Muss das Baby auf die Intensiv?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss das Baby auf die Intensiv?

Hallo, ich bin heute bei 25+5. Seit 16Jahren bin ich insulinpflichtige Diabetikerin, aber bin gut eingestellt. Bei meiner ersten Tochter wurde mir gleich gesagt, dass das Kind sofort nach der Entbindung auf die Kinderintensiv zur Überwachung muss. Egal ob es etwas hat oder nicht. Sie durfte bis zur Entlassung 10tage nicht zu mir aufs Zimmer. Ist das normal? In dieser Klinik fühlte ich mich nicht gut aufgehoben und behandelt, deshalb habe ich mir für diese ss eine andere gesucht. Allerdings habe ich den Vorstellungstermin erst in der Woche 35+4 bekommen. Daher habe ich noch keine Ahnung wie es in dieser Klinik aussieht. Wenn mein Kind gesund ist, würde ich es sehr gern mit aufs Zimmer nehmen. Ich bin Pumpenträgerin. Kann man damit trotzdem eine Wassergeburt machen? Gruß Njina

von njina am 24.01.2017, 09:23



Antwort auf: Muss das Baby auf die Intensiv?

Hallo, als Typ I-Diabetikerin sollten Sie auf jeden Fall in einem Perinatal-Zentrum entbinden. Bei dem Neugeborenen sind engmaschige BZ-Kontrollen notwendig. Eine Intensivstation wäre nur bei einem schlechten Zustand des Kindes erforderlich. Ist das Kind gesund und sein BZ stabil kann es natürlich auch zu Ihnen auf das Zimmer. Wenn Sie mit einer Insulinpumpe baden können, können Sie auch eine Wassergeburt machen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.01.2017



Antwort auf: Muss das Baby auf die Intensiv?

Ich bin seit 14 Jahren Typ 1 Diabetikerin und habe 3 Kinder bekommen Wenn das Kind keine starken unterzuckerungen hat darf es bei dir bleiben. Ich habe meinen Kindern prophylaktisch nach der Geburt ein Glukosenfläschen geben lassen Ich trage auch eine Pumpe und in der letzten SS ein CGM im Arm

von PaHe am 25.01.2017, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht auf Intensiv

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. meiner kleinen Nichte, sie kam heute morgen auf die Welt, leider hatte sie gleich Sauerstoffmangel, zwar nicht viel aber dennoch. Am späten Vormittag musste sie ins Wärmebettchen, konnte ihre Temperatur nicht halten (Zu erwähnen wäre noch das die Geburt rasend schnell ging, sie war innerhalb 30 Min. von nichts ...