kind soll wahrscheinlich eher kommen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: kind soll wahrscheinlich eher kommen

Hallo, Meine Frau und ich sollten uns schonmal im Krankenhaus vorstellen, da meine Frau schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und Übergewicht hat. Der Diabetes lässt sich schwer bis gar nicht gut einstellen. Letze Woche war das Kind laut Messungen mit Ultraschall 42 cm und 2500 Gramm schwer. Gestern sollten wir nochmal zur Kontrolle. Dort war das Baby 49 cm groß und wog 3000 Gramm. Was laut Ultraschall 36.ssw wäre. Wir sind aber erst 31+5 ssw Der Arzt meinte, dass es an dem Diabetes liegen würde. Jetzt sollen wir zum Spezialisten um eine feindiagnostik machen zu lassen. Der soll dann mit entscheiden, ob das Kind besser im Bauch oder auf der Welt aufgehoben ist. Es ist ihre zweite Schwangerschaft. Der große kam auch 4 Wochen zu früh. Und war schwer genug und groß genug. Was wird dort denn genau gemacht. Kann das Kind dann normal entbunden werden oder muss es ein Kaiserschnitt sein?? Was können wir jetzt noch machen?? Liebe Grüße Dennis

von Mosi1987 am 09.12.2016, 11:03



Antwort auf: kind soll wahrscheinlich eher kommen

Hallo, Leider ist es so,dass 3 unterschiedliche Schaller 3 unterschiedliche Schätzungen des kindlichen Gewichtes herusbekommen - bei etwas "stabileren" Frauen ist es schwerer ein nahezu realistisches KG per Ultraschall bestimmen zu können. Genau,Sie müssen jetzt zu jemandem ,der/die nur Ultraschall machen;da wird man Ihnen nähere Auskünfte geben können,was die Versorgung Ihrers Kindes angeht - beim diätetisch eingestellten Schwangerschaftsdiabetes wird bei ET + 7 spätestens eingeleitet und beim insulinpflichtigen am ET. Ihre Frau muss Ihren Blutzucker unter Kontrolle haben und nach Möglichkeit sehr wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.12.2016



Antwort auf: kind soll wahrscheinlich eher kommen

War bei mir genauso. Hoher Blutdruck und Übergewicht bei mir Das Baby wurde auf 4200 g und 57 cm geschätzt und früher geholt. Tatsächliches Gewicht und Größe: 49 cm und 3100 g. Das sind alles nur Schätzwerte. Die Feindiagnostik kann aber nicht schaden und ist ein schönes Erlebnis. Der Ultraschall ist da meistens besser und der Monitor größer.

von Pabelu am 09.12.2016, 21:02