Kaiserschnitt wirklich notwendig gewesen?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kaiserschnitt wirklich notwendig gewesen?

Hallo und frohes neues Jahr:-) Ich habe vor kurzem mein zweites Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und jetzt plagen mich Zweifel, ob der Kaiserschnitt wirklich notwendig war. Und zwar war das so, dass ich schon das erste Kind per Kaiserschnitt bekam (Präeklampsie,Einleitung,Herztonabfall). Bei dem zweiten Kind hatte ich auch eine Präeklampsie, sodass wir uns entschieden haben, die Geburt früher einzuleiten(ssw38+2). Wir wollten nur die nach einem Kaiserschnit zugelassenen Methoden und so blieben nicht so viele Möglichkeiten. Haben mit Dilapan - Stäbchen angefangen. 2×24 Stunden haben den Muttermund auf dehnbare 3 cm eröffnet. Der Gebärmutterhals war aber nicht verkürzt und der Muttermund nicht weich. Dann wurde ich für ca. 3 Stunden an den Wehentropf gehängt(bei 30 angefangen bis 150 aufgedreht). Der Muttermund blieb komplett unverändert trotz ständiger Wehen. Der Wehentropf wurde abgestellt und wir entschieden uns, über die Nacht die Einleitung abzubrechen und am nächsten morgen weiter machen (der 1. Fehler??) Am nächsten Morgen wurde dann die Fruchtblase eröffnet und nach zwei Stunden ohne Weheneinsetzen kam ich wieder für ein paar Stunden an den Wehentropf. Zwei mal bekam ich auch Buscopan gespritzt. Dieses mal waren die Schmerzen deutlich stärker und mein Blutdruck fing an, zu steigen. Der Wehentropf wurde dann abgestellt und man hat mir versucht, eine PDA zu legen. Die hat aber auch nach über einer Stunde und der höchsten Dosis nicht gewirkt. Der Muttermund hat sich während der ganzen Zeit überhaupt nicht verändert. Dann kam die Ärztin und meinte, es macht alles keinen Sinn mehr und mehr Wehentropf wäre einfach zu gefährlich und ich bekam einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Und jetzt denke ich, dass wir vielleicht auch einfach noch warten könnten! Die Fruchtblase wurde gegen neun eröffnet und der Kaiserschnitt kam gegen 19 Uhr. Vielleicht wären die Wehen noch von selbst gekommen! Dem Kind ging es die ganz Zeit gut! Haben wir uns zu voreilig für einen Kaiserschnitt entschieden, oder hat das alles wirklich keinen Sinn mehr gemacht? Ich wollte eigentlich so sehr normal entbinden:-( Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!! Liebe Grüße, Lotusflower

von Lotusflower am 01.01.2016, 22:51



Antwort auf: Kaiserschnitt wirklich notwendig gewesen?

Hallo und Ihnen ebenso ein schönes neues Jahr, Im nachhinein mit der Situation zu hadern bringt Sie nicht weiter...für mich klingt es ein bisschen so,als wären Sie nicht genügend darüber aufgeklärt gewesen,dass sich bei Zustand nach KS und früher Einleitung ,die Möglichkeit eines erneuten KS wiederholt. Da können Sie nocheinmal mit dem geburtshilflichen Team sprechen - wie Andrea6 dies auch bereits erwähnte. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.01.2016



Antwort auf: Kaiserschnitt wirklich notwendig gewesen?

Es ist verständlich, daß Du im Nachhinein mit dem Kaiserschnitt haderst, aber der einzige "Fehler" bei der Geschichte ist wohl, daß Dir zu große Hoffnungen auf eine Spontangeburt gemacht wurden bzw. Du sie Dir gemacht hast. Es wurde entschieden, die Schwangerschaft vorzeitig, bei unreifem Befund und mit Zustand nach Kaiserschnitt durch eine Einleitung zu beenden: das Scheitern bei diesen ungünstigen Voraussetzungen ist fast schon klassisch. Vielleicht hilft es, zur Aufarbeitung den ganzen Geburtsverlauf mit den Beteiligten nochmal durchzusprechen. Man muß sich aber darüber im Klaren sein, daß man Vergangenes nicht ändern kann. Auch wenn eine Entscheidung rückblickend falsch erscheint: zum damaligen Zeitpunkt war sie für einen richtig, dazu sollte man stehen. Wenn Du weiterhin unglücklich damit bist solltest Du Dir professionelle Hilfe holen. Alles Gute!

von Andrea6 am 02.01.2016, 00:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt notwendig?

Hallo, ich war heute (36+5) bei meiner Ärztin. Ich teile Ihnen mal die gemessenen Werte mit: BPD 10,17 cm FRO 125,52 mm KU 37,56 cm AQ 10,30 cm AC 30,84 FL 7,15 cm EFW (AC,BPD,FL,HC) 3102 g +/- 465,37 g FL/AC 23.19 Die Werte außer dem Kopf sind doch ok? Sollte aufgrund des Kopfumfangs ein Kaiserschnitt gemacht ...


Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

Ich bin sehr unsicher und unglücklich... ich bin in der ssw 37+1 habe letzte woche einen termin für einen kaiserschnitt bekommen am tag 39+2 unser baby wird mit der fallotschen tetralogie geboren :-( ausserdem liegt der kleine leider ewig in bel (moxxen/indische brücke ohne erfolg; äussere wendung wg "klappmesserlage" nicht empfohlen) sind...


Kaiserschnitt bei Frühgeburt notwendig?

Ich hatte in der 26.SSW vorzeitige Wehen und nehme seither nach einer stationären Behandlung mit Tokolysetherapie orale Wehenhemmer ein - Lungenreifespritze hab ich ebenfalls in der Klinik bereits erhalten. Nächste Woche bin ich in der 35.SSW und sollte bis dahin alles ruhig bleiben, meinte meine Frauenärztin, könnten wir die Wehenhemmer absetzen. ...


2.Kaiserschnitt notwendig?

Guten Tag! Ich habe am 20.10.2011 meine Tochter per Sek. Kaiserschnitt entbunden. Die GEburt begann damals mit einem vorz. Blasensprung, das Kind war vor Geburt nicht ins Becken eingetreten. Nach 24h wurde wegen beg. Amnioinf.syndrom eine SEctio durchgeführt, der Muttermund hatte sich lediglich bis 3cm geöffnet. Im E-Brief wird noch II. regelwidri...


Wieder Kaiserschnitt notwendig?

Hallo! Mein erster Sohn kam per primärer Sectio wegen relativen Missverhältnis. Er wog 4300g, 56cm und KU 38cm am errechneten ET. Kein Schwangerschaftsdiabetis o.ä. Damals wurde mir ein Kaiserschnitt nahe gelegt da der Kopf des Kindes absolut keinen Bezug zum Becken aufgenommen hat, keine Wehen einfach geburtsunreifer Befund. Derzeit befinde ic...


kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Guten Tag, ich bekomme einen geplanten kaiserschnitt aufgrund von meinen psychischen labilität, jetzt habe ich gelesen das man einen katheter bekommen MUSS und wollte nachfragen ob man es ablehnen darf denn ich habe panische angst davor da ich schon sehr viel gesehen habe und bei meiner ausbildung auch katheter legen musste ich bitte um antwort


KAISERSCHNITT NOTWENDIG?

Sehr geehrter Herr Dr, Ich bin morgen in der 20.ssw und es is meine 4.Schwangerschaft. Letztes Jahr hatte ich einen spaetabbort in der 20.ssw. Aktuell geht es mir gutmeine beiden ersten Kinder (7 und 11) wurden per ks geboren. Die ältere ist Irwie steckengeblieben und es ging nichts mehr vorwärts. Bei meinem Sohn würde ein ks gemacht weil er am...


Kaiserschnitt bei Zwillingen nach Sectio bei erster Entbindung notwendig?

Liebes Team, ich bin derzeit mit einiigen Zwillingen in der 13. Woche schwanger. Da mein ersten Kind vor ca. 5 Jahren aufgrund einer BEL per Sectio zur Welt kam, ist mein Wunsch groß, eine Spontangeburt zu erleben. Ist es möglich, die Zwillinge spontan zur Welt zu bringen (wenn die Lage der Kinder es erlaubt), oder ist das Risiko einer Uterusrup...


Kaiserschnitt notwendig?

Guten Abend. Am 10.09. 2020 kam meine erste Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt. Grund: pathologisches CTG, hinterer Asynklitismus, vorz. Blasensprung und Nabelschnur 2x um den Hals Meine Frage: Im OP Bericht meines KS steht "Riss in den Uterotomiewinkel beidseitig" (diese wurden laut Bericht genäht, wobei der rechte wohl stärker blutet...


Kaiserschnitt notwendig ?

Guten Tag, bin in der 34 Ssw mein Sohn liegt in Beckenendlage habe 2 Mädchen spontan geboren. Der Kleine ist schon ziemlich groß und hat einen großen Kopf. Wie lange hat er noch Zeit sich zu drehen ? Oder ist ein Kaiserschnitt notwendig ? Vielen Dank und Viele Grüße Tanja