Nachtrag-wann darf ich wieder schwanger werden

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Nachtrag-wann darf ich wieder schwanger werden

Hallo, danke für die Antworten. Würde ich schwanger werden, würde jetzt wegen der schnellen Schwangerschaft eine Risiko bestehen ? Lg Nadine

von Nadiine13 am 10.12.2016, 00:45



Antwort auf: Nachtrag-wann darf ich wieder schwanger werden

Hallo Nadine, Eine etwas raschere Schwangerschaftsfolge birgt immer ein gewisses Risiko - der Körper hat relativ wenig Zeit sich zu regenerieren. Dennoch erleben wir es jeden Tag,dass sich die Komplikationen dieser Risiken in Grenzen halten - eine Uterusruptur ist zum Glück eine der seltenen Problemfälle in der Geburtshilfe. Die Chancen einer vaginalen Geburt sinken leicht bei Zustand nach KS und rascher Schwangerschaftsfolge. liebe Grüße Silke Westerhausen Es gibt zig Komplikationen in der Geburtshilfe und keiner hat eine Garantie dafür,dass sie nicht auftreten,ABER: die Zahlen in Deutschland sprechen für eine risikoarme Geburt bei Mutter und Kind und ein bisschen Gottvertrauen gehört zum Leben.

von Silke Westerhausen am 10.12.2016



Antwort auf: Nachtrag-wann darf ich wieder schwanger werden

Hallo Nadiine, das Risiko hängt davon ab wie der KS gemacht wurde (Längs- oder Querschnitt), nach welcher Methode, wie gut er verheilt ist, wie belastbar die Narbe bereits ist, warum er durchgeführt wurde etc. Es gibt Frauen bei denen 6 Monate nach KS alles super ist, aber wiederum auch solche bei denen es komplett gegensätzlich ist. Eine Generalantwort gibt es nicht. Wenn du eine medizinische Einschätzung willst, solltest du zum Gynäkologen deines Vertrauens gehen und dich untersuchen und beraten lassen. Auf jeden Fall besteht immer die Gefahr einer Narbenruptur (Reißen der Narbe) während der Geburt. Seltener schon während der Schwangerschaft. Das bedeutet Lebensgefahr für Mutter UND Kind. Dr. Hellmeyer im Forum Geburt per Kaiserschnitt kann dir bzgl. deiner Frage sicher genauere, medizinische! Informationen geben. Er hat lt. eigenen Aussagen schon diverse Rupturen gesehen/im OP erlebt. Auch beim Thema VBAC ist es wie beim Lottospielen: manche gewinnen (dann ist das Ergebnis wie bei _Lu_ eine wunderschöne Spontangeburt s. dein Post weiter unten), andere verlieren (dann endet es unter Umständen im Not-KS, weil akute Lebensgefahr für Mutter und/oder Kind besteht). Ich persönlich kenne eine Mutter, die beim 1. Kind einen ungewollten, sekundären KS erlebt hat, beim 2. gelang die VBAC nicht wg. Geburtsstillstand. Beim 3. Kind hat sie die Klinik zu einem erneuten Versuch überredet, was unglaublich schwer war, und ist wegen grünem Fruchtwasser erneut gescheitert. - So etwas muss man erstmal psychisch verkraften. Trotzdem lass ich mich davon nicht entmutigen es bei unserem 2. Kind mit der VBAC zu versuchen. Also mein Tipp: Geh zum Gynäkologen deines Vertrauens und lass dich untersuchen und beraten, überlege dir welche Art der Geburt du beim 2.Kind bevorzugst bzw. mit Leben kannst UND informieren dich wie die Kliniken in DEINER Umgebung bei Zustand nach Sectio verfahren. Danach triff deine EIGENE Entscheidung. Es bringt dir gar nichts, wenn es super Kliniken und/oder Hebammen gibt, die aber außerhalb deines räumlichen Gebietes sind und dich daher nicht betreuen können. Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 10.12.2016, 10:56



Antwort auf: Nachtrag-wann darf ich wieder schwanger werden

Sorry,mein Text ist etwas durcheinandergeraten! SW

von Silke Westerhausen am 10.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann wieder schwanger werden?

Hallo, wann darf man nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden? Viele Grüsse Catrin


Wann wieder Schwanger werden nach KS?

Guten Tag, mein Sohn kam am 28.02.11 per Not Sectio ( wegen Hellp) zur Welt. Jeder sagt nun was anderes, ohne Hellp jetzt miteinzubeziehen und es besteht derzeit auch noch kein 2. Wunsch aber wie lange müsste ich genau warten um wieder schwanger zu werden? Und könnten Sie prozentual beurteilen wieviele Frauen nach dem ersten KS normal entbunden k...


Trotz Plazenta-Rest wieder schwanger werden!?

Guten Tag, Im Oktober habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Die Gebärmutter hat sich ziemlich schnell wieder zurück gebildet, alles war so weit in Ordnung. Bis ich dann irgendwann dachte nach 8 Wochen müsste doch der Wochenfluss mal aufhören. Er war nicht mehr besonders stark, aber einfach immer noch vorhanden. Bei der Nachsorge-Unt...


Kann man so schwanger werden?

Hallo, kann man schwanger werden wenn die vulva am Penis reibt? Penis ist nicht eingedrungen und war nur halb steif. Lusttropfen sind ausgetreten. Auch die Finger waren nicht in der Scheide. Bin mir nicht sicher ob er davor Sex hatte... 9 Stunden müssten, falls ja, aber auf jeden fall dazwischen gewesen sein. Lg danke!


Schwanger werden schwer gemacht

Hallo liebes Ärzteteam, wir haben bereits eine Tochter im Alter von 2,5 Jahren. Wir selber sind 29 und 30 Jahre alt,schlank, sportlich, gesunde Ernährung und versuchen nun seit 7 Monaten schwanger zu werden mit unserem 2. Kind. Die letzten 2 Monate bereits versucht mit Ovulationstests, den Eisprung mit GV getroffen,trotzdem, nicht funktioneirt.. Me...


Wieder schwanger werden nach Todgeburt

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen, ich hab ein großes anliegen, leider ist meine Tochter in 34+5 SW still geboren im Januar. Fast fünf Monate sind schon vorbei wir möchten gerne ein Geschwisterchen für unsere Tochter, ich war schon bei Risikoschwangerschaftssprechstunde sie haben so gemeint muß erst zum Transfusinsmediziner nach schau...


Kann man so schwanger werden?

Kann man durch reiben wenn beide personen Unterhose an haben schwanger werden ? sie nimmt nicht die Pille


Wann darf man wieder schwanger werden ?

Hallo, ich habe am 1.7 einen Kaiserschnitt bekommen, alles ist gut verlaufen. Ich würde gerne ein zweites Baby haben, damit der Abstand nicht zu groß zwischen den beiden ist, allerdings höre ich immer wieder man sollte ein Jahr warten. Können sie mir sagen warum?


Wann wieder schwanger werden?

Hallo, ich hatte 2014 eine sekundäre Sectio und vor wenigen Wochen spontan entbunden. Wie verhält es sich nun mit einer weiteren Schwangerschaft? Sollte ich wieder (wie nach dem KS) mindestens ein Jahr warten oder kann ich jetzt eher versuchen erneut schwanger zu werden? Ist die Rupturgefahr nach einer erfolgreichen Spontangeburt wieder "...