Listeriose

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Listeriose

Wenn nach der Geburt nach 4 Wochen keine Anzeichen von einer Listerien Infektion da sind kann ich dann damit abschließen und sagen das mein Baby keine Infektion hatte ? Bei toxoplaamose ist es ja etwas anders da können ja noch nach Jahren spätfolgen entstehen . LG

von Jessika29 am 17.02.2017, 17:57



Antwort auf: Listeriose

Hallo, Ja. Das kann man sagen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.02.2017



Antwort auf: Listeriose

wieso lässt du dich nicht einfach bei deinem frauenarzt auf listeriose testen, wenn du so Angst davor hast? Mir ging es auch so ich hatte so panik davor, dann hab ich mich testen lassen und alles war gut und die angst war weg.

von Miaa1234 am 17.02.2017, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frag zur Listeriose!

Hallo ich habe eine frage naja oder besser gesagt mehrere? ich habe am 16.1.07 salami ,fleischwurst und leberwurst von der wursttheke gegessen, da ich schon toxoplasmose hatte habe ich mir nicht weiter drüber gedanken gemacht, jetzt ist es aber so das ich seid dem 17.1. durchfall habe... Nur durchfalll und teilweise krämpfe dabei oder davor *...


Listeriose

Hallo,ich habe noch eine Frage wegen Listeriose...Ich habe gelesen,das sich das Baby auch durch die Scheide bei der Geburt anstecken kann..Kann man bevor das Baby auf die Welt kommt danach getestet werden oder merkt das der Arzt wenn er Abstriche der Scheide macht?lg und danke


Listeriose

Hallo, Bei uns im Trinkwasser wurden Bakterien festgestellt. Bin in der 9. Woche. Kann ich mich da auch mit Listeriose infiziert haben? Seit gestern habe ich einseitige Kopfschmerzen und etwas Schnupfen (verstopfte Nase), Fieber habe ich keines, nur sehr müde. Liebe Grüße Nicole


Frage zu listeriose

Ich habe heute Puten fleisch klein geschnitten, mir dannach natürlich die Hände gewaschen und dannach Gemüse geschnitten natürlich auch mit anderen Messer und schneidebrett. Rohes Fleisch könnte ja theoretisch befallen sein. Reicht das Hände waschen aus um eine Gefahr auszuschließen? ??


Listeriose

Hallo, man liest ja immer, dass es bei einer Infektion mit Listerien zu Frühgeburten kommt. Hätte ich mich z.B. bis zur 1. Hälfte ohne typische Symptome angesteckt, müsste dann eher mit einer Frühgeburt/Fehlgeburt gerechnet werden? Oder kommt es auch vor, dass trotz Schädigung des Kindes eine Termingeburt eintritt? Man liest ja immer, dass es s...


Listeriose

Hallo, Eine etwas ungewöhnliche Frage :) ich habe gelesen, dass Sie schon Fälle mit Listeriose sahen. Waren das Frühgeburten oder Termingeburten? Hatten die werdenden Mütter vorher Anzeichen oder waren auch Fälle ohne Symptome dabei?


listeriose bei Neugeborenen erkennen

Hallo, ich befinde mich in de 38 SSW und habe letzte Woche mehrmals Bergkäse gegessen (ca. 300g), da mir leider nicht bewusst war, dass Hartkäse aus Rohmilch hergestellt wird. Nun habe ich grosse Angst mein Kind mit Listeriose angesteckt zu haben bzw. dass es sich bei der Geburt ansteckt. Wann würden sich die Symptome nach der Geburt zeigen? Auf wa...


Listeriose

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin mittlerweile in der 38.ssw. Seit heute fühle ich mich schlapp. Etwas GliederSchmerzen und halskratzen. Kein Fieber. Bei der Vorsorge heute auch alles ok. Habe trotzdem Angst vor listeriose. Ich weiss Bescheid über ansteckungswege etc aber sicher kann man sich ja nie sein. Wann würde man einen bluttest o.a....


Listeriose durch indirekte Ansteckung / Übertragung aufs Kind

Hallo von einer panischen Schwangeren - Ich bin nun in der 37. Woche und mache mir ständig Sorgen wegen einer Listerien Infektion. Nun ist es so, dass mein Freund gestern Abend drei Säcke Rasen-Verschnitt, Die schon einige Wochen bei uns im Garten lagen, entsorgt hat. Dabei trug er zwar Handschuhe und hat sich auch im Nachhinein die Hände g...


Listeriose in nicht durchgebratene fischstäbchen

Guten Abend, Ich bin in der 11 ssw und mein Mann hat heute fischstäbchen gebraten, er hat die Stäbchen in die Pfanne gelegt und dann erst die fischstäbchen mit dem Öl warm werden lassen. Sie haben insgesamt ca 8 Minuten zusammen mit dem klaltem Öl in der Pfanne er hat sie langsam auf mittlere Stufe erhitz. Die parnate war noch sehr hell und mats...