Können Sie mir bitte nochmal antworten?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können Sie mir bitte nochmal antworten?

Liebe Frau Westerhausen, ich habe zu Ihrer Antwort auf meine Frage zum Thema "Spätfolgen" ein bisschen weiter unten noch eine Rückfrage gestellt. Sicher haben Sie diese übersehen. Könnten Sie mir bitte nochmal antworten? Vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße Melanie

von MelanieT am 04.09.2014, 14:55



Antwort auf: Können Sie mir bitte nochmal antworten?

Hallo, die BE-Werte haben eigentlich keine definierten Normalwerte. Bei Erwachsenen liegen sie zwischen -3 und 3, direkt nach der Geburt im Nabelschnurblut gemessen, kann man sie nur in Zusammenhang mit den pH-Werten interpretieren. Werte bis -10 würde ich als unbedenklich, zwischen -10 und -15 als grenzwertig und unter 15 als pathologisch bezeichnen. Letztendlich zeigen sie aber nur die metabolische Kompensation der Azidose an, die umso höher ist, je länger die Azidose bestanden hat. Es sei denn es liegt primär eine metabolisch bedingte Azidose vor. Das dürfte bei einer geburtsbedingten Azidodse aber nur selten der Fall sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.09.2014