Normale Geburt nach Dammriss Grad 4?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Normale Geburt nach Dammriss Grad 4?

Hallo, IJ CH Pläne mein zweites Kind und mache mi jetzt schon Gedanken danken um die Geburt. Mein Sohn kam vor 1,5 Jahren aus normalem Wege zur Welt. Jedoch nahm ich eine PDA und am Ende mussten sie mit einer Mini-Saugglocke aus Gummi nachhelfen. Geschnitten wurde nicht, ich hatte einen Riss 4.Grades der unter Vollnarkose vom Chefarzt genäht wurde. Ist gut verheilt, dauerte zwar mehrere Monate bis die Schwellung weg war aber ich bin letztlich sehr zufrieden und absolut ohne Beschwerden. Mein Kind hatte damals viel Stress am Ende der Geburt, er konnte nicht atmen da zu viel Sekret in der Lunge gelandet war. Wurde intubiert, über den Tubus abgesaugt und mehrere Tage im Brutkasten überwacht. Also Kinderintensiv obwohl die Geburt an ET+1 von allein begonnen hatte. Nach sieben Tagen topfit entlassen. Grundsätzlich würde ich gerne wieder normal entbinden. Wie gesagt waren die Strapazen für mich erträglich und ich glaub nicht dass sich die Probleme des Kindes wiederholen. Meine Fragen: 1. würden Sie nach Dammriss Grad 4 eine normale Geburt befürworten? 2. worauf sollte ich achten? Beim letzten Mal hab ich Dammmassage abgebrochen wegen Pilzinfektion. Was halten Sie vom EpiNo als Alternative? Ich nahm die PDA weil ich mit der Atmerei nicht klar kam und immer wieder umkippte. Ich glaube da hätte die Hebamme auch erstmal mitatmen können und mir andere Positionen zeigen sollen, trotzdem hätte ich wohl ohne nicht durchgehalten... Für mich war der Schmerz schon bei 3 cm sehr stark. Jetzt ist das ja alles vorgedehnt, aber geht die Geburt beim zweiten Mal auch dann schneller wenn da so ein Riss war? Narbengewebe ist schließlich anders...oder nicht? Nach weiteren 7 Std sagte ich Bescheid weil es sich anders an fühlte. Schmerz erträglich, aber anders. Die Hebamme spritzte die PDA auf, untersuchen würde mich dann gleich ihre Kollegin. Wachablösung. Die Kollegin stellte fest dass ich bei 10 cm war. Ich sollte mitpressen, jedoch merkte ich gar nichts. Daher musste das Kind 1 Stunde warten bis die PDA ausgelaufen war. Hätte ich der Aufspritzerei ohne Untersuchung widersprechen sollen?! Kann so eine Untersuchung mehr unter der Geburt dem Kind schaden?

von grashuepfer am 17.01.2016, 13:37



Antwort auf: Normale Geburt nach Dammriss Grad 4?

Hallo, Vor ein par Jahren habe ich eine Gynäkologin entbunden,die Zustand nach DRIV war - vor der Geburt sagte sie zu mir:1. "Ich möchte keinen KS", 2. "Ich möchte keinen DRIV", 3. "ich möchte keinen DRIII" 4. "Ich möchte keinen langen/schrägen Dammschnitt" logisch,dass da die hebamme gefordert war. Kurz:die Frau hat ein kind von 5200g mit einem kleinen geraden Dammschnitt geboren und ist nicht weiter gerissen;es war auch das zweite Kind. zu Ihren Fragen: 1. Ja,wenn keine Wundheilungsstörungen oder eine Inkontinenz entstanden sind. 2. auf nichts,die Hebamme sollte darauf achten,dass die Geburt nicht auf dem Hocker/Stuhl stattfindet,dass sie einen großzügigen GERADEN Dammschnitt macht oder die Geburt im Wasser stattfindet - -alles nach Verlauf... EPI-NO hat eine gute Erfolgsrate,aber Dammmassage oder /undHeublumendampfsitzbad tun es auch und würde ich Ihnen dringend empfehlen. Ja,die zweite Geburt geht meist schneller. die Hebamme muss darauf achten,dass die PDA zur Geburt ausgeschlichen wird,damit Sie mitarbeiten können - das können und müssen Sie als werdende Mutter nicht wissen bzw darauf achten. Eine Untersuchung kurz vor der Geburt schadet dem Kind nicht. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.01.2016



Antwort auf: Normale Geburt nach Dammriss Grad 4?

Danke, ich hätte nie gedacht dass jemand meine diffusen Fragen derart präzise beantworten kann. Das war sehr hilfreich!

von grashuepfer am 19.01.2016, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammriss III Grades nicht erkannt nach Geburt des dritten Kindes - Was nun?

Hallo Her Dr. med. Kniesburges, mein drittes Kind, ein Sohn wurde im Januar 2020 geboren: 3,8kg, 36cm Kopfumfang, Zangengeburt aus Beckenmitte, keine Schmerzmittel. Ich habe eine mediolaterale Episiotomie bekommen, weil vorher nicht diagnostiziert wurde, dass das Kind ein Sternengucker war -> es ist sehr viel gerissen (im Geburtsbericht steht, d...


Geburtshaus bei vorangegangenem Dammriss 3. Grades?

Hallo! Ich überlege gerade, ob ich mein zweites Kind in einem Geburtshaus zur Welt bringen kann. Nach der Geburt meines ersten Kindes war ich mit dem Krankenhaus nicht begeistert. Unter anderem wurde ich indirekt zur PDA genötigt, als ich die dann hatte, hat sich fast keiner mehr gekümmert. Dann wurde mir wehenhemmendes Mittel gegeben, dann ...


Normale geburt möglich?

Ich habe eine 10 monate alte tochter per kaiserschnitt bekommen und bin jetzt wieder in der 24.SSW schwanger mit dem 2. Kind und wollte jetzt eine normal geburt weil meine kaiserschnitt geburt horror war ist das möglich?


Normale Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Ich (42) hatte 2015 einen geplanten KS (Nabelschnur mehrfach um den Hals) 39+1. 2018 40+0 ebenfalls einen geplanten KS (Mutterkuchen war geburtsreif und ich 39), da kurzfristig meine Kinderbetreuung für die Große abgesagt hat, blieb keine Zeit für eine lange Einleitung... ich hatte auch keine Ruhe und Entspannung so riet die OÄ zur Sectio. Kommenta...


Dammriss

Guten Tag! Ich habe vor 6 Wochen meine kleine Tochter geboren. Dabei habe ich leider einen Dammriss Grad 3a erlitten. Die Heilung war bisher problemlos. Gestern hatte ich ziemliche Schmerzen beim Stuhlgang und es war etwas Blut auf dem Klopapier. Im Anschluss verspürte ich ein brennen in dem Bereich. Heute das gleiche Spiel.. Kann die ...


Osteoporose und normale Geburt?

Kann ich mit Osteoporose normal entbinden oder ist ein Kaiserschnitt besser geeignet?


Dammriss 3 Grad

Hallo   Meine Frage bezieht sich auf meine Dammnarbe die nach 3 Jahren vermutlich immer noch Probleme bereitet.  Und zwar habe ich immer beim Stuhlgang stechende Schmerzen aber keine Hämorieden das hat mir mein Frauenarzt schon bestätigt da die schmerzen schon bach der Geburt aufgetreten sind. Manchmal blutet es auch wenn der Stuhl sehr hart...


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Dammriss Grad 4

Hallo  ich habe vor 7 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Dabei kam es zum DR4 weil der Damm zu fest war. nun habe ich festgestellt, dass das Poloch nicht mehr direkt gerade unter der Scheide ist. Es ist leicht nach links versetzt.... wie kommt das? Und ist das tragisch?