normale geburt trotz hohen blutdruck ?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: normale geburt trotz hohen blutdruck ?

Hallo und erstmal danke das sie sich die zeit nehmen ! Ich leide in dieser ss an hohen blutdruck ist mein 5. Kind was kommt hatte auch schon zwei fehlgeburten 1 ss und 3 ss !!! Meine 1 tochter kam per ks 2006 zur welt in der 36 ssw da sie unterversorgt war (1730g ) drei weitere normal und gesund ! Jetzt ist bei der feindiagnostik aufgefallen kind hat in der 26 ssw nur ca 650 gram gehabt und eine seite were nicht richtig versorgt aber noch were alles ok !! Muss fragmin 7.500 i.e. spritzen !!! Und mir wurde gesagt das ich eventuell wegen.dem hohen blutdruck nicht spontan entbinden kann wegen komplikationen !!! Ich habe diese ss besinders viel angst vorallem! !! Aber wie ist das kann ich normal entbinden oder nicht ??? Kaiserschnitt würde für mich wirkkich nur in frage kommen wenn es wirkkich besser für kind und mich ist !!!! Lg und danke

von nadine86w am 23.05.2015, 17:47



Antwort auf: normale geburt trotz hohen blutdruck ?

Hallo, Vielen Dank für Ihre netten Worte... Es kommt darauf an wie gut der Blutdruck eingestellt ist und wie die Laborwerte sind und vor allem ob das Kind gut versorgt wird - dies hängt alles miteinander zusammen. Wenn das Kind nicht richtig wächst und der Doppler auffällig ist müsste man evtl,je nach SSW die Geburt einleiten und falls die Werte sehr schlecht sind,einen KS machen. Der KS ist immer die letzte Möglichkeit,vorher wird man alles mögliche versuchen,zumal es Ihr 5. Kind ist. Alles Gute, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niedriger Blutdruck

Guten Abend, seit einigen Tagen habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck - z.b 90/56, 88/35. Aktuell befinde ich mich in der 34 SSW, vergangen Montag (32+3) wurde die kleine vermessen und sie wiegt aktuell wohl ca. 1600 g. Bestehen Risiken für das Baby bei einem zu niedrigen Blutdruck? Minderversorgung? Liebe Grüße Eve


Niedriger Blutdruck

Guten Tag Seit gestern Abend fühle ich mich elend. Heute morgen ging ich trotzdem arbeiten, jedoch hatte ich solche Kreislaufprobleme mitunter so tiefer BD (60/35) dass mir nur noch schwindlig war. Ich trage bereits Stützstrümpfe, welche aber nur bedingt helfen. Am Mittag ging ich nach Hause da es nicht besser ging. Nun so beim liegen gehts bess...


Zu hoher Blutdruck vor ET?

Hallo, Ich leider seit Beginn meiner SS beim FA unter Weißkittelhypertonie. Da meine Werte zuhause bei 2-3 maliger Messung am Tag stets in Ordnung waren und ich auch sonst keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme während der SS hatte, sind wir dem nicht weiter nachgegangen. Nun, bei 37 + 5, also wirklich kurz vor der Entbindung hatte ich zweim...


Blutdruck nach Geburt erhöht

Guten Tag, In der Schwangerschaft war alles okay. Meine Blutdruckwerte lagen bei 120/75 nach der Geburt war der Blutdruck auch noch normal. Etwa zwei Tage danach bekam ich Abstilltabletten und an dem Tag war ich auch spazieren. Einen Tag später stieg mein Blutdruck auf 190/100 und sank trotz Betablocker nicht unter 160/100. Nach etwa 6 Wochen wu...


Normale geburt möglich?

Ich habe eine 10 monate alte tochter per kaiserschnitt bekommen und bin jetzt wieder in der 24.SSW schwanger mit dem 2. Kind und wollte jetzt eine normal geburt weil meine kaiserschnitt geburt horror war ist das möglich?


Normale Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Ich (42) hatte 2015 einen geplanten KS (Nabelschnur mehrfach um den Hals) 39+1. 2018 40+0 ebenfalls einen geplanten KS (Mutterkuchen war geburtsreif und ich 39), da kurzfristig meine Kinderbetreuung für die Große abgesagt hat, blieb keine Zeit für eine lange Einleitung... ich hatte auch keine Ruhe und Entspannung so riet die OÄ zur Sectio. Kommenta...


Osteoporose und normale Geburt?

Kann ich mit Osteoporose normal entbinden oder ist ein Kaiserschnitt besser geeignet?


Kopfschmerzen Blutdruck?

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   Ich lese häufig, dass Kopfschmerzen mit einem entgleisten Blutdruck Zusammenhängen. Was bedeutet das konkret? Ist es lebensgefährlich? Das hört sich so tödlich und bedrohlich an...   Gibt es irgendwelche Anzeichen, Vorbeugungen? Wenn ich am Ende meiner ersten Schwangerschaft manchmal einen erhöhten ...


Re Kopfschmerzen Blutdruck

Vielen Dank Frau Westerhausen für Ihre Antwort. Ich bewege mich täglich viel und ernähre mich relativ ausgewogen und gesund.  Sehen Sie das auch als Anzeichen für eine Präklampsie? Das haben Sie leider nicht beantwortet. Zitat von meinem Eintrag "Wenn ich am Ende meiner ersten Schwangerschaft manchmal einen erhöhten Blutdruck hatte (160/100)...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...