Frage: RE-RESectio oder Spontan

Guten Tag Bei uns geht es momentan um unser drittes Kind. Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Der erste nach Einleitung wegen Gestose , tagelangen Wehen ohne Effekt (Muttermundunwirksam, Mausi kam nicht ins Becken) und abfallenden Herztönen- es ging uns beiden sehr schlecht, danach Wochenbettdepressionen. Der zweite geplant wegen Präklampsie. Lange habe ich damals mit mir gerungen, ob ich es nicht spontan versuchen soll, aber die Angst, dass es schief geht war übermächtig und die Vorraussetzungen denkbar schlecht (wegen Präklampsie hätte man nicht mehr warten können, Einleitung steigert die Gefahr einer Ruptur, seine Herztöne waren immer eher langsam, ich habe mieses Bindegewebe und das die Kleine damals nicht ins Becken kam spricht für ein Mißverhältnis und ich hatte panische Angst, dass der Muttermund wieder nicht aufgeht, die Herztöne schlechter werden und nachher eine Notsectio in Vollnarkose daraus wird und ich die Geburt meines Kindes nicht mitbekomme.. Daher haben wir uns entschieden es dann lieber richtig zu planen und das sicherste und beste rauszuholen. Darum gebeten, dass im OP eine Hand frei bleibt, ich ihn einmal anfassen kann und gleich nach dem Nähen zu Mann und Kind in den Kreißsaal darf. Es war schrecklich . Alle haben mich behandelt wie eine Nummer und als müsste man Frauen mit Kaiserschnitt eh nicht ernst nehmen. Im OP habe ich erbrochen, mein Sohn wurde mir nicht gleich gezeigt und kein einziges Wort an mich gerichtet, dann kurz hingehalten und mit Papa in den Kreißsaal gebracht - ich aber 2h in den Aufwachraum. Danach hatte ich ein Trauma. So ---- und nun? Nach der Vorgeschichte ein Spontanversuch? Es wenigstens einmal erleben. Ein Kind wirklich selbst und aus eigener Kraft gebähren. Habe ich bis jetzt nicht als Mutter irgendwie versagt? Wenn der dann aber schief geht habe ich endgültig alle Chancen auf eine schöne Geburt verspielt. Ich weiß nicht, ob ich es psychisch verkraften könnte und wahrscheinlich hätte ich die ganze Schwangerschaft Angst. Wenn es eine Vollnarkose wird, dann werde ich nie ein Baby gleich bei mir haben und vor allem- was, wenn nach der Vorgeschichte und bei BMI>30 es zu einer Ruptur oder anderen Komplikationen kommt und es passiert etwas. Das würde ich mir nie, niemals verzeihen können. Also doch lieber eine geplante Sectio, aber diesmal in einer anderen Klinik, mit Bonding im Kreißsaal, mit Hebamme die mich begleitet und mit mir spricht, mein Baby trotz OP von Anfang an bei mir auf der Brust und weniger Gefahr, dass etwas schief geht. Für mich schier unmöglich diese Frage zu klären..

von Edhildil am 15.02.2016, 13:12



Antwort auf: RE-RESectio oder Spontan

Hallo, Zunächst einmal müssen sie ein KH finden,das bei Zustand nach zweimal KS einen spontanen Versuch der Geburt wagt. Ich habe es in unserer Klinik ein paar Mal erlebt;jedoch nach Ihrem Thread würde ich Ihnen zu einem geplanten KS mit bonding im OP raten. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch,dass es wieder ein KS wird - ich denke geplant in SPA wäre für Sie persönlich die bessere Variante - und dies in einem babyfreundlichen KH;da wird selbstverständlich im OP gebondet,wenn es die Personalsituation zulässt. Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.02.2016



Antwort auf: RE-RESectio oder Spontan

Ich danke Ihnen herzlich für die schnelle Antwort und Einschätzung. Zumal ich es beim Lesen ähnlicher Fragen sehr angenehm fand, dass Sie den Einzelfall sehen und nicht wie die bisher Befragten in meinem Umfeld einfach generell dagegen oder dafür sind. Das hilft wirklich weiter. Danke

von Edhildil am 15.02.2016, 17:10



Antwort auf: RE-RESectio oder Spontan

Ich habe hier jetzt noch lange gelesen und zahlreiche andere Fragen und Antworten gelesen und festgestellt, dass fast immer zur Spontangeburt geraten wird. Ich denke, dass Ihre Antwort genau zu meiner Situation passt und möchte lieber "den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach", aber da es mich so unglaublich umtreibt würde ich Sie herzlich bitten mir zu sagen, warum Sie es für wahrscheinlich halten, dass es wieder eine Sectio werden wird und dann lieber geplant und Sectio -Bonding. Ich habe das Gefühl auch ganz stark, aber nicht "greifbar". Vielen Dank - für Ihre Zeit, Geduld, Verständnis und Hilfe.

von Edhildil am 15.02.2016, 18:48



Antwort auf: RE-RESectio oder Spontan

Hallo, Naja,der muttermund war noch nie auf,Sie hatten keine Wehen und eine Geburtseinleitung bzw das "Anstubsen" von Wehen kommt nicht in Frage. Der zweite KS war für Sie traumatisch - ich denke der Dritte wird" atraumatischer" wenn er geplant ist ,auch für das kind ist dies besser,denn man kann nahe an den ET heran gehen und die SPA ist so gut wie sicher - kein "mit fliegenden Fahnen " in den OP fahren.. Grüße silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.02.2016



Antwort auf: RE-RESectio oder Spontan

Danke! Sie haben mir heute unglaublich geholfen!

von Edhildil am 15.02.2016, 19:34



Antwort auf: RE-RESectio oder Spontan

ot

von Silke Westerhausen am 16.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan nach ks?

Hallo, mich beschäftigt eine Frage und von meinem Frauenarzt bekomme ich immer die gleiche Antwort. "Bei der nächsten Geburt wird es Ziemlich sicher genauso." Ich habe vor 20 Monaten meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Er hatte sich zwei Wochen vor ET von SL in BEL gedreht. Er hat es zwar noch rechtzeitig zurück geschafft, jedoch...


Spontan Entbindung möglich

Hallo habe Mal eine Frage wenn man bei einer Geburt eine symphsensprengung hatte und nach einigen Jahren wieder schwanger ist, darf man dann normal entbinden oder wird ein KS gemacht. Einer Bekannten wurde von einem Arzt gesagt, wenn sie nicht im Rollstuhl landen will, soll sie sich zum Kaiserschnitt entscheiden. Nun hat meine Bekannte Angst und...


Spontan geburt nach d3

Hallo, Ich befinde mich derzeit in der 34+3 ssw,dies ist meine zweite ss. Die erste war eine spontan Geburt von 1h 20 min und dadurch einen drittgradigen dammriss und einen hohen Scheidenriss bekommen,was in Vollnarkose gerichtet wurde. Langsam aber sicher mache ich mir doch Gedanken wie groß die Gefahr diesesmal ist wieder so zu reißen oder o...


Re sectio o spontan?

Ich habe meinen 1. sohn Sohn Oktober 2017 auf Grund von makrosomie, ohne Diabetes bei 39+1 per sectio bekommen. Eigentlich sollte sectio bei 39+2 durchgeführt werden, hatte dann wehen, nicht muttermundwirksam, auf Grund schätzgewicht von 4700 Gramm, wurde zur sectio geraten. Diese wurde bei 39+1 durchgeführt. Geburtsgewicht war letztendlich 4860 Gr...


Spontan nach KS

Guten Tag, ich habe vor 3,5 Jahren eine sekundäre Sectio wegen regelmäßigen Wehen in BEL bei 38+4 bekommen. Ich hatte danach über Stunden eine starke Dauerkontraktion und sehr starke Schmerzen. Ist es empfehlenswert bzw möglich bei der zweiten Entbindung, sofern das Kind richtig liegt spontan zu entbinden oder ist davon abzuraten? Herzlichen Dank


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Spontan Entbinden nach 2 Sectios

Liebe Frau Westerhausen, ich habe mein erstes Kind 2020 per Notsectio wegen Placenta Previa Totalis in der 34. ssw entbunden. Nun habe ich vor einigen Monaten mein zweites Kind per sekundärer Sectio bei 39+1 entbunden.  Die Geburt begann mit einem Blasensprung, Muttermund war innerhalb von 8 Stunden vollständig geöffnet. Das Köpfchen hat sich j...