Lässt sich ein mangelnder Harndrang reparieren?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lässt sich ein mangelnder Harndrang reparieren?

Hallo, Ich hatte eine 8 Std. Entbindung gehabt. Was leider unter gegangen ist.....das meine Blase die ganze Zeit voll war und erst kurz vor Schluss per Katheter entleert werden musste.....sonst hätte das Kind nicht geschafft raus zu kommen. Seit der Entbindung sind bereits 4 Monate vergangen und ich habe immer noch kein Harndrang. Wird es jemals wieder wie vorher ? Kann man das reparieren ? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

von Wivi am 29.06.2014, 23:21



Antwort auf: Lässt sich ein mangelnder Harndrang reparieren?

Hallo, der fehlende Harndrang hat sicher nichts mit der Katheterisierung bei der Geburt zu tun. Die Ursache ist aus meiner Sicht unklar. Das heißt eine Behandlung erfordert zunächst einmal eine Diagnostik. Z.B. Bestimmung des Restharns, Uroflow. Bitte wenden Sie sich zur weiteren abklärung an Ihren FA.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harndrang nach Geburt normal?

Hallo liebes Team! Vor 6 Wochen habe ich meinen Sohn auf natürlichem Weg entbunden. Seit zwei Wochen leide ich unter ständigem Harndrang. Ich verliere auch hin und wieder ein wenig Urin. Mit Urinverlust und Harndrang hatte ich auch schon in der Schwangerschaft zu kämpfen. Der Urin ist in Ordnung. Nun meine Fragen: 1. Ist es normal nach der Geburt...


Harndrang nach Geburt normal? Nachfrage

Hallo Dr. Kniesburges, ich hätte da noch eine Nachfrage zu meinem vorherigen Beitrag. Ich habe vor ca. drei Wochen abgestillt und ein Hanwegsinfekt wurde auch ausgeschlossen. Kann der Harndrang dennoch mit einem Östrogenmangel zusammenhängen? Gibt es ansonsten noch Ursachen nach einer Spontangeburt, die einen vermehrten Harndrang/ Urinverlust he...


Häufiger Harndrang

Guten Abend  Ich verzweifle gerade und zwar bin ich in der 4 oder 5 Woche SSW weiß ich noch nicht da ich mir das von der FA erst bestätigen lassen muss aber seid heute Vormittag muss ich jede 10 min auf die Toilette manchmal da hab ich das Gefühl ich muss auf Toilette wenn ich da hin gehe kommt nix und manchmal dauert es sehr bis was kommt kaum...