Kann ein kh einen "Wunschkaiserschnitt" ablehnen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ein kh einen "Wunschkaiserschnitt" ablehnen?

Hallo... ich hatte vor ca 7 Jahren einen Becken und Schambein Bruch und möchte aus diesem Grund einen Kaiserschnitt... ich habe einfach zu viel angst davor das etwas schief gehn könnte... ich kann schon nicht mehr schlafen weil ich immer wiedet träume das mein kind bei einer normalen geburt stirbt... bei uns in der Umgebung gibt es nur ein Krankenhaus kann dieses mir den wunsch auf einen kaiserschnitt verweigern.

von diamia2312 am 10.10.2014, 14:37



Antwort auf: Kann ein kh einen "Wunschkaiserschnitt" ablehnen?

Hallo, Da ein "Wunschkaiserschnitt" medizinisch nicht notwendig ist, liegt es im Ermessen des Chefarztes, ob er solche Wunschkaiserschnitte durchführt oder nicht. Er ist dazu nicht verpflichtet. In der Regel gibt es da aber keine großen Schwierigkeiten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunschkaiserschnitt

Hallo ich bin in der 37 woche und habe nächste woche meinen wunschkaiserschnitt,weil ich richtige angst vor einer geburt habe- heute war ich im kh weil ich schmerzen hatte die wohl von senkwehen kommen.. es war ein anderer arzt da und er hat mir vom kaiserschnitt abgeraten und versucht mir ins gewissen zu reden, das es ja eine grosse op ist die spi...


Wunschkaiserschnitt

Hallo! Mein Baby liegt leider noch in der falschen Position, sie hat aber noch genug Zeit sich zu drehen - 27+4. Ich möchte eine normale Geburt, jedoch nur wenn das Kind nicht in Steißlage bleibt. Sollte die kleine in Steißlage bleiben möchte ich einen Wunschkaiserschnitt, da in unserer Familie leider schon Kinder in Steißlage bei der Geburt fa...


Wunschkaiserschnitt bei 37+0

Guten Tag, Ich bin erst 11+1 aber mache mir jetzt schon Gedanken über die Geburt. 2015 hatte ich eine Totgeburt bei 38+6 (Plazentainsuffizienz und vermutliche Gestationsdiabetes waren wohl Schuld und wurde beides von meiner alten Gyn übersehen) wir waren an dem besagten Tag sogar im Kh und haben die Herztöne im CTG abfallen sehen, es war trotzd...


Baby per Wunschkaiserschnitt möglich ?

Hallo Ich bin nun in der 35 woche schwanger und möchte mein baby per kaiserschnitt bekommen.. habe schon zwei kinder (3&7) da ich alleinerziehende Mama bin möchte ich mein drittes kind per Kaiserschnitt auf die Welt bringen wohl ganz alleine ... da ich dann bessere möglichkeiten habe meine kinder unterzubringen bei meiner Mutter.. Spontan gebur...


Darf man eine Einleitung auch ablehnen?

Schönen guten Tag. Bis zur Geburt habe ich noch eine Weile hin, doch beschäftigt mich immer wieder meine erste Geburt. Damals wurde ich während der Schwangerschaft mal vordatiert aufgrund der Größe des Babys auch wenn meiner Meinung nach der Eisprung nicht hätte noch viel eher sein können, da er sonst nahezu zeitgleich mit der Periode hätte sein mü...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose als Angstpatientin

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, kann ich davon ausgehen, dass ich als Angstpatientin (bereits in Therapie wegen großer Angst vor Ärzten, Spritzen, Krankenhäusern und unkontrollierbaren Situationen) ernst genommen werde, wenn ich einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose wünsche? Für mich ist das eine Voraussetzung für eine entspannte Sch...


Kann mich ein arzt ablehnen oder zur einleitung zwingen?

Hallo Ich bekomme mein viertes kind und bin in der 37.ssw.. ich möchte erneut im selben Krankenhaus entbinden wie bei den anderen 3en. Ich habe seit 2007 hohen Blutdruck, der aber auch jetzt in der Schwangerschaft gut eingestellt ist. Ich habe insulinpflichtigen gestationsdiabetes, der aber auch gut eingestellt ist. Der chefarzt meinte dass am Et ...


Wunschkaiserschnitt

Liebe Ärzte, ich bin das erste mal Schwanger und gerade in 20ssw und mich plagen große Ängste und Sorgen. Ich habe solche Angst vor der Geburt! Meine Freundin hat vor 6 Monaten ihr Baby bei der Geburt verloren und ich fühle körperlich so schwach. Ich denke nur noch daran. Ich möchte daher wirklich sehr gerne u. dringend einen Kaiserschnitt mach...


Wunschkaiserschnitt

Hallo. Werden eigentlich noch Wunschkaiserschnitte in Hessen durchgeführt? Die neue Verordnung besagt ja, dass keine Operationen ohne medizinischen Notfall erfolgen.


Gestationsdiabetes - Wunschkaiserschnitt?

Guten Abend, noch hatte ich keinen Geburtsvorbereitungskurs sodass ich meine Infos nur aus dem Internet beziehe. Ich habe in der Vergangenheit zwei frühe Fehlgeburten gehabt (1xmit Ausschabung) und bin auch generell vom Typ eher ängstlich. Jetzt ist es so, dass ich wahrscheinlich einen Gestationsdiabetes habe. Im Internet habe ich gelesen dass m...