Nelkenöltampon in der 38 ssw?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nelkenöltampon in der 38 ssw?

ich befinde mich in der 34 ssw. Der errechnete Entbindungstermin ist der 06.04. Ich habe seit dem 4 Monat eine Krampfader an der Scham auf der rechten Seite, die mittlerweile von der leiste bis in die re Schamlippe reicht und immer dicker wird und schmerzt. Zur Behandlung habe ich von meiner FA Heparin Salbe bekommen. Ich habe noch einen 5 jährigen Sohn zu hause, der natürlich auch beschäftigt werden will. Aber auch das Laufen fällt mir immer schwerer, weil es an der Krampfader dann häufig schmerzt. Auch die Nächte sind beschwerlich, weil ich nur noch auf der linken Seite liegen kann, wenn überhaupt. Denn auch im Liegen habe ich Schmerzen. Das geht jetzt schon seit dem 6 Monat so und so langsam fehlt mir die Kraft. Nun habe ich von diesen Nelkenöltampons gelesen und anderen Methoden die Geburt früher geschehen zu lassen. Wäre es machbar, das ich in der 37 oder 38 ssw es mal mit diesen Tampons ausprobiere, das ich mich nicht noch bis zur 40 ssw herum quälen muss oder sogar länger. Bei meinem Sohn, der 2008 geboren wurde musste 10 Tage nach dem Termin eingeleitet werden und ich lag 15 Stunden in den Wehen und nichts ging so richtig vorran. So etwas möchte ich natürlich auch nicht noch einmal durchmachen müssen. Was raten Sie mir?

von nickie3003 am 27.02.2014, 16:24



Antwort auf: Nelkenöltampon in der 38 ssw?

Hallo, sofern es dem Kind gut geht, besteht kein Grund die Wehen in irgendeiner Form künstlich einzuleiten. Der Beginn der Geburt ist ein komplizierter Vorgang. Auch das Kind spielt mit Signalen, die über die kindliche Nebenniere vermittelt werden, dabei eine Rolle. Anders ausgedrückt, das Kind entscheidet mit, wann es auf die Welt kommen möchte. Warum warten Sie nicht einfach ab, dass die Wehen von selber beginnen? Das sind auch die besten Voraussetzungen für eine schnelle Geburt, da alles optimal vorbereitet ist. Die Wirksamkeit von Nelkenöl-Tampons konnte in Studien bisher nicht nachgewiesen werden. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung der Wehen in der Ca 38 ssw nach sectio

Guten Tag,habe eine Frage und zwar bin aktuell in der 29 ten Woche schwanger und hatte Kaiserschnitte das Kind kann ich jetzt spontan entbinden Der Chefarzt der Klinik wo ich entbinden werde meinte heute bei der Besprechung das es sinnvoller wäre einzuleiten das man das alles besser überwachen kann und wegen der Größe des Kindes jetzt meine Frage...


Macht Nelkenöltampon den MuMu weich?

Hallo! Ich bin am Anfang der 39 ssw und habe von meiner Hebamme bereits eine Mischung mit Nelkenblätteröl bekommen. Ich soll die Tampons jetzt schon anwenden. Mumu noch unreif. Sie sagte ich würde damit keine Wehen auslösen, sondern das Gewebe auf die Geburt vorbereiten. Auch ein Öl für den Bauch habe ich bekommen. Jetzt lese ich allerdings übera...


38 ssw starker Durchfall

Hallo Ich bin in der 38 Woche .. hab seid heute gegen 19 Uhr starke Unterleib Schmerzen und starken Durchfall... Soll ich ins Krankenhaus fahren ?


38 ssw. evtl wieder Nierenstau, Auswirkung?

Guten Tag, Ich bin in der 38 ssw (2te Schwangerschaft )habe letzte Woche Antibiotika bekommen, aufgrund der Untersuchung meines Urins. Entzündungswert lag bei 6. Heute war ich zur Kontrolle, da Antibiotika zu ende genommen. Der Urin ist nicht wirklich besser geworden. Nun ist die Befürchtung vom Arzt und mir das sich die rechte Niere wieder ...


38 SSW-HW Plazenta 1,8 mm zum inneren MM-normale Entbindung?

Guten Tag, ich bin aktuell in der 38 SSW, bei mir wurde meine HW Plazenta mit 1,8 mm Abstand vom inneren MM gemessen und gesagt dass eine normale Entbindung möglich ist und kein erhöhtes Risiko besteht für starke Blutungen und einen Not KS. Das Köpfchen liegt schon tief im Becken und eine „genaue“ Messung des Mutterkuchens ist wohl nicht möglich :...


Wucherung aus scheidenausgang? 38 ssw

Liebes Team! Seit der 37 ssw Woche habe ich wie bereits bei meiner Tochter mit der dammmassage begonnen und dabei weiche, zäpfchenförmige, hautfarbene Wucherungen (?!) entdeckt, die am Scheidenausgang durch die Dammassage zu sehen sind, es sieht irgendwie zerfetzt aus, also hautzäpfchen, wobei eines ca 0,5 mm ist, die wild wuchernd aussehen :/ oh...


38 ssw

Guten Tag ich bin nun in der 38 SSW habe extrem starke Rückenschmerzen,extreme schwache Blase. Das Baby drückt mir meine Rippen ein ich kann einfach nicht mehr muss ganze Zeit liegen weil mir das Baby so extrem nach unten drückt , vor 3 Tagen war ich im kh weil die wegen alle 4 min kammen ohne schmerzen muttermund gute Fingerkuppe offen aber Gebär...


38 ssw Kindsbewegungen

Guten Morgen , ich bin JZ in der 37+5 SSW  Und das Kind war nachts extrem aktiv aber es hat sich ganz anders angefühlt als würde sich alles zusammen ziehen die Gebärmutter und das Baby sich runter Drucken und Dann oft mit Rückenschmerzen , das waren nicht diese typischen Tritte , es hat auch extrem weh getan .  Ist das normal ?? 


38 ssw

Guten Abend ich bin in der 37+5 SSW  Mein Muttermund ist ganz weich und GebärmutterHals ca 1/3 noch verfügbar hatte starke wehen die ich Haber schon seit paar Tagen habe , beim ctg gingen sie auf 80-90 hoch , kann es sein das in den nächsten Tagen die Geburt los geht ? Auf dem ctg waren ca 4 ganz starke wehen die über 80 waren    Liebe Gr...


Nelkenöltampon / Wehencocktail

Hallo Frau Westerhausen!  Morgen soll ich zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus (ET ist übermorgen, eingeleitet werden soll wegen meiner Adipositas).  Ich überlege nun heute ein Nelkenöltampon zu verwenden, da dies ja den Muttermund weicher machen soll und eventuell Wehen auslösen kann.  Leider sind sowohl meine Hebamme als auch meine Fra...