Frage: Listerienansteckung

Hallo, ich hoffe Sie können meine Angst als unbegründet herausstellen. Vor einer Woche waren wir im Tierpark. Dort gab es auch junge Ziegen und Schafe und deren Muttertiere, die mein Mann und meine Tochter gestreichelt und gefüttert haben und so mit dem Speichel der Tiere in Kontakt gekommen sind. Mein Mann hat danach mit seinem Handy viele Fotos geschossen. Die Hände haben wir uns natürlich alle zu Hause gewaschen - das Handy aber nicht. Natürlich hat mein Mann das Handy öfter Mal in der Hand und wir hatte schon auch Verkehr unmittelbar nachdem mein Mann das Handy in den Händen hatte ohne, dass er sich diese danach nochmal hätte. Könnten die Listerien so nun über die Vagina in mein Blut oder zum Kind gelangen oder sich dort ansiedeln und dann bei der Geburt aufs Kind übertragen werden? Ist das ausgeschlossen oder sollte ich einen Abstrich machen lassen.

von Leena91 am 09.02.2017, 17:36



Antwort auf: Listerienansteckung

Hallo, Sorry,aber die Wege vom Speichel über das Handy zum Kind sind mir nicht klar geworden - und nein,da ist nix passiert. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.02.2017