Kaiserschnitt oder vaginale Geburt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt?

Hallo, erwarte in ca. 6 Wochen mein zweites Kind. Das erste war ein primärer Kaiserschnitt, einen Tag nach ET geholt, fast 5 kg schwer, zuvor keinerlei Senkwehen. War froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, Narbe gut verheilt, Kind gehts super. Würde mir jetzt einerseits schon eine natürliche Geburt wünschen, aber mich belastet einiges. Ich habe Angst, dass es zu unangenehmen Geburtsverletzungen kommt (Dammschnitt zB) mit längerfristigen Auswirkungen, z.B. auf das Liebesleben, Beckenboden beeinträchtigt. Nach meinem ersten KS war der Beckenboden und auch der Sex wie vorher. Die Vorstellung, dass an meinem Intimbereich geschnitten und genäht wird, ist sehr unangenehm. Seit ich schwanger bin, haben wir auch keinen Sex mehr, da mir die Lust fehlt und ich meinen Körper nicht ganz für mich habe. Diese Unlust ist schon belastend für mich und ich möchte nach der Entbindung wieder ein normales Sexualleben haben. Komisch ist auch die Vorstellung, den "Liebeskananl zu einem Geburtskanal umzuwandeln". Wenn ich mir vorstelle, da soll ein Kind durch, dann vergeht mir die Lust auf Sex. Insgesamt fühle ich mich in der zweiten SW sehr unwohl in meinem Körper, ich habe wieder sehr viel Wasser eingelagert und auch etwas Speck angefuttert, wenn das so weiter geht, werden es 30 kg Gewichtszunahme, depressive Phasen hab ich an und an, Ischiasprobleme und Schlafstörungen am Anfang der SW. Ich möchte das Kind am liebsten ein paar Tage vor ET entbinden. Einleiten nach Kaiserschnitt wäre mir zu riskant, vor allem bei einem möglicherweise großen, schweren Kind. Die Vorstellung, die Geburt nicht kalkulieren zu können, macht mich unruhig und ängstlich. Ich freue mich zwar auf das Baby, doch die SW an sich ist belastender als die erste. Dann wäre da noch ein Risiko einer Uterusruptur bei vaginaler Geburt nach Kaiserschnitt, das mich irgendwie blockiert. Ich weiß, ich mach mir zu viele Gedanken, aber vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielleicht ist ein Kaiserschnitt psychisch besser für mich?

von wish1 am 08.11.2016, 21:39



Antwort auf: Kaiserschnitt oder vaginale Geburt?

Hallo, Eine Geburt ist im wahrsten Sinne eine Bauch- und keine Kopfsache... "Die Vorstellung, eine Geburt nicht kalkulieren zu können macht mich unruhig und ängstlich." sehen Sie und ich bin froh,dass es doch noch einige Dinge im Leben gibt,die wir nicht planen können und dadurch ein gewisser "Zauber" herrscht. Ich kann Ihnen per Internet weder zu dem einen noch zum anderen raten - gibt es keine medizinische Indikation , sollte man die Kinder in Ruhe auf die Welt kommen lassen und sie nicht per Operation aus dem Bauch holen. Aber das ist meine Meinung als langjährige Hebamme;in Ihrem Fall rate ich Ihnen im Rahmen des Geburtsplanungsgespräches das weitere Procedere und den Geburtsmodus mit Arzt/Ärztin und Hebamme zu besprechen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich bin derzeit in der 33.SS und leide unter Krampfadern im Beckenvenenbereich sowie einem schwachen Bindegewebe. Bei meiner ersten SS wurde aufgrund HELLP-Syndrom ein Kaiserschnitt durchgeführt. Bis zur 34.SS werde ich mit ASS 100 behandelt, anschließend evtl. weiter mit Heparin. Ist in Anbetracht dieser Umstände ein geplanter Kaiserschni...


vaginale Geburt nach Kaiserschnitt und 3 Myom OPs möglich?

Hallo, ich bin jetzt in der 24. SSW und frage mich ob diesesmal eine normale Geburt möglich ist. 2006 und 2007 wurden bei mir bereits 20 Myome entfernt. 2009 hatte ich einen Kaiserschnitt wegen Steißlage und 2010 hatte ich nach einer Ausschabung in der 8. SSW nochmals eine Myom OP bei der auch eine Verklebung innerhalb der Gebärmutter entfernt wu...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt?

Hallo, ich befinde mich in der 34. SSW. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Das erste Kind wollte ich spontan zur Welt bringen. Ich bin 2 Tage nach dem errechneten Geburtstermin gegen Mittag in die Klinik. Nachmittag bekam ich eine PDA. Nachts um 22 Uhr wurde der Kleine per Kaiserschnitt geholt weil die Herztöne schlechter wurden. Im Mutterpass wurde...


vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß. Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebär...


Vaginale Geburt oder Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Westerhausen! Ich habe im Jänner 2020 mein 1. Kind vaginal entbunden. Die Geburt ging sehr schnell (vom Blasensprung bis zur Geburt 2 Stunden). Dabei erlitt ich einen hohen Scheidenriss, der mir bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Nun bin ich wieder schwanger, in der 35 SSW. Ich habe schon seit einigen Monaten immer wiede...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Beckenenlage vaginale Geburt mit Uterus Subseptus möglich?

Hallo, ich möchte mich informieren, ob es irgendwelche Statistiken oder Erkenntnisse einer Geburt aus Beckenendlage bei einem Uterus Subseptus gibt. Ich bin nun in der 36. SSW und mein Baby liegt schon immer in BEL. Die Klinik, in welcher ich angemeldet bin entbindet nicht aus BEL und möchte einen Kaiserschnitt durchführen. Ein Versuch...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...