Nachtrag

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nachtrag

Bedeutet das dann, dass ich noch keinen Kontakt mit Listerien hatte? Mein 1. Test: 12. Woche Listeria (Sv1,Sv4) O 1:160 (< 1:200) Listeria (Sv1, Sv4) H negativ (< 1:200) 2. Test 32. Woche Listeria 1/2G negativ , Titer () Listeria 4bG negativ , Titer () Ich kenne mich nun gar nicht mehr aus. Laut 2. Test hätte ich ja noch keinen Kontakt mit Listerien gehabt oder? Der 1. Test sagt etwas anderes. Können Sie mich aufklären? Danke

von mami001 am 21.02.2016, 19:46



Antwort auf: Nachtrag

Hallo, ja. Mit großer Wahrscheinlichkeit hatten Sie noch nie eine Listerioseinfektion. Es gibt Kreuzreaktionen mit Antigenen anderer Bakterienarten, die den niedrigen Titer im 1. Test erklären. Deshalb haben nur Titer > 1:200 oder ein Titeranstieg von mehr als 2 Titerstufen eine diagnostische Bedeutung.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.02.2016