PDA liegt nicht / wird nicht gegeben

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: PDA liegt nicht / wird nicht gegeben

Sehr geehrter Herr Doktor Kniesburger, ich habe zwei Fragen bezügl. PDA. Bei meiner ersten Geburt wurde mir eine PDA gelegt (Gebärwanne wurde mir vorenthalten, weil "das immer so eine Sauerei" gebe), weil der Muttermund auch nach achtzehn Stunden Wehen und fünf Stunden seit Geburtsbeginn "fröhlich" bei 1cm stand. Nun gut, die "PDA" wurde gelegt und ich warete auf die Wirkung - die kam nicht! Ich hatte keinerlei Anästhesie. Also fragte ich wiederholt nach einem Anästehsisten. Der wurde ohne Begründung nicht geholt. Meine Doula ging nun zu den anderen Dienst habenden Hebammen und fragte nach. Die meinten, das sei völlig normal, dass eine Frau unter PDA solche Schmerzen hätte und Kniebeugen mache und gehe etc. (in dem KH gibt es keine Walking Epidural). Mittlerweile waren wir zwei Stunden nach Setzen der PDA bei 9cm. In den nächsten zwei Stunden schafften wir auch den letzen Zentimeter ("vollständig bis auf Saum"). Irgendwann wurde dann auf einen bestehenden Wehensturm (sieben 110er-Wehen in 10min) Oxytocin gegeben - erst 10, dann 15, dann 25ml. "Erfolg": Dauerkontraktion ohne eine einzige Wehenpause (Jede Minute ein "Berg" von 130, der auf etwa 80-90 absank um dann wieder anzusteigen). Ich spürte irgendwie, dass die Wehe, die ich da hatte, nach einigen Stunden mein Ende bedeuten würde (wahrscheinl. drohende Uterusruptur) und bettelte um meinen Tod - jedwede Schmerzlinderung wurde mir ja grundlos verweigert. Dann wurde auf Tokolyse umgeschaltet und mir eine Sectio aufgenötigt (Herztöne des Kindes total i.O., mein CRP bei 0,83). Das Kind rutschte beim Umschalten von Oxytocin auf Tokolyse ins Becken. Tokolyse lief weiter und "Geburtsstillstand" wurde diagnostiziert. Also gab ich - genötigt von der Ärztin - meine Unterschrift. Auf dem Weg rüber in den OP hatte ich Presswehen und das Kind rutschte tiefer. Trotzdem wurde die Sectio vorgenommen (Herztöne weiterhin okay, ohne Oxytocin oder Fenoterol völlig physiologischer Geburtsverlauf. APGARWERTE meiner Tochter: 10/10/10. Nun steht die Geburt meiner zweiten Tochter an und mir soll eine PDA vorenthalten werden. Frage a) Wieso wurde die PDA bei der ersten Geburt nicht neu gelegt? Gibt es da irgendeinen Grund? Frage b) In meinem Anästhesiologie- wie auch Gyn-Lehrbuch steht zum Thema PDA bei Geburtsleitung unter Z. n. Sectio, dass sie möglich sei, wenn auch niedrig dosiert wg. der Gefahr, dass sonst eine Uterusruptur unbemerkt bleiben könne. Wieso soll dann jetzt gänzlich auf eine PDA verzichtet werden? Ich habe den absoluten Horror vor einer neuerlichen Geburt ohne PDA. Der Horror vor einer neuerlichen Sectio ist aber größer...

von Titania81 am 05.02.2015, 12:48



Antwort auf: PDA liegt nicht / wird nicht gegeben

Hallo, Ich vermute Sie bekommen Ihr zweites Kind in einer anderen Klinik... Zu Ihren Fragen: 1. Bei einer PDA ,die nicht optimal liegt hat die Hebamme dafür zu sorgen,dass der/die AnästhesistIN eine neue legt.Den Grund,warum dies versäumt wurde kenne ich nicht....ich kann nur vermuten. 2. Bei Zustand nach Sectio sollte die Einleitung noch strenger indiziert sein,als bei Zustand nach Spontangeburt. Die Mittel sind ähnlich,nur auf orale Tabletten wird hier verzichtet. Und nein,eine PDA ist auch bei Zustand nach Sectio möglich. Es ist absoluter Quatsch ,dass aus diesem Grund auf eine PDA verzichtet werden muss. Alles Gute und eine gute Klinik, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.02.2015



Antwort auf: PDA liegt nicht / wird nicht gegeben

Sehr geehrte Frau Westerhausen, schönen Dank für die rasche Antwort. Sie bestätigt mich netterweise in meinen Vermutungen. Wirklich HERZLICHEN DANK!

von Titania81 am 05.02.2015, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA trotz Bandscheibenvorfall in der LWS? Dadurch Nerv treffen?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen! Kann bei einer Entbindung, trotz Bandscheibenvorfall in der LWS, eine PDA gegeben werden? Kann es bedingt durch einen Bandscheibenvorfall in der LWS, beim Einstechen der PDA, zu Ausstrahlungen, also dass der Nerv getroffen wird, kommen? Freue mich sehr auf ihre Antwo...


Pda trotz Bandscheiben OP

Hallo, Ich wurde in den letzten 3 Jahren 2 mal an der Bandscheibe operiert. Beides mal L 4/5. Hat das irgendwelche Konsequenzen bzgl. Einer Pda?? Lieben dank für ihre Antwort


Kopf liegt dem Becken auf

Hallo, Ich war vorgestern bei 37+6 bei meiner FÄ und diese meinte, dass sie den Kopf nicht mehr abschieben kann, er allerdings dem Becken aufliegen würde und noch „die Kurve“ kriegen muss. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen noch klappt? Wie merkt man dies dann unter der Geburt ob es natürlich klap...


Pda

Guten Tag Dr. Ich habe sehr viele Geschichten über Pda gehört und bin bisschen ängstlich geworden. Kann man wegen PDA behindert werden bzw. nicht laufen können? Gibt es überhaupt etwas worauf man achten sollte bevor man eine Pda machen lässt? Danke schön


PDA Wirkung

Guten Tag, ich habe heute vor zwei Wochen meine Tochter spontan mit leichter Hilfe durch Saugglocke entbunden. Die ersten drei Stunden Wehen waren gut aushaltbar. Dann wurde es von jetzt auf gleich deutlich heftiger. Mir wurde ein Opiattropf angehängt, der absolut gar nichts brachte. Danach bekam ich eine PDA. (Bei meiner ersten Geburt wirkte di...


Geburt mit PDA

Guten Tag. Nach einer traumatischen ersten Geburt mit sekundärer Wehenschwäche, Saugglocke aus Beckenmitte und extremen Blutverlust (2 Blutkonserven) habe ich mich dazu durchgerungen mein zweites Kind natürlich zu entbinden. Nachdem ich seinerzeit keine Schmerzmittel/Betäubung erhalten habe und mich die Schmerzen insbesondere beim Anlegen der S...


Einstichstelle PDA

Hallo Fr. Westerhausen, möglicherweise können sie mir helfen. vor 4 Tagen habe ich meinen Sohn entbunden. Ich bekam eine pda gesetzt die mir am 18.3 gegen 15 Uhr gezogen wurden (1 Tag später, da nach der Geburt kein Anästhesist verfügbar war). Gestern Abend beim wickeln meines Kindes kratzte ich mich am Rücken und merkte dass ich mir die ...


PDA

Guten Tag,  Bei meiner letzten Geburt im letzten Jahr ist mir die Fruchtblase geplatzt, nach 2 Std fingen die Wehen an, welche immer stärker wurden. Ich konnte diese kaum aushalten und habe die Hebammen um eine PDA angefleht. Bis die PDA gelegt wurde bin ich durch die Hölle gegangen. Ich dachte ich werde es nicht schaffen alles. Ich musste die ...


Liegt das Baby zu tief?

Hallo, ich bin momentan in der 23SSW und liege mit einem Virus im Bett (Husten,Schnupfen). Ich spüre den kleinen schon seit der 19 SSW. Allerdings bis jetzt immer in der Nähe vom Bauchnabel. Heute konnte ich es sogar von außen sehen, allerdings viel tiefer (kurz vorm Schambereich). Ist das normal? Muss man das abklären, oder macht der kleine...


Hat die PDA unter der Geburt nicht gewirkt?

Guten Tag Frau Westerhausen. Mein Sohn ist mittlerweile sieben Monate alt, also ist die Geburt schon ein wenig her. Ich habe dennoch noch eine Frage über die ich mir Gedanken mache und wollte dazu eine Expertenmeinung anhören. Zu mir: das ist meine erste Geburt gewesen. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Sturz die fünf Lendenwirbel gebro...