Plazenta bei Kaiserschnitt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazenta bei Kaiserschnitt

Sg. Herr Dr.! Mein erstes Kind musste nach Geburtsstillstand (Kopf hat sich nach 10h Wehen, MM voll eröffnet, nicht in das Becken gedreht) per KS geholt werden. Nun bin ich mit meinem zweiten Baby schwanger (SSW 31), BEL. Nun habe ich Angst, dass ich einen geplanten KS bekomme und mein Kind eventuell Anpassungsschwierigkeiten hat. Meine Frage daher: Ist es möglich und auch sinnvoll, das Kind nach dem es aus dem Bauch oder vaginal entwickelt wurde, so lange mit der Nabelschnur verbunden sein zu lassen, bis es normal atmet? Auf die paar Minuten kommt es nun ja ohnehin nicht mehr an... Wie sehen Sie das? Liebe Grüße!!

von baldmami88 am 21.09.2014, 21:44



Antwort auf: Plazenta bei Kaiserschnitt

Hallo, in der Regel atmen Kinder sofort, nachdem sie geboren sind, auch nach einem Kaiserschnitt. Tun sie das einmal nicht, dann stimmt etwas nicht und sie müssen entsprechend versorgt werden. Das ist aber nur möglich, wenn das Kind abgenabelt ist. Anpassungsstörungen können auch nach einiger Zeit noch auftreten und können auch längere Zeit anhalten. Durch verspätetes Abnabeln lässt sich das nicht verhindern. Auf der anderen Seite verliert die Mutter während der ganzen Zeit, in der man das Kind nicht abnabelt, Blut. Es macht also wenig Sinn im Rahmen eines Kaiserschnitte minutenlang mit dem Abnabeln zu warten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt - Kaiserschnitt - tiefliegende Plazenta?

Hallo! Ich habe seit der 19. SSW eine Plazenta marginalis. Mittlerweile ist sie hinaufgewandert, jedoch noch immer sehr tiefliegend. Heute wurde festgestellt, daß der Kopf des BAbys noch auf die Plazenta drückt, also aufliegt. Eine normale Geburt wäre zwar möglich, jedoch könnte es sein, daß es mir während der Geburt bei der Plazenta etwas '...


Tiefsitzende Plazenta- natürliche Geburt oder eher Kaiserschnitt???

Ich bin in der 38. SSW und bin mit meinem FA recht zufrieden. Bin 39, das 2. x schwanger und habe eine tiefsitzende Hinterwandplazenta. Ich komme selber aus dem med. Bereich- vielleicht darum auch meine Befürchtungen... Die Plazenta beginnt ca. 1cm vom Muttermund. Mein Gyn sagt, eine natürliche Geburt wäre kein Problem und keine Sorgen machen. ...


Wie verläuft ein Kaiserschnitt bei einer vorderwandplazenta und plazenta praevia

Liebes Team, in meiner jetzigen 2ten SS wurde eine Vorderwandplazenta und plazenta praevia marginalis festgestellt. Da ich mich bereits in der 26 ssw befinde und die Plazenta sich seit der Diagnose in der 18.ssw kein Stück verändert hat, meinte meine Gynäkologin, das es jetzt sicher ein Kaiserschnitt wird. Da ich auch im medizinischen Bereic...


Kaiserschnitt bei Epilepsie und sich nicht kslender Plazenta

Hallo, Ich bekomme mein erstes Baby. Ich habe Epilepsie mit schlafgebundenen Grand-Mal-Anfällen, bin aber unter Lamotrigingabe 400mg täglich seit 4 Jahren anfallsfrei. Anfällen gingen immer belastende körperliche oder psychische Ereignisse voraus. Meine Mutter (2 Kinder) benötigte bei ihren Geburten jeweils Operationen und Bluttransfusionen wege...


Plazenta Praevia marginalis wann Kaiserschnitt

Hallo, ich bin derzeit in der 29. Woche und habe eine Plazenta Praevia marginalis. Bis jetzt alles völlig komplikationslos. Ich würde aufgrund eines sehr traumatischen ersten Geburtserlebnis gerne per Kaiserschnitt entbinden, auch weil das Baby vermutlich recht groß wird. Schon unser erstes wog knapp 4,5 Kilo. Wann würde denn bei einer Plazenta pr...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...