Frage: SGA

Hallo, bin in der 33. SSW und bei 32+1 lag das Schätzgewicht unseres kleinen Jungen bei 1570 g. Der FA meinte auch SGA, Doppler und CTG unauffällig. Dass er zart werden würde ist bereits seit ca. 24. SSW absehbar gewesen. Mache mir halt schon Gedanken, v.a. da es bei meiner Tochter ähnlich war: SGA, aber alles unauffällig, dann bei 33+3 vorz. Plazentaablösung unklarer Genese (sie hat zum Glück knapp überlebt und ist heute gesund, wenn auch immer noch sehr zart). Hinterher zeigte sich, dass die Plazenta hypotroph und Teile des Parenchyms unreif waren. Habe einfach Angst, dass dies evtl. Ursache für Ablösung war. Kann das sein? Soll jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle bzw. wenn mir irgendwas komisch vorkommt oder es mir nicht gut geht sofort kommen oder ins KH. Halten Sie diese Intervalle für angemessen oder für zu lang? Will kein Risiko eingehen. Danke!

von Fischstäbchen am 01.04.2014, 09:44



Antwort auf: SGA

Hallo, Das kindlich geschätzte Gewicht ist deutlich erniedrigt für die SSW - mit Ihrer Vorgeschichte finde ich persönlich die Untersuchungsintervalle zu lang. Wurde ein Bluthochdruck bzw eine Präeklampsie bei Ihnen ausgeschlossen? Das ist ein Hauptgrund für eine vorzeitige Plazentalösung und oftmals auch ein Grund für ein IUGR (wachstumsverzögertes kind) . Man sollte Ihre Schwangerschaft wöchentlich kontrollieren(je nach Befunden...) und gegebenenfalls ist uU auch ein stationärer Aufenthalt ratsam. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.04.2014



Antwort auf: SGA

Vielen dank für ihre Antwort. Blutdruck ist bei mir vollkommen normal, kein Eiweiß im Urin, Gewichtszunahme bislang auch nur 3 kg. Da ich selber bei Geburt klein und leicht war und meine 1. Tochter auch so war, meint mein Arzt es sei verm. Genetisch bedingt und ein gesundes kleines Kind. Er nimmt auf seiner Kurve (3. P.) zu.

von Fischstäbchen am 01.04.2014, 14:34



Antwort auf: SGA

Hallo, Das hört sich schon entspannter an,dann ist es eher ein kleineres Kind aber nicht wachstumsretardiert... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.04.2014