sekundäre Wehenschwäche/ Folgen für Beckenboden bei 2 VE

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: sekundäre Wehenschwäche/ Folgen für Beckenboden bei 2 VE

Hallo, bei der Geburt meines ersten Kindes in der 39. SSW kam es zu einem Geburtsstillstand aufgrund sekundärer Wehenschwäche. Zuerst verlief alles normal. Der Muttermund war dann vollständig geöffnet und plötzlich waren die Wehen komplett weg und kamen nicht mehr wieder (ich hatte keine PDA etc.). Ich habe keine einzige Presswehe gehabt, trotz hoch aufgedrehtem Wehentropf. Da die Geburt schon weit fortgeschritten war und die Herztöne schlechter wurden, musste ich ohne Wehen mitpressen, das Kind wurde mit Saugglocke geholt und gleichzeitig der Kristeller-Handgriff angewandt. Was können Gründe für die sekundäre Wehenschwäche gewesen sein? War das Geburtsgewicht des Kindes zu hoch (4.000 Gramm, 51 cm)? Ich bin nun wieder schwanger und habe Angst, dass die gleiche Situation wieder auftritt. Wie groß ist diese Gefahr? Kann es sein, dass mein Körper z.B. einfach keine Presswehen produzieren kann? Wäre ein primärer Kaiserschnitt anzudenken? Vor allem möchte ich eine zweite Vakuum-Extraktion vermeiden, da ich große Angst vor Spätfolgen für meinen Beckenboden habe. Wie schätzen Sie die Auswirkungen von zwei Saugglocken-Entbindungen auf den Beckenboden ein? Vielen Dank!

von 2016 am 07.01.2016, 09:51



Antwort auf: sekundäre Wehenschwäche/ Folgen für Beckenboden bei 2 VE

Hallo, schieben sie die Gedanken an die erste Geburt weit weg - neue Schwangerschaft,neues Kind,neue Geburt... Sie haben gute Chancen,dass sie Ihr Kind ohne Saugglocke gebären können - oftmals kommt es zur sekundären Wehenschwäche,wenn die Gebärmutter vorher viel "gepowert" hat und am Ende zur Geburt "kraftlos" ist und keine Wehen mehr macht... Ein kindliches Gewicht von 4000g war eher nicht die Ursache,denn das ist mittlerweile schon "normal"..;-) Ein primärer KS wäre für Sie ,aus meiner Sicht,keine Option ,da er mit höheren Risiken für Mutter und Kind verbunden ist,als eine Geburt,vor allem ,wenn es nicht die erste ist.. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.01.2016



Antwort auf: sekundäre Wehenschwäche/ Folgen für Beckenboden bei 2 VE

Vielen Dank. Wenn die Gebärmutter evtl. einfach nur ausgepowert und kraftlos war, könnte es nicht sein, dass sich dies wiederholt? Die Eröffnungsphase lief völlig normal ab, ohne Interventionen etc. Die einzige Besonderheit war, dass ich mich unter den Wehen sehr oft übergeben musste. Was meinen Sie zur Belastung des Beckenbodens, falls es doch zu einem zweiten Einsatz der Saugglocke kommen sollte?

von 2016 am 08.01.2016, 23:37



Antwort auf: sekundäre Wehenschwäche/ Folgen für Beckenboden bei 2 VE

Hallo, Leider kann ich nicht hellsehen - die Schwangerschaft ist eine Belastung für den BB - die Saugglocke nicht mehr als eine Geburt... SW

von Silke Westerhausen am 09.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnelle geburt durch schwachen Beckenboden?

Hallo! Ich hab letztens gelesen, dass ein starker Beckenboden bei der geburt hinderlich sein kann. Heißt das im umkehrschluss, dass die geburt bzw. Die Öffnung des Muttermund schneller geht wenn man einen schwachen Beckenboden hat?


Kann eine PDA Ursache für eine Wehenschwäche sein?

Guten Tag! Ich habe vor vier Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Aufgrund einer Wehenschwäche und pathologischem CTG allerdings mit Saugglocke, Dammschnitt und Kristeller. Ich mache mir immer noch ein bißchen Vorwürfe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die PDA Ursache dafür war. Zum Geburtsverlauf: Ich bin bei 36+1 ins Krankenhaus weg...


Beckenboden Schwäche?

Guten Tag Befinde mich momentan in der 17 ssw. Seit 2 tagen hab ich beim hocken oder nach dem toiletten gang ein druck nach unten /fremdkörpergefühl in der scheide. Habe keine schmerzen, keinen harten bauch. Des Weiteren verliere ich beim niesen gelegentlich urin. Es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein sohn wird 3. Hab leider damals psychisch beding...


Beckenboden

Ich habe vor 8 Wochen meine Tochter natürlich entbunden. Nach 6 Wochen war ich bei meiner gyn zur Kontrolle - alles in Ordnung. Danach bekam ich jedoch wieder Blutungen und habe nun seit dem paar Tagen so einen druck nach unten + Fremdkörpergefühl in der scheide. Kann es sein, dass vor 2 Wochen alles in Ordnung war und jetzt irgendwas nicht stimmt...


Geburt/Beckenboden

Guten Tag, Ich habe 11 Monate nach der natürlichen Geburt eines sehr schweren Kindes >5000g immer noch starke Beckenbodenprobleme, sowie eine Rektusdiastase. Laut Fa keine Senkung, es fühlt sich allerdings schon so an, es drückt nach unten und nach längerem Gehen habe ich Schmerzen. Es kam auch zu einer Schulterdystokie unter der Geburt, kann dad...


Wahrscheinlichkeit sekundäre Wehenschwäche und Saugglockengeburt

Guten Tag. Nachdem meine erste Geburt vor 4 Jahren weniger schön verlaufen ist, möchte ich erfahren wie wahrscheinlich es ist, dass die zweite Geburt ähnlich verläuft. Vielleicht gibt es ja auch Statistiken hierzu, die ich noch nicht gefunden habe. Seinerzeit hatte ich wohl eine gute Eröffungsphase in der Badewanne. Nach 9 Stunden stellte sich ...


Beckenboden

Liebe Frau Westerhausen, ich war nach der Geburt zum Spirale einsetzen bei der Frauenärztin. Mein Sohn wurde am 25.11. geboren mit 4215g, 55cm, und einem KU von 36cm. Ich selbst bin 23 Jahre jung.  Bei der Nachkobtrolle am 05.01. war Die Aussage der Ärztin es hätte sich alles gut zurück gebildet. Heute hat sie mir allerdings gesagt das eine lei...


Beckenboden?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Aufgrund jüngster Ereignisse bin ich komplett durch den Wind. Erstmal damit angefangen das ich vor 13 Monaten ein großes Kind spontan zur Welt gebracht habe. Ich habe wahnsinnig viel Rückbildung gemacht, eigentlich das ganze Jahr täglich anfangs sogar mehrmals täglich. Kurz nach der Geburt schien meine Vagina rec...


Primäre Wehenschwäche

Guten Tag :-) Bei der Geburt meines ersten Kindes hatte ich ab 2 Tage vor ET während 24h Wehen (alle 3-5 Minuten), der Muttermund blieb jedoch leider nur 1cm offen. Haben alles probiert (äth. öle., Einlauf, Badewanne usw.). Nach 24h war ich so erschöpft, dass ich eine PDA gekriegt habe und eine Stunde schlafen konnte. Dann wurde 2 mal mit Vagin...


Beckenboden

Hallo, kann man sagen, wie lange es dauert, bis Beckenbodenübungen greifen und der Beckenboden nach der Geburt wieder stärker ist? Die Geburt meines 2. Kindes ist nun 10 Wochen her und obwohl ich schon seit der 4. Woche täglich Beckenbodenübungen mache, ist dieser laut Frauenärztin heute noch schwach. Das fand ich irgendwie frustrierend. Gleich...