Medikamente unter der Geburt, die Urteilsvermögen/Bewusstsein beeinträchtigen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medikamente unter der Geburt, die Urteilsvermögen/Bewusstsein beeinträchtigen?

Sehr geehrtes Geburts-Team, ich möchte unter der Geburt gerne ansprechbar und bei vollem Bewusstsein bleiben, also das Gefühl der Kontrolle behalten. Welche Medikamente, die in der Regel unter der Geburt z.B. gegen Schmerzen, Ängste oder Verspannungen oder zur Einleitung etc. gegeben werden, können dies beeinträchtigen? Ich möchte eine Liste erstellen, welche Medikamente ich nicht bekommen möchte (es sei denn natürlich es ist ein Eingriff notwendig, der eine solche Betäubung notwendig macht). Ich freue mich sehr über ihre Beratung und Utnerstützung. Mit besten Grüßen!

von Lijahu am 18.09.2016, 16:05



Antwort auf: Medikamente unter der Geburt, die Urteilsvermögen/Bewusstsein beeinträchtigen?

Hallo, Es werden unter der Geburt normalerweise gar keine Medkamente gegeben, die das Bewusstsein beeinträchtigen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benebelnde Medikamente während der Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort (unten). Ich habe bereits eine Therapie von 2 Jahren Dauer gerade Anfang Dezember 03 abgeschlossen. Nun versucht meine Therapeutin noch Stunden von der Krankenkasse für mich zu bekommen, aber es ist fraglich ob diese bewilligt werden. Falls nicht muß ich wohl oder übel zusehe...


medikamente nach der geburt zur unterdrückung der mu-milch

Ich hatte bei meiner ersten Tochter sehr wenig MU-Milchso das ich immer zufüttern mußte.desweiteren hatte ich nach der Geburt ziemliche Probleme wo ich starke medikamente nehmen mußte, wo ich denke das es wieder passieren könnte.Nun habe ich mich nach langen hin und her entschieden nicht zu stillen,und habe gehört man bekommt dann Medikamente nach ...


Medikamente unter der Geburt

Guten Tag Unser Sohn ist 5 Monate alt. Letzhin habe ich nochmals den Geburtsbericht durchgelesen und war doch sehr erstaunt, was sie während der Geburt alles für Medikamente in mich reingestopft haben und bin nun sehr verunsichert, ob das unserem Kind nicht geschadet hat. Die Geburt ging sehr lange. Am Sonntag Abend hatte ich Blasensprung und am...


Medikamente unter der Geburt

Sehr geehrtes Team, wenn bei der Geburt Medikamente verabreicht werden. Muss dann in jedem Fall ein Arzt die Verabreichung anweisen und auch unterschreiben? Oder kann eine Hebamme das im Alleingang machen?


Medikamente bei der Geburt

Guten Tag, gerne möchte ich wissen, welche Medikamente man während der Geburt nehmen könnte (damit die Schmerzen erträglicher sind). Bei mir ist es das fünfte Kind. Allerdings habe ich nur zwei voll ausgetragen. Die letzten beiden Kinder sind leider tot zur Welt gekommen (26. SSW und 14. SSW). So habe ich etwas Angst vor der bevorstehenden...


Dämpfe schädl. / Medikamente verträgl. mit Schmerzmittel bei der Geburt?

Sehr geehrtes Kompetenzteam, ich habe gleich mehrere Fragen an Sie. 1. Die Schwangerschaft lässt frau wundersame Dinge tun - zumindest mich. So habe ich aus Hygienegründen und aus Furcht vor Listeriose etc. heute mehrere Sachen im Kochtopf abgekocht, um diese zu sterilisieren, wie z.B. eine Plastikspülbürste. Diese habe ich jedoch "vergessen"...


Medikamente unter der Geburt?

Hallo, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Da ich aufgrund meiner gut eingestellten Epilepsie 4x täglich Medikamente zu festen Zeiten nehme(um Schwankungen des Medikamentenspiegels zu vermeiden) , habe ich Angst das ich während der Geburt nicht daran denke. Da ich bei meiner ersten Geburt kaum ein Zeitgefühl (verging wie im Flug) hatte....


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...