Kann Sauerstoffmangel während der Geburt zum Absterben von Sehnervenzellen führe

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kann Sauerstoffmangel während der Geburt zum Absterben von Sehnervenzellen führe

Guten Tag! Ich bin 49 Jahre alt und bei mir wurde vor kurzem der Verdacht auf Normaldruckglaukom diagnostiziert. Hierzu habe ich eine Frage: Ich war eine Steißlage, was leider erst während der Geburt auffiel. Nach der Geburt war ich am ganzen Körper blau und meine Augen war - wie eine Krankenschwester wohl sagte - "stehen geblieben". Kann dieser Sauerstoffmangel zum Absterben von Nervenzellen im Auge geführt haben?

von mslena am 20.05.2017, 10:47



Antwort auf: Kann Sauerstoffmangel während der Geburt zum Absterben von Sehnervenzellen führe

Hallo, Wahrscheinlich führte eher eine übermäßige Gabe von Sauerstoff nach der Geburt zu dieser Augenerkrankung. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie entsteht Sauerstoffmangel während der Geburt?

Guten Tag, mich würde seit längerem brennend interessieren, wie es eigentlich zu einem Sauerstoffmangel während der Geburt kommen kann (nicht, dass es mich selbst betrifft, sondern einfach aus Interesse). - Durch Probleme mit der Nabelschnur (indem sie abknickt oder sich um den Hals des Baby wickelt)? - Durch Steckenbleiben im Geburtskanal...


Sauerstoffmangel unter Geburt, Spätfolgen?

Hallo, hatte bis auf die letzten 20 min eine leichte Geburt. Am Ende fiel das CTG ab, und das Kind wurde aus Beckenende noch mit Saugglocke geholt. Die Nabelschnur war eingerissen, aber blutete wohl nicht sehr stark. Das Kind hielt überdies die Schnur in der hand, war sehr blau, was aber wohl an der mehrfach um den Hals und Körper geschlungenen ...


Sauerstoffmangel bei der Geburt trotz gutem AGPAR und ph-Wert?

Guten Tag, während der Geburt, (Blasensprung am errechneten Termin), wurden die Herztöne meines Kindes schlechter. Daraufhin erhielt ich Wehenhemmer und einen Kaiserschnitt. Der Nabelarterienwert war 7,37, der AGPAR-Wert 10/10 (nach fünf bzw. zehn Minuten). Kann ich einen Sauerstoffmangel während der Geburt ausschließen? Viele Grüße mm


Baby nach der Geburt blau - Sauerstoffmangel??

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Geburt, bei der ich allerdings etwas weiter ausholen muss. Unser Sohn kam 2007 per geplanter Hausgeburt zur Welt. Er ist unser drittes Kind. Die Geburt verlief eigeltich ohne Komplikationen, bis auf eine (kleine) Sache: Nachdem der Kopf draußen war, blieb der Kleine für etwas mehr als 2 Minuten stecken. ...


Sauerstoffmangel Geburt

Liebe Frau Westerhausen, lieber Hr. Dr. Kniesburges, Meine Tochter hat eine Mikrozephalie derweil ohne weitere Diagnose oder Folgen, sie ist mittlerweile 27 Monate und normal entwickelt. Hat aber schon konzentrationsschwierigkeiten und ist bissi vergesslich ;) Trotzdem sucht man nach Ursachen. Nun bin ich über ihre Werte nsch der Geburt gest...


Wann spricht man von einem Sauerstoffmangel während der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe meine Tochter vor 6 Monaten geboren. Es musste eine Kreiserschnittgeburt sein, da meine kleine in der Steißlage verblieb. Es war aber keine Frühgeburt. Als ich die Halbnarkose bekam und diese langsam zu wirken begonnen hatte, hab ich plötzlich immer weniger Luft bekommen wobei ich auch aus Panik geschrien habe, we...


Sauerstoffmangel bei Geburt

Hallo, ich bin aktuell ca. eine Woche vor dem ET. Leider gab es in unserem Umfeld zwei Fälle von Sauerstoffmangel bei der Geburt: Das Kind einer Freundin musste per Notkaiserschnitt geholt und reanimiert werden. Der kleine hatte anschließend Probleme mit dem Gehör. Auch das Kind einer Kollegin wurde wegen Sauerstoffmangel per Notkaiserschn...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was sagt denn der Thompson Score?  Ich habe im U Heft gelesen: Thompson Score bei 5, eine Stunde später 0. Muss man sich da Gedanken machen?


Sauerstoffmangel während der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, mein kleiner Sohn ist jetzt zwei Monate alt und scheinbar verarbeite ich die Geburtsumstände jetzt erst und mache mir Gedanken, ob er vllt an Sauerstoffverlust litt, weil er Stress unter der Geburt hatte. Aber danach auch niemand was dazu sagte.  Die Ärztinnen und Hebammen haben sich bei meinen Presswehen für die Anwen...