Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Toll, dass es hier die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen und Sie um Ihre Einschätzung als Experte zu bitten, herzlichen Dank dafür! Ich habe eine Frage zu einem sehr schlechten Nabelschnur-ph-Wert nach der Gebur (sorry für die Länge, aber ich vermute, dass der Gesamtzusammenhang wichtig ist...): Meine Tochter Marie wurde nach weitgehend unauffälliger Schwangerschaft am 4.11.14 bei SSW 40+5 nach Einleitung mit Cytotec spontan (keine Glocke, keine Zange, kein Kristellern) mit 4400 gr. und einem Kopfumfang von 39 cm geboren. Die Geburt dauerte rund 8 Stunden, die Austreibungsphase ist im Geburtsbericht mit 17 Minuten angegeben. Unter der Geburt bekam ich mehrfach Buscopan und hing zuletzt am Wehentropf (Oxytocin), sonst keine Medikation, keine PDA. Die Einleitung erfolgte bei 40+4 nach einer Krankenhauseinweisung durch meine Frauenärztin aufgrund eines pathologischen CTG (Tachykardie beim Kind). Das CTG besserte sich in der Klinik, mir wurde jedoch dennoch zur Einleitung geraten, da Verdacht auf Makrosomie (Schätzgewicht im Klinikultraschall bei zwei Schalls auf 4500 gr.) und zudem auf wenig Fruchtwasser (bewahrheitete sich später nicht) bestand. Im Geburtsverlauf kam es in der Übergangs- und Austreibungsphase immer mal wieder zu Dezelerationen beim Kind, die allerdings klinisch wohl keine große Bedeutung hatten (schnelle Erholung). Marie hatte die Nabelschnur einmal straff um den Hals gewickelt (der Abdruck war noch nach der Geburt ziemlich lange am Hals zu sehen; der Bauchnabel war durch den wohl starken Zug sehr in die Länge gedehnt). Es wurde vermutet, dass diese straffe NSU Ursache des auffälligen CTGs war (vermehrter Zug an der Nabelschnur durch ungünstige Kindslage = erhöhter Herzschlag). Mir hat sich ein Anblick sehr eingeprägt: als Marie hochgehoben und mir auf den Bauch gelegt wurde, sah sie für mich grau-weiß aus. Nicht rot, nicht blau, sondern sehr blass. Die Hautfarbe hat sich schnell normalisiert. Sie war zunächst auch ein wenig schlaff, hat nicht gleich geschrien und auch danach erst nur sehr leise, fast zaghaft. Nach wenigen Minuten (mein Zeitgefühl ist allerdings sehr unzuverlässig, ich hatte im Grunde nach der sehr anstrengenden Geburt keines....) jedoch machte Marie einen fitten Eindruck, Augen offen, wacher, aufmerksamer Blick, sofortiges gutes Saugen an der Brust, sie wirkte sehr „präsent“. Soweit zum Hintergrund meiner Frage, die sich ja auf den Nabelschnur-PH bezieht. Hier nun die Werte: Apgar: 8/9/10 Nabelschnur-PH: 6.99 und 7.31 (der zweite Wert ist vielleicht der nach 1. Stunde erhobene Kontrollwert?) PH-Wert-Kontrolle aus der Ferse: 7,18. Base Excess (steht im Bericht hinter dem PH-Wert von 6.99): -15 Uns wurde zunächst nur gesagt, dass der PH-Wert nicht so gut sei und nach einer Stunde noch mal kontrolliert werden solle. Danach hieß es: Wert wieder gut, dennoch sollten wir noch zur Überwachung in der Klinik bleiben. Die Überwachung erfolgte dann noch zwei Tage alle vier Stunden durch jeweils kurze Messung von Herzfrequenz und Sättigung. Meine Tochter war die ganze Zeit mit mir auf der Wöchnerinnen-Station, eine Verlegung musste nicht erfolgen. In der Klinik (Charité-Virchow-Klinikum) konnte man sich Maries Werte nicht erklären. Der miese erste ph-Wert passe nicht so recht zu den Kontrollwerten und dem Apgar und auch zum Gesamteindruck des Kindes. Eine Vermutung war, dass der erste ph-Wert durch mein noch in der Nabelschnur befindliches Blut verfälscht war und ich diejenige war, die so „sauer“ war, weniger das Baby („mütterliche Leihgabe“). Ich war nach der Geburt in der Tat ziemlich mitgenommen. Wir wurden entlassen mit dem Rat, den schlechten Wert einfach abzuhaken und uns keine Sorgen zu machen. Bisher hat weder die Kinderärztin noch meine Frauenärztin sich zu den Werten geäußert – und ich habe die Sache zunächst auch „abgehakt“, merke nun aber doch, dass da doch noch (machmal große) Sorgen schlummern. Die Kombination aus ph-Wert 6,99 und BE -15 ist ja nun wirklich ziemlich mies, oder? Marie wirkt mit Ausnahme der wenigen schlappen Startminuten seit Geburt sehr fit, ist wach sehr aufmerksam, trinkt gut, nimmt sehr gut zu, hat keine motorischen Auffälligkeiten, „kommuniziert“ viel mit einer wachsenden Palette von Geräuschen und Lauten, schreit nicht übermäßig und ist laut U3 und eigenem Eindruck zeitgerecht entwickelt (KiÄ fand sie sehr weit). Einzige Auffälligkeit: zunächst schaute sie nur nach rechts und hatte eine ausgeprägte C-Haltung, wohl aufgrund von Blockaden durch die auch für Marie nicht einfache Geburt. Seit osteopathischer Behandlung schaut sie gleichmäßig zu beiden Seiten, auch die C-Haltung ist fast weg. Kurz: Wie sind die zunächst so schlechten Werte aus Ihrer Sicht zu beurteilen? Auch in Kombination mit den guten Kontrollwerten, den ordentlichen Apgar-Werten und dem sonst sehr guten Eindruck, den Marie bisher macht? Ist die Hypothese der „mütterlichen Leihgabe“ haltbar bzw. wahrscheinlich? Und: kann es trotz der bisher guten Entwicklung noch zu Problemen kommen, weil eben möglicherweise doch ein Sauerstoffmangel vorlag, der trotz der schnellen Erholung vielleicht doch Schäden verursacht hat? Sollten wir die Sache im Hinterkopf behalten, falls es zu noch zu irgendwelchen Auffälligkeiten kommt? Wäre weiterführende Diagnostik sinnvoll? Ich genieße mein wirklich tolles Kind und bin an sich entspannt, will aber auch kein Zeitfenster für sinnvolle Förderung und Behandlung verpassen, falls doch nötig...und da schlummert doch noch eine stille Angst in mir – könne Sie mir die nehmen? Ganz herzlichen Dank! Kleine Löwin

von kleine_Löwin am 08.01.2015, 16:42



Antwort auf: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Hallo, Wenn der ph-Wert von 7,31 der venöse Wert ist zeigt dies,dass ihr Kind eine kurzfristige Azidose hatte - die theorie mit der "Leihgabe" kommt nicht hin,da es sich um fetales Blut handelt. Der Kontroll ph-Wert von 7,18 ist nicht berauschend,kommt aber auch schon mal zustande,wenn das Kind kalte Ferschen hat... Alles in allem brauchen Sie mit keinen negativen Folgen für Ihr Kind rechnen,es hat sich gut erholt;der Apgar war gut und die Kinderärzte stellten nichts fest ,das besorgniserregend gewesen wäre. Auch das "Speicheln" ist normal - mehr können wir natürlich per Internet nicht sagen.... Alles gute und weiter viel Freude mit Ihrer Tochter, Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.01.2015



Antwort auf: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Kurzer Nachtrag: Marie spuckt ziemlich viel (Reflux-Verdacht), nimmt aber ja sehr gut zu, weswegen die KiÄ keinen Handlungsbedarf sieht. Sie sabbert seit zwei Wochen auch sehr viel. Ich nehme an, das hat in diesem Zusammenhang (und auch sonst) keine Bedeutung, aber erwähnen wollte ich es für alle Fälle dennoch. Danke und sorry noch mal für den langen Text... kleine Löwin

von kleine_Löwin am 08.01.2015, 17:19



Antwort auf: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Liebe Frau Westerhausen, Vielen Dank! Allerdings liegt glaube ich ein Missverständbis vor: Sorgen mache ich mir nicht wegen des Kontrollwerts von 7,31 oder des venösen Fersenblutwerts von 7,18, sondern wegen des ersten Nabelschnur-pH-Werts von 6,99, zusammen mit dem BE von -15. Oder weisen die Kontrollwerte und der Apgar darauf hin, dass man den Wert von 6,99 und den BE von -15 ignorieren kann? Liebe Grüße, kleine Löwin

von kleine_Löwin am 08.01.2015, 22:36



Antwort auf: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Liebe kleine löwin, Nein,ich habe schon verstanden was Ihnen Sorge macht. Mir war nur nicht klar,welcher Wert wann bestimmt wurde.... Ich denke dennoch,dass Sie sich ,bei unauffälliger Entwicklung,keine Sorgen machen müssen. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.01.2015



Antwort auf: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Liebe Frau Westerhausen, Nochmals herzlichen Dank für Ihre Einschätzung! Wäre es vielleicht auch möglich, noch eine Einschätzung von Dr. Kniesburges zu bekommen? Herzliche Grüße, Kleine Löwin

von kleine_Löwin am 09.01.2015, 22:14



Antwort auf: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Hallo, Wir beantworten hier gemeinsam die Fragen - er wird Ihnen nichts anderes sagen. Dann schreiben Sie ihn nochmal an. SW

von Silke Westerhausen am 10.01.2015



Antwort auf: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Hallo, der pH-WErt von 6.99 und ein BE von -15 passen nicht zu einem Kind mit normalen Apgar-Werten. Aus meiner Erfahrung ist die Klinik entscheidend. Das Kind musste nicht reanimiert oder verlegt werden und hat sich schnell erholt. Aus meiner Sicht sind trotz des schlechten pHs (vielleicht eine Fehlmessung?) keine Spätschäden beim Kind zu erwarten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.01.2015



Antwort auf: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich danke Ihnen beiden sehr für Ihre Einschätzungen, die sehr beruhigend sind. Vielleicht wirklich eine Fehlmessung, denn auch Glukose-Wert nach der Geburt und Werte bei allen folgenden Überwachungen waren top. Allerdings war Marie in den ersten Lebens-Minuten schon recht schlapp und hatte ein nach unserem Eindruck sehr weißes Hautkolorit, weshalb der 1. Apgar mit 8 vielleicht auch ein bißchen "zu schön" war...? Vielleicht haben wir auch einfach sehr viel Glück gehabt - und ein offenbar starkes kleines Mädchen :-). Kann man den sagen, worauf der schlechte 1. Wert zurückzuführen ist? Die straffe NSU? Der zuletzt auf "Schuß" gestellte Wehentropf mit sehr rascher Wehenfolge (Kind dabei recht groß mit 4400 gr., KU 39 cm)? Kind war laut Hebamme jedoch sehr gut in den Geburtskanal eingestellt, wurde jedoch aufgrund der Größe langsm entwickelt, um das Risiko eine Dystokie zu minimieren. Das würde mich mit Blick auf eine eventuelle 3. Schwangerschaft/Geburt und dann Geburtsmodus interessieren (Sectio wurde mir aufgrund der Makrosomie angeboten, ein spontaner Versuch aber für vertretbar gehalten). Vielen Dank für die Geduld und ein wundervolles Wochenende, Kleine Löwin

von kleine_Löwin am 10.01.2015, 12:50



Antwort auf: Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Hallo, mein Sohn hatte ebenfalls schlechte Werte nach der Geburt und ich wollte mal nachfragen, wie es Ihrer Tochter bisher geht und ob es bei der U4 Auffälligkeiten gab. Mit freundlichen Grüßen, Julia.

von Juli141109 am 20.02.2015, 10:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch Folgen der 2. Geburt?!

Hallo, ich habe mal eine mir etwas peinliche Frage und zwar, ob es sein kann, daß sich nach der zweiten Geburt (die 15 Monate nach der ersten war) noch nicht alles wieder zurückgebildet hat, sprich, alles noch so sehr weit ist, daß ich jegliches Empfinden für Sex verloren habe... War nach der ersten Geburt eher das Gegenteil, alles hat supergut...


Folgen schwerer Geburt

Hallo, ich habe im März mein erstes Kind bekommen. Leider verlief die Geburt nicht so, wie ich es mir erwünscht hätte, denn aufgrund einer zu kurzen Nabveklschnur musste mein Sohn nach 24 Stunden Wehen dann relativ hektisch zuerst mit Saugglocke und dann der Zange geholt werden. Dadurch habe ich auch einen Scheidenriß und einen Dammschnitt davonge...


Niedriger NabelschnurpH-Wert nach Geburt - welche Folgen? Was tun?

Guten Abend, bei meinem Sohn wurde 3 Tage nach dem Termin die Geburt aufgrund meines Gestationsdiabetes eingeleitet. Alle CTGs und Doppleruntersuchungen waren bis dahin prima. Ab dem Platzen der Fruchtblase (das Fruchtwasser war grün) und dem nachfolgenden ernsthafter Wehen dauerte die Geburt 2h. Er hatte einen Kopfumfang von 39cm. Die APGAR-Wert...


kann eine geburt mit saugglocke folgen mit sich bringen?

mein Sohn wurde ende März mit der saugglocke geholt. Dabei saß der Kopf so fest im Becken, dass die Glocke zwei mal abgerutscht ist. Heute ist mir am Kopf meines Sohnes -genau da wo die Glocke angesetzt wurde- eine "Luftblase" aufgefallen. Es ist schwer zu erklären... Wenn ich darüber streichel, dann fühlt es sich wie eine Art Luftpolster unter der...


Welche Folgen hat eine Antibiotikagabe unter der Geburt?

Guten Tag, mir wurde bei der Geburt meiner Tochter (diese ist fast 2 Jahre her) eine Infusion mit "Cefazolin 2g" verabreicht. Mir wurde damals leider weder erklärt, warum dies nötig war, noch welche negativen Folgen dies haben kann. Ich kam bei 34+5 mit einem Blasensprung und leichten Wehen in die Klinik und habe direkt diese Infusion bekommen. ...


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...