Frage: mami9

Liebes Team! Ich bin in der 23. Ssw und habe eine Plazenta praevia totalis. Mir wurde schon vor 4 Wochen gesagt, dass sie wahrscheinlich nicht mehr wandern wird und ich mich auf einen KS einstellen muss. Mir wurde außerdem ein Arabin Pessar gelegt, weil sich der Gebärmutterhals auf 2,4 cm verkürzt hat. Nun hatte ich wöchentlich Kontrolle im KH und letzte Woche wurde davon gesprochen sicherheitshalber bei 24+0 die Lungenreifugsspritze zu geben. Heute war ich wieder zur Kontrolle. Zervix und plazenta praevia gleichbleibend. Doch heute hieß es plötzlich keine Lungenreife und auch keine weiteren engmaschigen Kontrollen mehr. Soll jetzt ganz normal zu meinem Gyn und nur bei Blutungen oder Wehen ins KH. Ich bin jetzt schon sehr verwirrt vor allem wegen der Lungenreife. Wäre das nicht besser, wenn man die sicherheitshalber geben würde? Und kann eine praevia totalis jetzt noch hochwandern oder eher nicht? Sie überdeckt den MuMu wirklich komplett. Ganz liebe Grüße ind vielen Dank!

von mami9 am 07.03.2016, 14:13



Antwort auf: mami9

Hallo, Die Lungenreife wird nur bei drohender Frühgeburt gegeben - bei Ihnen scheint alles im grünen Bereich zu sein. Die Chance besteht immer noch ,dass die Plazenta von totalis auf marginalis "wandert" ;also nicht den MM komplett verdeckt;aber auch hier kann leider mal wieder niemand hellsehen ;-) liebe Grüße und seien Sie entspannt, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.03.2016