Regelgerechte Ausschüttung von Oxytocin bei abnormer Geburtsdauer?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Regelgerechte Ausschüttung von Oxytocin bei abnormer Geburtsdauer?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westershausen, ich habe eine recht spezielle Frage hinsichtlich der Ausschüttung von Oxytocin bei überstürzten Geburten. Ist es möglich, dass das Hormon bei stark abnormer Geburtsdauer unter 1 h weniger ausgeschüttet wird als bei normaler Geburtsdauer? Und kann dann im Umkehrschluss die Bindung von Mutter und Kind prinzipiell ohne zusätzliche Gabe von Oxytocin beeinträchtigt sein? Mit freundlichen Grüßen

von Nadine1111 am 01.03.2017, 17:16



Antwort auf: Regelgerechte Ausschüttung von Oxytocin bei abnormer Geburtsdauer?

Hallo, die Ausschüttung von Oxytocin beginnt vor der Geburt und löst Wehen aus,nach der Geburt sinkt der Spiegel ab - wird aber wieder beim bonding ausgeschüttet,beim Stillen,beim Kuscheln etc... Die Ausschüttung von Oxytocin ist zB gestört durch eine PDA,aber nicht durch eine kurze Geburtsdauer....sprich:auch bei kurzen schnellen Geburten wird dieses Hormon ausgeschüttet und wird "wiederbelebt" post partum durch die Bindung - also ist dafür keine zusätzliche Gabe von OXy notwendig. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun: Kein Wochenfluss trotz Oxytocin-Spitze und Buscopan!?

Tochter (27) hat am Freitag (vor 2 1/2 Tagen) in der 36. SSW entbunden.Außer eines fast faustgroßen Koagels , der heute Morgen abging, hat sie keinen Tropfen Wochenfluss. Eine Oxytocin-Spritze und Buscopanzäpfchen wurdengegen Mittag verabreicht. Letzte Nacht schlief sie auf dem Bauch, tagsüber folgten heute Massagen um den Bauchnabel und Auflegen...


Inwieweit verändern sich Ablauf/Schmerzen/Geburtsdauer nach Abbruch/3 Ausschabun

Liebes Expertenforum-Duo, letztes Jahr habe ich in der 19. SSW einen medizinisch indizierten Abbruch durchgeführt, danach eine Ausschabung der Gebärmutter erhalten. Im Jahr zuvor hatte ich bereits nach einer FG zwei Ausschabungen. Somit ist mein Gebärmutterhals/Muttermund schon ein paar mal gedehnt worden. Inwieweit kann ich davon ausge...


Geburtsdauer

Meine Tochter war nach 1,5 Stunden auf der Welt. Geht es in der 3.SS noch schneller?! Ich habe jetzt schon Panik...


Standard Oxytocin Gabe

Guten Tag, In Kürze werde ich mein zweites Kind entbinden, erstes Kind wurde durch geplanten Kaiserschnitt wg. Querlage geboren. Dieses Kind soll auf natürlichem Wege zur Welt kommen. In dem Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, wird standardmäßig oxytocin nach der Geburt des Kindes gespritzt. Ich habe bereits im Geburtsplanungsgespräch da...


geburtsdauer

Guten Abend, ich erwarte in Kürze mein viertes Kind. Erste Geburt 2012, 40+4spontan -3 Stunden zweite Geburt 2014 35+5spontan -2 Stunden dritte Geburt 2016 38+5 BEL sectio die ersten beiden Geburten Waren extrem schnell, von mumu geschlossen und wehenlos bis die Kinder geboren waren nur 2 und 3 Stunden. Bis in in die Entbindungsklin...


Einschätzung Geburtsdauer und Alternativen

Hallo, ich bekomme im Januar mein drittes Kind. Bisher habe ich immer spontan und auch leider ohne Schmerzmittel entbunden. Das erste Kind hat mit Einleitung 4 Stunden und das zweite 1,5 warten lassen. Beim zweiten Mal hatte ich eine einzige heftige wehe zuhause und sagte meinen Mann wir müssen sofort los fahren. Und im Kreißsaal angekommen war ...


Geburtsdauer

Hallo, Habe eine Frage zur Geburtsdauer ... man sagt ja immer die Geburt Beginnt mit Muttermundswirksamen wehen . Aber es gibt ja Frauen die zum Teil schon Wochen /Tage mit geöffnetem MM herumlaufen bevor es richtig los geht . Bei der zweiten Entbindung hatte ich auch schon etwa ab ET regelmäßige Kontraktionen( alle 6-8 min über Stunden und dan...


Citalopram oxytocin

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen Ich habe ein Problem und weiß absolut nicht an wem ich mich wenden soll ....... in dem KH wo ich entbinden werde komme ich mir nicht so ernst genommen vor ! Ich nehme 5mg Citalopram. Da ich mich sehr viel informiere und sehr interessiert bin an der Medizin usw..... habe ich heute gelesen , dass sich C...


Streptokokken, Geburtsdauer

Hallo liebe Experten, ich bin zum zweiten Mal schwanger und war auch schon in der ersten Schwangerschaft Streptokokken b positiv. Meine erste Geburt begann mit einem vorzeitigen Blasensprung, nach sechseinhalb Stunden war die Kleine da. Nun frage ich mich, was passiert, wenn die zweite Geburt tatsächlich nur halb so lange dauert dann reicht es ja n...


Oxytocin

Hallo, ich habe gestern Abend im KH eine Spritze oxytocin bekommen und heute morgen noch einmal bei meinem Arzt. Kann das eine Überdosierung sein oder was das ok? Ich habe einen Wochenflussstau.