Spontane Entbindung nach Sectio!?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Spontane Entbindung nach Sectio!?

Hallo, ich wollte mal wissen wie hoch meine Chancen auf eine normale Geburt sind.. da mein letzter ks am 03.01.2013 war, aber auf Wunsch nach 15std wehen und der MuMu war auch schon 9 cm offen.. hatte dann eine Vollnarkose. ich bereue es sehr und nun bin ich 38+6 und habe echt schon Angst vor einen ks, falls einer gemacht werden muss. möchte unbedingt normal entbinden. das Krankenhaus hat sich auch die Narbe genau angeschaut oder irgendwas.. hab echt bedenken :/ Falls ich einleiten muss was wäre am Besten und was kann ich tun um einen ks verhindern?

von KleineBlume am 10.01.2014, 10:38



Antwort auf: Spontane Entbindung nach Sectio!?

Hallo, Sie haben gute Chancen Ihr vaginal gebären zu können - von einer Einleitung sieht man meist bei Zustand nach KS ab. wenn Sie einen KS vermeiden möchten warten Sie geduldig ab,lassen nicht einleiten und lassen Ihr Kind bestimmen wann es auf die Welt kommen möchte - Voraussetzung natürlich,dass medizinisch alles in Ordnung ist... Alles Gute, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.01.2014



Antwort auf: Spontane Entbindung nach Sectio!?

Darf ich Himbeerblättertee trotzdem trinken und Treppensteigen etc. ? oder soll ich alles verhindern was zu wehen fùhren kann? was sollte ich auf jeden Fall vermeiden? Falls es zu einer Einleitung kommt, lieber Prostagladin/Oxytocin oder eher auf natürliche Weise Nelkenöltampons/Wehencocktail?

von KleineBlume am 10.01.2014, 14:40



Antwort auf: Spontane Entbindung nach Sectio!?

Hallo, weder Himbeerblättertee noch Treppensteigen lassen Wehen kommen. Der Himbeerblättertee lockert das gewebe und Treppensteigen macht müde - ein ausgeruhter stressfreier Körper ist bereit für die Geburt;wenn Sie Ihren Körper vor >Wehenbeginn auspowern stellt er sich auf "Ruhe" ein und nicht auf Geburt. Welches Mittel der Einleitung gewählt wird hängt vom vaginalen Befund ab - ist er unreif kann mit gel eingeleitet werden;ist der muttermund bereits geöffnet bringt vielleicht ein Oxytocin-Tropf den gewünschten Erfolg - das kann man pauschal nicht sagen. Nelkenöltampons und/oder ein Wehencocktail können als Einleitungsversuch über ET angewendet werden,allerdings nur unter stationären Bedingungen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erneute Entbindung nach sectio

Hallo hallo, ich bin das 3. Mal schwanger, das 1. Kind war eine komplikationslose Spontangeburt, das 2 Kind ist nicht ins Becken eingetreten, Einleitung mit Prostaglandinen, dann CTg Verschlechterung, Sectio - bei Nabelschnurumscchlingung. Ist eine erneute normale Geburt möglich? KAnn diese auch ambulant im Krankenhaus erfolgen, oder sollte ei...


Sectio/natürl. Entbindung

Hallo! Ich hatte eine Sectio in Nov. 01 sowie eine Gebärmutter-OP in Dez. 03. Nun sind die 6 Monate "Wartezeit" vorbei und ich darf laut FA wieder versuchen, schwanger zu werden. Nun meine Frage: Ich würde sehr gerne eine natürliche Geburt erleben, wie viel Zeit sollte denn mind. zwischen der OP im Dez. 03 und einer möglichen Spontangeburt liege...


spontane Entbindung nach 2 Sectio

Hallo, ich hatte am 2006 eine Sectio, da meine Tochter nicht richtig ins Becken rutschte und die Herztöne schlechter wurden und 2009, da mein Sohn in BEL lag. Im OP Bericht meiner Tochter stand ein Vermerk, dass ich alle weiteren Geburten per Setcio beenden müsse, da mein inneres Becken zu eng sei. Dies konnte mir mein Frauenarzt leide rnicht meh...


Sekundäre Sectio mit Cervixriss - nächste Entbindung zwangsläufig auch Sectio?

Hallo liebes Expertenteam, bei der Geburt meiner Tochter (erstes Kind) kam es zu einem sekundären Kaiserschnitt aufgrund eines Geburtsstillstandes bedingt durch die dorso-posteriore Hinterhauptslage bei komplett eröffnetem Muttermund; zudem war meine Tochter mit einem Gewicht von 4860g relativ schwer. Beim Kaiserschnitt kam es dann zu einem Cerv...


Spontane Entbindung nach zweimaliger Sectio?

Hallo, meine ersten beiden Kinder kamen per Sectio zur Welt. Die erste Geburt war eine eilsectio, nach Einleitung und Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase. Beim 2. Kind hätte wieder eingeleitet werden sollen, was für mich nicht in Frage kam, so dass am Tag zuvor für den nächsten Tag die Sectio beschlossen wurde. Die jetzt 3. SS verläuft bis je...


Kaiserschnitt bei Zwillingen nach Sectio bei erster Entbindung notwendig?

Liebes Team, ich bin derzeit mit einiigen Zwillingen in der 13. Woche schwanger. Da mein ersten Kind vor ca. 5 Jahren aufgrund einer BEL per Sectio zur Welt kam, ist mein Wunsch groß, eine Spontangeburt zu erleben. Ist es möglich, die Zwillinge spontan zur Welt zu bringen (wenn die Lage der Kinder es erlaubt), oder ist das Risiko einer Uterusrup...


Fragen zu meiner Entbindung

Guten Tag, vor fast 4 Monaten kam mein erstes Kind zur Welt. Mittlerweile sind wir gut in das Leben zu dritt angekommen, aber die Geburt beschäftigt mich noch. Ich habe im Krankenhaus entbunden, die Geburt wurde wegen einer an 37+2 geplatzten Fruchtblase eingeleitet. Ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt und konnte ein paar Frag...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...