine Nebenplatzenta im Weg ist. Ich habe mich bereits in einer Klinik angemeldet und dort wurde mir gesagt, dass es vermutlich zu einem Kaiserschnitt kommen wird. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, hat sie mir empfohlen, dass ich ...