Querlage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Querlage

Liebe Experten, Bin nun in der 35 Woche und nachdem sich mein Baby immer mal von SL zu BEL gedreht hatte, liegt es nun in Querlage. Ich mache mir nun totale Sorgen einmal wegen der Ursache: Da es mein erstes Kind ist, kommt eine weite Gebärmutter nicht in Frage, heißt das dann das Baby ist zu klein? Oder wieso kann es sich so spät nich gedreht haben? (Bei 32+2 wurde er auf 1900 g geschätzt). Außerdem hat meine FÄ mir große Angst wegen einem vorzeitigen Blasensprung und den damit verbundenen Gefahren gemacht. Wann also würde mann einen KS machen, damit es erst gar nicht soweit kommt? Vielen Dank!

von Mirjanawalli am 01.09.2015, 14:25



Antwort auf: Querlage

Hallo, Ursachen für eine Querlage können sein - eine herabgesetzte Spannung der Gebärmutterwand (z.B. bei Mehrgebärenden) - viel Platz bei erhöhter Fruchtwassermenge - Formveränderungen der Gebärmutterwand (Septen, Myome) - Lageanomalie der Plazenta (Plazenta prävia) - kindliche Fehlbildungen Ein geplanter Kaiserschnitt sollte zwischen der 38. und 39. SSW durchgeführt werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Querlage in der 40+3 kaiserschnitt oder auf wehen warten

Hallo Ich bin in der 40+3 ssw. Heute beim Kontrolltermin würde festegestellt dass sich Lady wieder in querlage gedreht hat. Die Ärztin im kh wollte sofort einen Kaiserschnitt machen aber die oberärztin meint wir sollen warten bis die wehen einsetzten, da sie sich evtl mit den wehen wieder dreht. Ich weiss nicht was ich machen soll, wenn sie ...


Querlage

Hallo zusammen, zunächst wünsche ich Ihnen frohe Festtage und einen gutenRutsch ins neue Jahr! Nun zu meiner Frage: ichbin in der 33. ssw und mein Kind liegt seit längerem quer. Was passiert, wenn er sich nicht dreht? Wird eine äußere Wendung empfohlen? Meine Frauenärztin hat mir davon abgeraten. Sind die Risiken einer Wendung hoch? Und hat ein...


Querlage Blasensprung Seitenlage oder Rückenlage?

Guten Tag, bei einer Querlage muss das Kind ja per geplanter Sectio geholt werden. Wie muss man sich aber verhalten, wenn vorzeitig vor dem geplanten Kaiserschnitt die Fruchtblase platzt.. Überall heisst es liegend transportiert werden ..bedeutet dies in der Seitenlage oder auf dem Rücken? Muss das Becken höher liegen? Und wie müsste man sich fern...


37 ssw querlage bei baby

Guten Morgen. Ich bin in der 37 ssw (36+1) mit meinen 3 kind schwanger. gestern hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gynäkologen. Alles soweit super ,aber dann bei der vaginalen Untersuchung ist aufgefallen das dass kleine becken leer ist . Nach Abtasten des Bauches war dann klar ,das kind liegt in querlage. Also bekam ich eine Überwei...


Schräge Querlage mit 1 Bein in Richtung Steiß

Hallo Heut hat mein FA beim Kontroll Ultraschall (Ende 38.ssw) uns aufgeklärt, dass unser Baby in einer Art Querlage mit Bein nach unten und ein Bein neben dem Kopf liegt. Er wuselt viel hin und her, das spüre ich, letzte Woche war er in SL und Immer wieder in BEL Nun meine Frage, tut es meinem Baby weh, wenn es so verquert liegt???


Querlage SSW 36

Hallo, Stand heute 35+4 liegt mein Baby in Querlage. Kurze Vorgeschichte: 3 SS, 2 spontan Geburten (einmal mit Saugglocke), 3 SS Baby bei Untersuchung immer in Bel oder Ql Die Geburtsklinik gab mir heute einen Kaiserschnitt Termin bei 38+4 und riet zur äußeren Wendung. Jetzt ergeben sich ein paar Fragen und Sorgen: Zum einen habe ic...


Querlage, Saugglocke, Erlebnis Geburt

Grüß Gott Ich habe 9 Tage vor dem Entbindungstermin in 27 Stunden einen Sohn zur Welt gebracht. (51 cm, 3490g) Die Eröffnungsphase dauerte lang, was glaub ich beim 1. Kind normal ist. Nach 18 Stunden konnte ich die Badewanne mit Ringerlösung, was alles mal etwas reduzierte und ich konnte Kräfte sammeln. Als ich raus stieg gings gleich wieder...


Querlage

Hallo, ich bin aktuell in der 24SSW (24 + 3) und das Baby liegt seit über einer Woche in Querlage. Wir hatten schon alle Positionen durch, aber in dieser verharrt es seit einiger Zeit. Ich weiß, es ist noch früh, aber ab wann müsste das Baby die endgültige Position finden?   Liebe Grüße Sarah


30 SSW - Baby in Querlage

Hallo Frau Westerhausen, momentan liegt mein Baby in Querlage. Muss ich mir jetzt schon Gedanken darüber machen, ob sich das Baby noch dreht? Es ist meine 4. Schwangerschaft. Mein FA sieht es recht entspannt. Ab wann "muss" denn das Baby richtig liegen bzw ist die Wahrscheinlichkeit zur Drehung nicht mehr gegeben? 


Kind plötzlich in Querlage bei 39 Ssw und Panikstörung

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  mein Kind lag seit früher Woche in Schädellage (23 SSW)  Gestern zur Geburtsanmeldung schallte der Oberarzt ganz entsetzt und meinte Kind liegt absolut falsch Querlage sofort Kaiserschnitt ich musste das weinen anfangen und hatte massive Angst (habe eine Angststörung)  ich verstehe nicht warum das Ki...