Plazentareste 1. Geburt - Wahrscheinlichkeit bei 2. Geburt ?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazentareste 1. Geburt - Wahrscheinlichkeit bei 2. Geburt ?

Hallo! Bei der Geburt meines 1. Kindes hatte sich die Plazenta nicht vollstaendig geloest, insgesamt musste 3x nachoperiert werden, bis alles wieder sauber war. 1x direkt nach der Geburt und 2x in Abstaenden von 6 Wochen. Ich bin nun in der 29. Woche schwanger und habe doch etwas Angst, dass sich dieses Szenario wiederholt. Die Plazenta liegt allerdings dieses Mal hinten, beim ersten Mal war es eine Vorwandplazenta. Ist es vor diesem Hintergrund besser, direkt einen Kaiserschnitt zu machen oder ist eine natuerliche Geburt ( was ich bevorzuge ) moeglich. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Szenario wiederholt, sehr gross ? Danke fuer eine Information und viele Gruesse, Katrin

von NinnyM am 15.01.2014, 13:25



Antwort auf: Plazentareste 1. Geburt - Wahrscheinlichkeit bei 2. Geburt ?

Hallo, Das Risiko einer Plazentalösungsstörung ist sicher etwas erhöht. Das ist aber kein Grund für einen Kaiserschnitt. Ich würde Ihnen auf jeden Fall zu einer vaginalen Geburt raten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.01.2014



Antwort auf: Plazentareste 1. Geburt - Wahrscheinlichkeit bei 2. Geburt ?

Vielen Dank! Das nimmt mir etwas meine Sorge. Ich werde in einem Krankenhaus entbinden mit mehr als 2000 Geburten pro Jahr. Ich denke, ich bin dort ( wieder ) in guten Haenden.

von NinnyM am 20.01.2014, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. Sogar die Ärztin kam rein, weil ich alles zusammen geschrien habe.. Denn ...


2. Geburt bei Einleitung schneller

Hallo, 1 Geburt war ein KS. 2.Geburt normal entbunden nach Einleitung. Es waere ja jetzt die reguläre zweite Geburt. Geht diese schneller als die erste auch wenn eingeleitet werden muss? Lg


Plazentareste nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Vor 7 Wochen habe ich mein Kind per geplanter Kaiserschnitt bekommen (BEL). Alles ist gut gegangen, Plazenta vollständig. Nach der Operation war alles in Ordnung: keine Schmerzen, Stuhlgang und Wasserlassen unauffällig. In 6 Wichen nach der Geburt besuchte ich routinemäßig meine Frauenärztin. Ultraschall h...


Angst vor 2. Geburt nach Vaginalverletzungen bei 1.

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, mir wurde von Frau Höfel geraten, mich nochmal an Sie zu wenden. Meine 1. Geburt liegt nun 2,5 Jahre zurück und eigentlich wünschen wir uns ein zweites Kind, ich habe aber große Angst vor weiteren Verletzungen und einer möglichen Inkontinenz. Gleichzeitig traue ich mich nicht in ein Beckenbodenzentrum, weil ic...


Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Guten Morgen, ich habe im Juni diesen Jahres einen Sohn spontan zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einem kleinen Dammriss 2. Grades am Dammbereich, der zum After hin zeigt. Seit der Geburt habe ich unangenehme bis starke Schmerzen beim GV und hatte dies daher bei meinem Frauenarzt angesprochen. Dieser hat nun festgestellt, dass sich Fadengran...


1. Geburt KS, 2. Geburt schwierig

Hallo, ich hatte bei meinern1. Geburt bzgl Gestose einen KS. Bei Kind 2 eine natürliche Geburt, jedoch mit div.Komplikationen. Das Kind ist nicht richtig ins Becken gerutscht, stieß mit dem Kopf mehrmals gegen das Becken sodass es sogar eine Beule bekam und es mussten div.Geburtspositionen eingenommen werden um dem Kind den Zugang ins Becken zu ...


Plazentareste

Hallo liebes Expertenteam, ich habe vor 9 Wochen mein drittes Kind spontan zur Welt gebracht. Nachdem ich nach wie vor immer mal wieder Blutungen (hellrosa) habe, war ich nun schon zweimal bei meiner Ärztin um diese Abklären zu lassen. Vor 2 Wochen bei der Nachuntersuchung wurde ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht und es waren keine Plaz...


Labienriss in 2. Geburt korrigieren?

Hallo , Meine erste Geburt ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate her. Ich bin nun erneut schwanger. Bei der ersten Geburt ist die innere Schamlippe direkt unterhalb der Klitoris gespalten ist. Bei mir hängt also der obere gespaltene Teil mehr runter. Ich hatte noch keine Probleme damit aber es sieht sehr komisch aus ich kann mich nicht dran gewöhne...


Plazentareste ?

Hallo, Ich habe vor 8 Wochen spontan entbunden. Zum Hintergrund nach der Geburt wollte die Olazenta nicht kommen, daher musste diese manuell unter Vollnarkose gelöst werden. Zusätzlich wurde eine Ausschabung vorgenommen, am 4. Tage nach Geburt war das Ultraschall unauffällig und nach 7 Tagen bei meiner FÄ auch unauffällig. Nun nach 8 Wochen sie...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...