Frage: Schmerzen bei der Dammnaht

Hallo, Ich habe vor 6 Monaten entbunden und es wurde ein kleiner schräger Dammschnitt gemacht. Mit der dammnaht habe ich Probleme, da die Naht aufgefangen war und sich entzündet hat. Es müsste dann so heilen und ich kann seit der Geburt kaum GV haben. Dabei habe ich höllische Schmerzen und die Naht wird neben der Scheide rot und schwillt an. :( an dieser Stelle ist ein Knubbel Sind solche Schmerzen nach 6 Monaten normal oder stimmt mit der Naht etwas nicht? Lg Leila

von Leila94 am 22.12.2016, 10:49



Antwort auf: Schmerzen bei der Dammnaht

Hallo, Nein,derartige Beschwerden sind 6 Monate post partum nicht "normal" - bitte werden Sie bei Ihrem FA/FÄ vorstellig. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.12.2016



Antwort auf: Schmerzen bei der Dammnaht

Hallo, Wird das immer so gemacht, dass solche Verletzungen ohne Ankündigung und Aufklärung verursacht werden? Während der Geburt gab es beim CTG oft Ableitungsprobleme und ich wurde einfach geschnitten. Mein Baby hatte APGAR 9/10/10 und napH 7.35. Die Hebamme wollte kein Nachgespräch mit mir. Sie hat mir nur gesagt, dass es am Ermessen der Geburtshelfer liegt, zu wissen wann die Geburt rasch beendet werden muss und, dass ich dafür nicht gefragt werden muss. Ich hoffe, dass ich eines Tages keine Schmerzen mehr haben werde.. Lg Leila

von Leila94 am 26.12.2016, 17:47



Antwort auf: Schmerzen bei der Dammnaht

Hallo, Nein,alles was bei Ihnen und Ihrem Kind "gemacht" wird bedarf einer Aufklärung. Auch ein Dammschnitt muss angekündigt werden - nach der Geburt muss der Grund dafür der Mutter mitgeteilt werden;alles andere ist äußerst unprofessionell. Ihre Hebamme reagierte ,meiner Meinung nach,unangemessen auf Ihre Anfrage zum Gespräch - hier sollte der Chefarzt / Chefärztin von Ihnen darüber informiert werden - nicht um zu Petzen,sondern damit die Hebamme Ihr Verhalten überdenkt und verbessert. Ja,es ist im Ermessen der Geburtshelfer ,wann die Geburt beendet wird,doch bei den Werten Ihres Kindes erschließt sich mir keine rasche Beendigung der Geburt und kein Durchführen eines Dammschnittes. Alles Gute. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.12.2016



Antwort auf: Schmerzen bei der Dammnaht

Hallo und frohes neues Jahr, Danke für die Antwort. Mit dem Chefarzt hatte ich ein Gespräch. Leider enttäuschend, weil mir den Geburtsverlauf nicht erklärt wurde und kein Grund für den Dammschnitt und das brutale Kristellern genannt wurde. Ich weiß nur, dass das CTG kurz vor der Geburt angefangen zu piepen hat und auf den Blättern sieht man am Ende nur Pünktchen statt einer Herzfrequenz. Was bedeutet das? Ich fühle mich seit Juni mit Schmerzen im Stich gelassen.. ich habe die Hebamme mehrmals versucht zu erreichen , ihr geschrieben und es kam einfach nichts von ihr... Lg

von Leila94 am 04.01.2017, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen an der Dammnaht

Hallo, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger ( 35. SSW) und habe seit 2 Tagen Schmerzen an der Dammnaht. Bei der Geburt meiner ersten Tochter ist der Damm gerissen und wurde dann genäht ( 2. Grades ) . Ich hatte mit der Wundheilung und auch sonst nie Probleme mit der Dammnaht.Nur spüre ich die Naht jetzt bei jedem Schritt.Kommt es daher dass sic...


Dammnaht und Schmerzen

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe am 2.9.2004 meine Tochter in 4,5 Stunden zur Welt gebracht, wurde aber am Damm geschnitten. Aber es war eigentlich eine super-schöne Geburt (soweit ich das beim 1. Kind beurteilen kann) Da ich noch Wochen danach Schmerzen hatte, hat meine Hebamme sich das angeschaut aber gesagt, es wäre super ver...


Schmerzen durch Sport an der Dammnaht

Hallo Ich habe vor vier Jahren meinen Sohn mittels schwerer Zangengeburt zur Welt gebracht, wobei ein grosser Dammschnitt nötig war. Nach zwei Jahren hatten sich Nervennyome gebildet, und die Schmerzen strahlten vom Bauch bis hin zu den Zehenspitzen aus. Die Nyome wurden entfernt und die Naht revidiert. Noch heute habe ich bei leichtem Sport Irrit...


schmerzen Dammnaht

Guten Tag Herr Dr. S. Kniesburges, vor 9 Monaten habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Es wurde eine kleiner Dammschnitt ( med. Epi) vorgenommen. Seit dem ersten GV, nach ca. 8 Wochen das erste Mal, habe ich am Scheideneingang( zum Damm) immer wieder Schmerzen.Beim GV immer. Es hieß immer wieder alles ok. Es wurden Nerven und Gefäße getre...


Schmerzen Dammnaht

Hallo, vor fünf Monaten wurde mein Sohn mit Saugglocke entbunden. Ich hatte einen Dammschnitt und einen Dammriss (2ter Grad), im Wochenbett kam es dann zu Komplikationen, weil die Naht z.T. wieder aufging, so dass ich gut fünf Wochen liegen musste. Vor etwa zwei Monaten haben mein Mann und ich das erste Mal probiert, wieder miteinander zu schlafen...


Schmerzen Scheideneingang

Hallo :)  Laut dem FA habe ich eine symphysenlockerung. ich habe links schmerzen und mittlerweile auch im Scheideneingang (auch links).  kommt das davon ?  meine kleine Maus soll sehr groß und schwer sein für ihre Woche (morgen 39.ssw).    vielen Dank und frohe Weihnachtstage ❤️


Schmerzen

Rektale Schmerzen bei Gebärmutter Entzündung Hallo, Ich habe eine Gebärmutterentzündung und es kommt auch zu Stichen aus dem Rektum.Ist das normal ?


Becken und Bein schmerzen

Hallo, ich bin in der 32 SSW und habe so starke bein Schmerzen in der Nacht das ich nicht mehr schlafen kann.. Es fängt am Becken an und zieht sich über die ganzen Beine ( fühlt sich an wie starker muskelkater ungefähr)  tagsüber ist es nicht so schlimm wie Nachts, nachts ist es so schlimm das ich nur noch sitzen kann. Kommt es von der Schwangersc...


Einschießende Schmerzen Leiste 39.sse

  Einschießende Schmerzen Leiste 39.ssw… zickzackkraehe… gerade eben Einschießende Schmerzenden 39.ssw Hallo Frau Westerhausen, das ist meine zweite SS.Erste viele Komplikationen Frühwehen,Verkürzung 24.ssw, sekundäre Sectio wegen Geburtstillstand, Herztöneabfall und Fruchtwasser plötzlich weg...Nun lief die SS besser,Frühwehen n...


Rücken schmerzen

Guten Tag, Ich bin in der 33 ssw und habe starke untere rücken schmerzen.Meine Kinder hatten Magen Darm nun hat es mich erwischt und seit heute habe ich wie gesagt mit dem Rücken Probleme gestern lag ich nur im Bett. Könnten sie mir vielleicht einen Rat geben?Es ist bereits dir 5 Schwangerschaft und der Kaiserschnitt wird am 30.1.23 gemacht. Ko...