Frage: Kann es Spätfolgen geben?

Guten Abend,   ich habe heute den Geburtsbericht meines mittlerweile 10 Monate alten Sohnes bekommen. Darauf ist vermerkt, dass er unmittelbar nach der Geburt einen PH-Wert von 7,13 bei BE -12,6 hatte. 1,5 Stunden später lag der PH-Wert bei 7,35 bei BE -4,4. Apgar betrug 9-8-9. Er wurde mir kurz nach der Geburt für ca. eine halbe Stunde weggenommen und mit Sauerstoff versorgt, da seine Atmung nicht ganz in Ordnung war. Die Geburt war ziemlich schwer mit pathologischem CTG, grünem Fruchtwasser, Nabelschnurumwicklung und musste mit der Saugglocke beendet werden. Nun meine Frage: Muss ich befürchten, dass mein Kind evtl. einen langfristigen Schaden davongetragen hat? In der Klinik wurde mir nichts dazu gesagt.  Vielen Dank im Voraus Melanie

von MelanieT am 02.09.2014, 01:11



Antwort auf: Kann es Spätfolgen geben?

Hallo, Nein,hier brauchen Sie nicht mit Spätfolgen Ihres kindes zu rechnen. Ein ph-Wert von 7,13 besagt ,dass Ihr Kind etwas Stress hatte,diesen aber gut kompensieren konnte. Die Kontrolle des ph-Wertes und vor allem der base excess zeigen,dass es ihrem Kind dann gut ging. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.09.2014



Antwort auf: Kann es Spätfolgen geben?

Liebe Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich schon etwas. Wie sind denn die Normwerte für den BE? Ich denke, der Wert (erste Messung) war bei meinem Sohn auch nicht in Ordnung, richtig? Danke und viele Grüße Melanie

von MelanieT am 02.09.2014, 15:24