Sauerstoffmangel beim Neugeborene

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Sauerstoffmangel beim Neugeborene

Hallo Zusammen, unser Sohn hatte nach der Geburt (Kaiserschnitt 39+1) folgende Werte: NapH-Wert 7,32, Nvph 7,36, APGAR 7/8/9. Postpartal verzögerte Anpassung. Die Diagnose war: Respiratory distress beim Neugeborenen P22.8 und Neugeboreneninfektion P39. Laut Entlassungsbrief: "Im Verlauf anhaltende stöhnende Atmung und Sauerstoffbedarf. Information an Pädiatrie. Das Kind wird abgesaugt und erhält Sauerstoff über den Beutel bis 1 L/min. Aufgrund der ausgeprägten Atemstörung erfolgt die Übernahme auf die neonatologische Intensivstation. Aufnahmebefund: Männliches Neugeborenes in reduziertem Allgemeinzustand. Blasses Hautkolorit, livide, kühle Extremitäten, Rekap. Zeit verzögert mit 3 - 4 Sekunden. Pulmo: Intercostale Einziehungen, verlängertes Exspirium, stöhnende Atmung. Cor: rein und rhythmisch. Abdomen: weich, keine pathologischen Resistenzen. Genitale männlich. Anus regelrecht angelegt. Wirbelsäule verschlossen. Keine Geburtsverletzungen. RR: 69/23 (MAD 37) mmHg, Herzfrequenz: 147/Minute, Atemfrequenz: 57/Minute, Sp02: 90% bei Raumluft. Geburtsgewicht: 3440 g (P44), Geburtslänge: 53 cm (P67), Kopfumfang: 36 cm (P69). Bei Aufnahme: Leukozyten 12.3G/I, Hämoglobin 159.5g/l, Thrombozyten 242 G/I. CrP 34.7 mg/l, Glukose 72 mg/dl, Laktat 2.3 mmol/l, Bilirubin gesamt 1.1 mg/dl. Natrium 145 mmol/l, Kalium 4.4 mmol/l, Calcium ion. 1.54 mmol/l. BGA: pH 7.24, p02 42 mmHg, pC02 62.6 mmHg, BE - 3.2 mmol/l, Bikarbonat 21 mmol/l. BGA vor Verlegung: pH 7.39 , p02 40.2 mmHg, pC02 42.6 mmHg, BE 0.8 mmol/l, Bikarbonat 24.7 mmol/l, Glukose 63 mg/dl, Laktat 1.7 mmol/l, Bilirubin gesamt 2.5 mg/dl. Natrium 136 mmol/l, Kalium 4.9 mmol/l, Calcium ion. 112. mmol/l Verlauf: Es erfolgte die stationäre Aufnahme bei anhaltendem Sauerstoffbedarf bis maximal 0.5 I/Min. Nach 12 Stunden bestand bereits kein Sauerstoffbedarf mehr und die zur Aufnahme führende klinische Symptomatik besserte sich rasch. Eine Atemhilfe war zu keinem Zeitpunkt notwendig. Eine antibiotische Therapie wurde mit Ampicillin und Gentamicin begonnen bei initial bereits deutlich erhöhtem CrP-Wert. Ein Keimnachweis gelang nicht. Wir begannen den oralen Kostaufbau mit einer Formelnahrung, diese wurde gut vertragen. Zusätzlich verabreichten wir eine teilparenterale Ernährung mit einem Glucose-Elektrolyt-Gemisch für insgesamt 9 Stunden und beendeten diese bei sehr guter Tinkmenge. Die Diurese setzte rasch ein und Mekonium wurden zeitgerecht ausgeschieden. Am nächsten Tag konnten wir das Kind unter Fortführung der antibiotischen Therapie über unsere neonatologische Nachsorgestation in einem guten Allgemeinzustand in das Neugeborenenzimmer verlegen." Ich habe viel im Internet gelesen über Sauerstoffmangel und jetzt habe ich viel Angst wegen Hirnschaden bekommen. Sind meine Ängste begrundet (aufgrund des Entlassungbriefs). Danke

von sheen1 am 17.01.2017, 12:27



Antwort auf: Sauerstoffmangel beim Neugeborene

Hallo, Nein,Sie brauchen sich keine Sorgen in Bezug auf Folgeschäden bei ihrem Kind zu machen. Diese Anpassungsprobleme an das Leben sind typisch nach einer Sectio - der positive Geburtsstress fehlt diesen Kindern. Ihr Kind hat sich schnell und gut erholt und surfen Sie nicht mehr - das verunsichert nur. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Sauerstoffmangel während der Geburt zum Absterben von Sehnervenzellen führe

Guten Tag! Ich bin 49 Jahre alt und bei mir wurde vor kurzem der Verdacht auf Normaldruckglaukom diagnostiziert. Hierzu habe ich eine Frage: Ich war eine Steißlage, was leider erst während der Geburt auffiel. Nach der Geburt war ich am ganzen Körper blau und meine Augen war - wie eine Krankenschwester wohl sagte - "stehen geblieben". Kann dieser Sa...


Herpes an der Lippe gefährlich für das neugeborene?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin heute bei 40+2 und warte auf mein Baby. Seit gestern habe ich etwas an der Lippe. Es könnte Herpes sein. Ich bin mir nicht sicher, ich hatte sowas noch nie .... Ich habe mal gehört das Herpes für neugeborene sehr gefährlich ist. Muss ich auf irgendetwas achten wenn mein Bayy jetzt auf die Welt kommt? ...


Wann spricht man von einem Sauerstoffmangel während der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe meine Tochter vor 6 Monaten geboren. Es musste eine Kreiserschnittgeburt sein, da meine kleine in der Steißlage verblieb. Es war aber keine Frühgeburt. Als ich die Halbnarkose bekam und diese langsam zu wirken begonnen hatte, hab ich plötzlich immer weniger Luft bekommen wobei ich auch aus Panik geschrien habe, we...


Cytotec Sauerstoffmangel Sorge

Lieber Herr Kniesburges, mich lässt seit der Cytotec Diskussion ein Gedanke nicht los. Die Geburt wurde bei mir eingeleitet. Da ich sehr zierlich bin und mein Kind eher groß und schwer geschätzt wurde. Die Schwangerschaft war super unkompliziert. Nach der Gabe der ersten Cytotec Tablette setzte die Wehentätigkeit direkt ein. Der Muttermund öff...


Sauerstoffmangel bei Geburt

Hallo, ich bin aktuell ca. eine Woche vor dem ET. Leider gab es in unserem Umfeld zwei Fälle von Sauerstoffmangel bei der Geburt: Das Kind einer Freundin musste per Notkaiserschnitt geholt und reanimiert werden. Der kleine hatte anschließend Probleme mit dem Gehör. Auch das Kind einer Kollegin wurde wegen Sauerstoffmangel per Notkaiserschn...


Sauerstoffmangel

Hallo! Ich würde gerne wissen ob das Baby während der Geburt einen Sauerstoffmangel haben kann obwohl die Herztüne immer gut waren? Und woran erkennt man wenn das Baby die nabelschnur um Hals hat und nicht schreit dass es einen Sauerstoffmangel erlitt oder ob alles gut ist? Danke viele Grüße


mögliche Spätfolgen nach Sauerstoffmangel

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, der Anfang Juli nach einer schweren Geburt auf die Welt gekommen ist. Aufgrund eines Geburtsstillstandes musste mein Sohn in der Austreibungsperiode (wg. Wehenschwäche) mit der Saugglocke geholt werden und hatte bei der Geburt ziemlichen Stress erlitten, dies war auch am grüne...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was sagt denn der Thompson Score?  Ich habe im U Heft gelesen: Thompson Score bei 5, eine Stunde später 0. Muss man sich da Gedanken machen?


Sauerstoffmangel während der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, mein kleiner Sohn ist jetzt zwei Monate alt und scheinbar verarbeite ich die Geburtsumstände jetzt erst und mache mir Gedanken, ob er vllt an Sauerstoffverlust litt, weil er Stress unter der Geburt hatte. Aber danach auch niemand was dazu sagte.  Die Ärztinnen und Hebammen haben sich bei meinen Presswehen für die Anwen...