Rektusdiastase schon vor der SS

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Rektusdiastase schon vor der SS

Hallo, ich habe drei Töchter im Alter von 2,5 und 7 Jahren, die alle eine kleine Rektusdiastase haben (1-3 cm). Der Kinderarzt sagt, dies sei angeboren und man könne da nichts weiter machen, es sei aber auch nicht behandlungsbedürftig. Bei den beiden jüngeren ist der Bauchnabel auch etwas nach außen geformt, ein sog. "outie" aber kein Nabelbruch. Ich mache mir Sorgen, dass sie wenn sie später mal schwanger sind, Probleme haben mit der SS oder der Geburt. Können Sie mir sagen, ob so eine angeborene Rektusdiastase Probleme machen kann? Ich weiß leider nicht, ob das bei mir vor den SS auch so war. Jetzt habe ich auch eine Rektusdiastase. Ich mache mir große Sorgen, dass sie später keine Kinder bekommen können oder nach der SS extreme Probleme haben...

von Florentina046 am 01.12.2016, 13:22



Antwort auf: Rektusdiastase schon vor der SS

Hallo, Nein,eine Rectusdiastase behindert keine Schwangerschaft. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trompete spielen bei Rektusdiastase?

Hallo! Ich habe diese Frage auch an Dr. Bluni gerichtet, aber ich denke gerade, dass sie vielleicht besser in dieses Forum paßt!? In meinem Rückbildungskurs hat mir die Hebamme gesagt, dass bei mir noch ein relativ großer Muskel-Spalt nach meiner Schwangerschaft besteht (Geburt war am 1.12.2005). Sie meinte, dass ich mit dem Trompeten (spiele ca....


Nach Geburt Senkung/Rektusdiastase

Hallo, ich hab vor 3,5 Wochen mein zweites Kind zur Welt gebracht. Meine ältere Tochter ist 2 Jahre alt und nach ihrer Geburt habe ich eine Rektusdiastase (ca. 2 Finger breit) zurückbehalten. Damals habe ich keine Rückbildungsgymnastik (außer Beckenbodentraining) gemacht, weil ich von der Rektusdiastase erst ein Jahr später erfahren habe. Nach ...


Rektusdiastase

Liebe Experten. Ich habe vor 5 Monaten per Ks entbunden und vor 4 Wochen gab mir die Hebamme grünes Licht zum Training der geraden Bauchmuskeln. Ich mache das sehr vorsichtig, aber würde gerne den Umfang steigern. Kann sich eine einmal geschlossene Rektusdiastase wieder öffnen oder kann da nichts mehr passieren? Vielen Dank auch nochmal für ...