Präeklampsie

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Präeklampsie

Hallo, Erstmal über mich: 29Jahre 1. Schwangerschaft / Geburt 2013 verlief ohne Komplikationen, Geburt nach Termin, 3 Stunden, Blutdrucksenker während der SS durchgenommen 2014 Blutdrucksenker abgesetzt! Blutdruck normalisiert 2016: 13 SSW, Präeklampsie Test hat folgendes ergeben: PAPP-A 2,180 IU/I = 0,753 MoM uterine artery PI 1,12 = 0,710 MoM Mittlerer arterieller Blutdr.: 97,9 Präeklampsie vor 42 SSW 1:10 Nun nehme ich ASS 100mg! Lt Arzt kann man sonst nichts dagegen wirken - STIMMT DAS? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von der Präeklamspie verschont zu bleiben? Und diese Werte? Sind die normal Oder was war das ausschlaggebende für dieses schlechte Ergebnis? Mein Arzt hat mir null dazu erklärt!!! Ich weiß nicht mal, ob es meinem Kind gut geht! Danke Barbara

von Barbara187 am 07.09.2016, 22:52



Antwort auf: Präeklampsie

Hallo, 1. es stimmt, außer ASS gibt es zur Zeit keine Maßnahmen, die vor einer Präeklampsie schützen. Es sind andere Substanzen in der Prüfung, bisher aber noch nicht zugelassen. 2. die Risikokalkulation erfolgt durch ein Computerprogramm, in das außer den Laborwerten und den Werten der Dopplersonographie noch andere Informationen eingegeben werden. Die Laborwerte alleine haben keine hohe Aussagekraft für die Vorhersage einer Präeklampsie. Deshalb kann ich nicht sagen, warum bei Ihnen das Risiko erhöht ist. 3. Ich vermute, dass Ihr Arzt für die Untersuchung honoriert wird. Deshalb sollte er, wenn er solche Untersuchungen anbietet, auch eine entsprechende Beratung anbieten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.09.2016



Antwort auf: Präeklampsie

Hallo, zur Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man von der Präeklampsie verschont bleibt: folgende Rechnung: Der Test hat eine Sensitivität von 96 % (richtig positiv) und eine Spezifität von 90% (richtig negativ). Bei 700000 Schwangerschaften sind ca 20000 Präeklamsien zu erwarten, davon 2300 frühe Formen, die mit ASS in 50% der Fälle zu verhindern sind. Würden alle diese Frauen getestet so wäre der Test insgesamt 87200 mal positiv, 19200 (= 96% von 20000) davon würden tatsächlich eine Präeklampsie bekommen, 68.000 (10% falsch positiv) nicht. Somit bekommen von allen positiv getesteten Frauen etwa 22% (19200/ 87200) tatsächlich eine Präeklamsie.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Präeklampsie,ab wann wird Sectio gemacht?

Ich bin in der 28,3 SSW,laut Ultraschall heute schon 29,5 SSW. Kindgewicht liegt schon bei 1700g und ich habe sehr viel Fruchtwasser (polyhy.),Kind in BEL Ab und an geschwollene Beine und die Daten oben weshalb mir eine Überweisung zur ISB gegeben wurde und es wurde auch gesagt das das Kind wohl eher geholt werden muss,manchmal paar Wochen eher? ...


Präeklampsie SSW 34+0

Sehr geehrte Experten, Ich bitte vorneweg meinen ausführlichen Bericht zu entschuldigen. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen um meine Frau und unsere Bauchzwergin. Entschuldigen Sie die Kritik an ihrem Gynäkologen, jedoch wurde da offensichtlich geschlampert mit der Vorsorge und jetzt haben wir große Komplikationen. Meine Frau ist 25 Jahre jung,...


Folgegeburt nach Mangelfrühchen/Präeklampsie

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich bin in der 21.SSW schwanger, habe Insulinresistenz im Rahmen des PCOS welche aber diätetisch gut eingestellt ist. Zu Anfang hatte ich erhöhten Blutdruck der jedoch aktuell nicht mehr besteht, ich glaube die Ursache war ein Nahrungsergänzungsmittel welches ich nicht vertrage...