Rückenwehen und Schmerzmittel unter der Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Rückenwehen und Schmerzmittel unter der Geburt

Hallo. Ich bin nun in der 24. Ssw mit meinem zweiten Kind schwanger und bekomme langsam Angst vor der nächsten Geburt, da die letzte für mich etwas traumatisch war. Erklärend zu meinen zwei Fragen: Ich hatte für mich subjektiv empfunden, extremst Schmerzhafte Rückenwehen mit denen ich kaum umgehen konnte und die man leider auch gar nicht auf dem CTG sehen konnte und die damalige Hebamme hat mich nicht ernst genommen und mit sehr unhöflicher Art und Weise als sehr wehleidig eingestuft. Ich habe dann zwei Zäpfchen bekommen gegen die Schmerzen und eines davon oder beide haben mich völlig aus der Bahn geworfen. Mein Blutdruck ging runter auf 60/40 und ich war nicht mehr ich selbst. Zwischen den Wehen bin ich immer direkt weggenickt und hab kaum noch etwas von meiner Umgebung wahrgenommen, die Wehen dafür um so mehr. So hing ich dann während der gesamten Geburt an einem Blutdruckmessgerät und Infusionen. Jetzt meine Fragen. Ist es normal, dass man Rückenwehen so gut wie gar nicht im CTG sieht? Welches Medikament könnte es gewesen sein unter den beiden Zäpfchen, das meinen Kreislauf und mein Bewustsein so aus der Bahn geworfen hat? Ich würde gern der neuen Hebamme sagen, dass ich dieses Medikament nicht bekommen möchte. vielen Dank.

von purrcat am 19.01.2014, 22:10



Antwort auf: Rückenwehen und Schmerzmittel unter der Geburt

Hallo, Ob Wehen aufgezeichnet werden oder nicht ist nicht wichtig - ich orientiere mich an der Frau und merke ob diese wehen hat,außerdem wird ja auch der muttermund während der geburt getastet und öffnet sich dieser muss ja die Frau Wehen haben. Manchmal liegt es am jeweiligen Aufnahme Knopf ( älteres Gerät),an der dicke der bauchdecke,an der falschen Platzierung des knopfes oder oder... Welches Zäpfchen dies war kann ich Ihnen beim besten Willen nicht sagebn - Tramal? - haben Sie evtl eine Spritze noch zusätzlich bekommen?...hatten Sie eine PDA?..lagen Sie auf dem Rücken?.. fordern Sie am besten Ihren Geburtsbericht an und/oder fragen die betreffende Hebamme,damit diese nachschaut. Im Rahmen des Geburtsplanungsgespräches (ca 36.SSW)können Sie dies nochmals in Ihrer Wunschklinik erwähnen. Die zweite Geburt wird schneller und leichter für Sie sein und wenn Sie im Wasser gebären brauchen Sie keine Schmerzmittel... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.01.2014



Antwort auf: Rückenwehen und Schmerzmittel unter der Geburt

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute habe ich das Geburtsprotokoll bekommen. Leider kann ich die Handschrift nur schwer entziffern. Zu den Zäpfchen steht da nur: 1 Supp BS + 1Supp Spascuprel. Ich nehme an dass ersteres das Schmerzmittel ist? Aber was wäre da der vollständige Name? liebe Grüße

von purrcat am 22.01.2014, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

angst,schmerzmittel,geburt

hallo! ich bin in der 31 ssw und die geburt rückt immer näher und näher und damit verbunden steigt auch meine angst davor. es ist meine erste schwangerschaft und ich weiss nicht was mich dabei erwarten wird, 1. insbesondere welche art von schmerzen ich habe werde ( viele Frauen sagen dass der schmerz unbeschreiblich ist-ECHT TOLL). Da ich seeeh...


nachtrag zu angst,schmerzmittel,geburt

ist eigentlich ein arzt bei der geburt anwesend? oder kommt er nur wenn ein notfall entsteht? grüsse passionelle


Schmerzmittel während Geburt

Hallo, mich würde interessieren, welche Alternativen es zur PDA gibt, also welche Schmerzmittel stehen einem während der Geburt noch zur Verfügung. Ich habe oft das Gefühl, dass immer nur sofort eine PDA gesetzt wird sobald die Frau Schmerzen hat, über Alternativen wird meist nie gesprochen! Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG


Schmerzmittel bei der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, zur Erleichterung der Geburt habe ich von der Hebamme eine Spritze mit Opiat bekommen. Nun habe ich gelesen, dass der Konsum von Drogen das Risiko des plötzlichen Kindstodes erhöhten kann. Gilt das nur für den regelmäßigen und missbräuchlichen Konsum oder kann ich durch die Annahme des Mittels die Gefahr für m...


Dämpfe schädl. / Medikamente verträgl. mit Schmerzmittel bei der Geburt?

Sehr geehrtes Kompetenzteam, ich habe gleich mehrere Fragen an Sie. 1. Die Schwangerschaft lässt frau wundersame Dinge tun - zumindest mich. So habe ich aus Hygienegründen und aus Furcht vor Listeriose etc. heute mehrere Sachen im Kochtopf abgekocht, um diese zu sterilisieren, wie z.B. eine Plastikspülbürste. Diese habe ich jedoch "vergessen"...


Schmerzmittel Geburt

Guten Abend, ich bin in der SSW 32 und mache mir langsam Gedanken über die Geburt. Gibt es - außer einer PDA - andere Möglichkeiten bzw. Schmerzmittel die den Schmerz etwas nehmen? Oder muss es die PDA sein, wenn man eine Schmerzlinderung möchte. Ich habe den Eindruck, dass fast alle Geburten nur noch mit PDA statt finden. Stimmt mein Ei...


welche Schmerzmittel unter der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich würde gerne wissen, welche Art von Schmerzmitteln man unter der Geburt geben kann und wie oft. Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hält überhaupt nichts von der PDA und hat sie regelrecht "verteufelt". Sie hat gesagt, sie geben lieber Opioide und das bis zu zweistündlich!! Aber ist das nicht gefährlic...


Geburt ganz ohne Schmerzmittel

Guten Tag, ich bin schwanger mit meinem zweiten Kind, aktuell in der 20. Woche, und mache mir ein bisschen Gedanken über die Geburt bzw. meine Wünsche dazu. Am liebsten will ich eine Geburt ganz ohne Schmerzmittel, ausgehend von der ersten Geburt, in der ich nur relativ wenig Schmerzen hatte (ich hatte teilweise während meiner Tage deutlich heft...


Schmerzmittel unter der Geburt

Guten Tag, wahrscheinlich können sie es nur vermuten, aber ich hätte mal eine Frage bezüglich typischer Schmerzmittel unter der Geburt. Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich (logischerweise) extrem starke Schmerzen. Die Hebamme sagte mir, dass es zum Glück auch Medikamente gibt, die man unter der Geburt verabreichen kann und dem Baby nicht sch...


Schmerzmittel bei Geburt

Hallo Frau Westerhausen, Ich (37 Jahre) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und seit der Schwangerschaft beschäftigt mich die Geburt, da diese bei meinem ersten Kind sehr traumatisch für mich war.   Bei meiner ersten Geburt dauerte die Eröffnung 5 Stunden und die Austreibungsphase 2 Stunden, Geburt mittels Saugglocke aus Beckenausgang und ...