Kopf fest- jetzt wieder abschiebbar?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kopf fest- jetzt wieder abschiebbar?

Hallo Ich bin mit meinen zweiten Kind in der letzten Woche schwanger. Letzte Woche war der Kopf Schwerst abschiebbar im Becken, heute war er nun sehr leicht wieder abschiebbar und sie meinte ich müsse mit dem Krankenwagen ins Klinikum fahren. Jetzt bin ich etwas verunsichert was ich nun tun soll?

von herzje0801 am 03.06.2014, 20:42



Antwort auf: Kopf fest- jetzt wieder abschiebbar?

Hallo, wenn das kindliche Köpfchen Bezug zum Becken hat gibt es keinen Grund mit dem Krankenwagen in die Klinik zu fahren - mal ist mehr Druck auf dem Köpfchen und mal weniger,das ist ganz normal;außerdem ist bei mehrgebärenden Frauen das Köpfchen meist hoch und tritt erst mit Wehen ins Becken. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.06.2014



Antwort auf: Kopf fest- jetzt wieder abschiebbar?

Warum sollst Du denn jetzt in die Klinik fahren, und das auch noch mit dem Krankenwagen - hat die FA einen Grund genannt?

von Andrea6 am 03.06.2014, 21:26



Antwort auf: Kopf fest- jetzt wieder abschiebbar?

Weil die Frauenärztin meint es könnte nach Blasensprung Zum Nabelschnurvorfall kommen. Sie sagt aber auch das dies so gut wie nie vorkäme bei Mehrst bzw. Zweitgebärenden.

von herzje0801 am 04.06.2014, 07:21



Antwort auf: Kopf fest- jetzt wieder abschiebbar?

Hallo, kein Grund zur Panik - wo soll denn da eine Nabelschnur vorfallen? Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.06.2014



Antwort auf: Kopf fest- jetzt wieder abschiebbar?

...was ich sagen wollte... SW

von Silke Westerhausen am 04.06.2014



Antwort auf: Kopf fest- jetzt wieder abschiebbar?

Nun - dann mußt Du das auch dazuschreiben, daß diese Empfehlung für den Fall eines Blasensprungs galt. So hat es sich angehört, als müßtest Du allein aufgrund des Befundes sofort mit dem Krankenwagen eingeliefert werden.... (...sie meinte ich müsse mit dem Krankenwagen ins Klinikum fahren...)

von Andrea6 am 04.06.2014, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Wehen wenn Kopf nicht fest im Becken

Hallo Ich bin mit dem zweiten Kind Schwanger und befinde mich aktuell in der 36. Ssw. Bei der letzten Vu in der 35 ssw. war das köpfchen zwar auf dem Beckeneingang aber nicht fest im Becken. Meine Frage wäre ob das Köpfchen Fest im Becken sein muss oder ob man trotzem ganz normal geburtswehen bekommen würde ?


Kopf im Nacken

Guten Abend, Ich bin derzeit bei 38+5. Vor 2.5 Wochen hat mir mein Arzt gesagt, dass der Kopf meines Babys weit unten (ich glaube bei -2), der Gebärmutterhals weich aber noch weit hinten ist. Nun hatte ich letzten Freitag wieder eine Untersuchung: nach 40 Minuten am CTG (auf dem Rücken liegend) hat der Arzt den Muttermund untersucht, immer noch...


Kopf noch nicht fest - was tun bei Blasensprung?

Guten Morgen :-) Ich bin ab morgen in der 40. SSW und bei meiner Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass das Baby zwar schon seit einigen Wochen mit dem Kopf im Becken liegt, dieser aber noch abschiebbar ist. Meine FÄ hat mir deshalb dazu geraten, mich im Falle eines Blasensprungs hinzulegen und den RTW zu rufen. So weit, so gut. Was i...


Kopf Beckeneingang

Hallo! Am Montag war ich bei der Vorsorgeuntersuchung SSW 34+3 und die Ärztin notierte „Kopf BE“, dass dies für Kopf Beckeneingang bedeutet konnte ich herausfinden, jedoch nicht genau was das bedeutet. Ist dies normal für die 35 SSW, kann es sein dass die kleine sich bald auf den Weg macht? Liebe Grüße Eve


Baby liegt sehr früh mit dem Kopf nach unten

Sehr geehrte Frau Wusterhausen und sehr geehrter Herr Kniesburger, bei meiner letzten Untersuchung beim Facharzt vor einer Woche wurde mir gesagt das mein Kind mit dem Kopf bereits nach unten liegen würde, ohne Begründung oder weiteres. Da ich mich erst in der 23 Ssw befinde mach ich mir Sorgen das es zu früh zur Welt kommen könnte.Habe zudem seit ...


Kaiserschnitt oder Einleitung bei großem Kopf?

Sehr geehrtes Geburtsexperten-Team, in der 33.Woche ist der Kopf meines zweiten Kindes immernoch an der 99. Perzentile, also extrem groß (32+2 gestern 32 cm geschätzter KU). Meine Tochter kam vor 4 Jahren in der 40. Woche mit 34 cm auf die Welt. Wie groß wird der Kopf an der Geburt etwa sein zum ET? 40 cm oder muss ich mich auf noch mehr eins...


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...


Kopf liegt dem Becken auf

Hallo, Ich war vorgestern bei 37+6 bei meiner FÄ und diese meinte, dass sie den Kopf nicht mehr abschieben kann, er allerdings dem Becken aufliegen würde und noch „die Kurve“ kriegen muss. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen noch klappt? Wie merkt man dies dann unter der Geburt ob es natürlich klap...


Kopf ertastest und Muttermund weich 35ssw

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge beim FA und dem Baby geht es gut. Allerdings sagte er mir das das Köpfchen des Babys schon sehr tief liegt, der Muttermund weich ist aber noch geschlossen und er das Köpfchen gut ertasten kann. Was bedeutet das für mich ? Besteht die Gefahr das das Baby früher kommt? Ich muss dazu sagen, das es meine 2. Sch...


Kopf nicht bzw wie fest im Becken?

Hallo Frau Westerhausen, mein Baby liegt seit der 31. SSW in SL...  Meine Hebamme meinte in der 33. SSW der Kopf hätte auch "Bezug zum Becken", leider weiß ich nicht was genau das heißt.  Jetzt ist es so, dass ich den Kopf von außen ertasten kann, er "beginnt" ca auf Höhe meiner Kaiserschnittnarbe. Also ist er in dem Sinne ja noch nicht (tie...